[Projekt] HighEnd Wakü im TemJin07 Need Help

Remix2k

Semiprofi
Hey, Jungs!
Da ich mit meinem Lian Li nun auch nicht mehr zufrieden bin,werde ich nun doch einmal viel Geld investieren und zwar in ein Case was ich Schon Immer haben wollte.
Das Silverstone Temjin 07 :d

Möchte da drinne dann eine High End Wakü bauen.

Sie muss Reichen um ein Quad @ 4 ghz zu kühlen.
ein SLI oder Crossfire gespann zu Kühlen.
2-4 Platten müssen Gekühlt Werden.
Komplettes Mobo ebenfals.

Jetz zu euch und bitte nur von Usern die auch wissen was darein passt.
Preis ist erstmal Nebensächlich,da ich alles nach und nach Kaufen werden da ich zeit habe ;)
Stattet mir das Case mit der Dicksten Wakü aus :bigok:
Das Ganze Soll möglichst lautlos bleiben ;)

Also

-Radi
-Schlauch
-Kühler
-usw..

Komponenten,die feststehen!
-Case: SilverStone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster
-Schlauch: PVC-10-8mm-innovatek-Spezial-Schlauch-tranparent
-Anschlüsse: 8/10 mm Anschlustüllen
-Steuerung/Überwachung: aquaero 4.00
-Radiator Unten: Thermochill PA120.3 Tripple
-CPU Kühler: EK Supreme
-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
High End Set aus der FAQ plus EK MObo Kühler+ AC Aquadrive 4+ Aquaero. :)

MIt voller Bestückung. :)

nene nix extern alles intern ;)

Tobt euch aus :d

Das Aquero ist eh Pflicht.

ALSOOO

Abzüglich Schlauch. da nehme ich inno spez. 8/10

Als Pumpe hab ich eine HPPS plus. die wollte ich gerne behalten, gegen austauschen hab ich natürlich auch nix :d

Jetz möchte ich wissen,

Ist meine Pumpe im normal betrieb stärker oder schwächer als die XT? Lauter oder leiser? lohnt der umstieg da überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir das High-End set. :)

Naja das Passt mir nicht so ganz deswegen hoffe ich ja auf unterstützung bezüglich Meine Frage zur Pumpe zb. ;)
Wie schauts damit aus?

Ist meine Pumpe im normal betrieb stärker oder schwächer als die XT? Lauter oder leiser? lohnt der umstieg da überhaupt?
Schwächer aber leiser, wobei man beides bei der XT an die persönlichen Präferenzen anpassen kann.

Hmm Würde man den unterschied in temps merken?

Post 1 überarbeitet.

Nein, würde man nicht merken. 11/8 Tygon Schlach wäre besser. (muss die FAq dahingehend mal überarbeiten)

Jap, Schlauch würde ich sagen mind. 11/8. Wenn du nix gegen Wurschtpellen hast dann nimm 15/11 von Masterkleer und co. Dann hast den Optimalen Durchfluss. Wegen dem Radi wenn du was intern suchst wird es echt schwierig denn wenn du oc bei der CPU und GPU machen willst dann wird es mit dem PA recht eng, oder sehr ich des falsch Madz? Wenn du deine Platten mitkühlen willst denkst du denke ich mal an ne Silentstar, bedenke da dabei das du den Schlauch der innen drinnen hinten rumführt am besten auch auf den Schlauchduchmesser änderst den du hast, denn sonst geht nur wegen dem der DF runter.
Gruß Marc

Es wird eng, wenn nicht kann man aber noch einen Single Dual PA hinzufügen.

Zur Pumpe...

Wenn man ein Aquero besitzt, macht es doch wenig Sinn eine XT zu kaufen, die Funktionen hat man doch alle doppelt ?????????????????????????????????

Aber ich weiß nicht ob die HPPS vom Aquero gesteuert werden kann.

die hpps+ wird per lötkolben gesteuert, wobei das teil im auto modus schon sehr sehr ruhig läuft und ordentlich feuer liefert, von daher kann er sie behalten.

Kann einen zusätzlichen 2x92er Radi hinten/außen am TJ07 nur empfehlen. Bei 23°C Raumtemp. ist meine Wassertemp. im Idle nun bei um die 28°C, unter Last (Komponenten siehe Sig.) nicht über 31°C. Ich hatte zuerst befürchtet, der hinten außen angebrachte Radi mit Schläuchen würde das Case aussehen lassen wie ein notgelandeter Borg-Kubus, aber es sieht ganz dezent aus. Bilder gern auf Anfrage (muß dann erstmal 'ne gescheite Kamera besorgen). Hat mich allerdings fast 20ltr./Std. Durchfluß gekostet, aber bei den Temps und immer noch respektablen 75 Ltr./Std. ist mir das schnurze. Der 360 Radi unten im TemJin scheint ein wenig darunter zu leiden, daß er drinnen auch ein wenig von der eigenen Abluft wieder anzieht ... aber richtig schlecht war seine Leistung auch nicht.

Was die Lüfter für den 2x92er angeht, habe ich gerade die frisch erstandenen 92er Loonies wieder rausgeworfen, der erste von denen hat keine Woche gebraucht, bis er zu schleifen anfing. Nun kommen heute abend 2 NOCTUAs rein, mal sehen, wie die sich machen.

Gruß,
Celsi

pumpen wechsel macht keinen sinn.

geht in den temji nicht auch ein quad unten rein ?

hdd wakü würd ich komplett lassen oder die silentstars nehmen.

10/8er inno würd ich nur nehmen wenn du farbigen schlauch willst zb. uv blau sieht richtig nett aus mit entsprechender beleuchtung. ansonsten 11/8er masterkleer.

Quad geht rein,musst in den TJ07 Fred schauen, Ralf 1 hat es glaube ich gehabt. Wenn dann Silentstar reinmachen,sind 1A! Hab 1x Dual und 1x Single (falls du sie brauchen könntest, schreib mir ne IM, ich steig auf Silentmaxx um wegen dem vielen Plattenwechsel).
Und wegen dem Schlauch, minimum11/8 Masterkleer, ist annähernd so gut wie Tygon, jedoch gut um 1/2 günstiger. Und ob du jetzt 4,2cm biegen kannst, oder 4,5..ist schnurz!
Gruß Marc

die hpps+ wird per lötkolben gesteuert, wobei das teil im auto modus schon sehr sehr ruhig läuft und ordentlich feuer liefert, von daher kann er sie behalten.

Danke genau das denke ich mir auch immoment läuft sie im SIlent mode
aber im Power mod ist sie häftig sieht soger aus als ob sie mehr feuer als ne Laing dann macht voll das Caos im AGB :d
Hinzugefügter Post:
Zur Pumpe...

Wenn man ein Aquero besitzt, macht es doch wenig Sinn eine XT zu kaufen, die Funktionen hat man doch alle doppelt ?????????????????????????????????

Aber ich weiß nicht ob die HPPS vom Aquero gesteuert werden kann.

Das gleiche hab ich mir auch gedacht.
Hinzugefügter Post:
Es wird eng, wenn nicht kann man aber noch einen Single Dual PA hinzufügen.

Bin ja noch nicht fertig also unten kommt ein Tripple Thermochill rein oben kann man ja auch noch ein reinbauen aber laut Silverstone sammelfred nur bis zur einer bestimmten dicke.

dann würde ich wenns passt dort auch noch ein PA 240 rein bauen.
Hinzugefügter Post:
Jap, Schlauch würde ich sagen mind. 11/8. Wenn du nix gegen Wurschtpellen hast dann nimm 15/11 von Masterkleer und co. Dann hast den Optimalen Durchfluss. Wegen dem Radi wenn du was intern suchst wird es echt schwierig denn wenn du oc bei der CPU und GPU machen willst dann wird es mit dem PA recht eng, oder sehr ich des falsch Madz? Wenn du deine Platten mitkühlen willst denkst du denke ich mal an ne Silentstar, bedenke da dabei das du den Schlauch der innen drinnen hinten rumführt am besten auch auf den Schlauchduchmesser änderst den du hast, denn sonst geht nur wegen dem der DF runter.
Gruß Marc

Hi,
Also bis auf die wandstärke macht 8/10 zu 11/8 kein unterschied im durchfluss oder? Gegen wurstschlauch hab ich was :d dann sieht man nix mehr von der HW :shot:

Es sollte ja auch nicht bei einem Tripple bleiben alleine weil unten ein Tripple und oben ein dual rein passt ohne Probleme ;)
Hinzugefügter Post:
Kann einen zusätzlichen 2x92er Radi hinten/außen am TJ07 nur empfehlen. Bei 23°C Raumtemp. ist meine Wassertemp. im Idle nun bei um die 28°C, unter Last (Komponenten siehe Sig.) nicht über 31°C. Ich hatte zuerst befürchtet, der hinten außen angebrachte Radi mit Schläuchen würde das Case aussehen lassen wie ein notgelandeter Borg-Kubus, aber es sieht ganz dezent aus. Bilder gern auf Anfrage (muß dann erstmal 'ne gescheite Kamera besorgen). Hat mich allerdings fast 20ltr./Std. Durchfluß gekostet, aber bei den Temps und immer noch respektablen 75 Ltr./Std. ist mir das schnurze. Der 360 Radi unten im TemJin scheint ein wenig darunter zu leiden, daß er drinnen auch ein wenig von der eigenen Abluft wieder anzieht ... aber richtig schlecht war seine Leistung auch nicht.

Was die Lüfter für den 2x92er angeht, habe ich gerade die frisch erstandenen 92er Loonies wieder rausgeworfen, der erste von denen hat keine Woche gebraucht, bis er zu schleifen anfing. Nun kommen heute abend 2 NOCTUAs rein, mal sehen, wie die sich machen.

Gruß,
Celsi

Ich werde es mal in betracht ziehen,
Läst du die warme luft von innen nach hinten raus auf den radi blasen? oder rein?
Hinzugefügter Post:
pumpen wechsel macht keinen sinn.

geht in den temji nicht auch ein quad unten rein ?

hdd wakü würd ich komplett lassen oder die silentstars nehmen.

10/8er inno würd ich nur nehmen wenn du farbigen schlauch willst zb. uv blau sieht richtig nett aus mit entsprechender beleuchtung. ansonsten 11/8er masterkleer.

Ja da mir alle 8/11 emfehlen lass ich mir das mit dem schlauch mal durch den kopf gehen, wenn nehme ich natürlich dual silentstars :)
Hinzugefügter Post:
Quad geht rein,musst in den TJ07 Fred schauen, Ralf 1 hat es glaube ich gehabt. Wenn dann Silentstar reinmachen,sind 1A! Hab 1x Dual und 1x Single (falls du sie brauchen könntest, schreib mir ne IM, ich steig auf Silentmaxx um wegen dem vielen Plattenwechsel).
Und wegen dem Schlauch, minimum11/8 Masterkleer, ist annähernd so gut wie Tygon, jedoch gut um 1/2 günstiger. Und ob du jetzt 4,2cm biegen kannst, oder 4,5..ist schnurz!
Gruß Marc

danke für die info werde ich mir durch den kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon geschrieben hast, kann man im Deckel nur Raids bis zu einer bestimmten Dicke einbauen. Limitiert wird das ganze entweder durch das Mainboard (wenn man den Radi unter den Lüftern montiert) oder durch die Halterung für die Lüfter im Deckel (wenn der Radi direkt unter den Deckel soll). Im zweiten Fall liegt die max Höhe für den Radi bei ziemlich genau 25mm.

Der Unterschied zwischen 11/8 und 10/8 ist wie du schon richtig gemerkt hast die Wandstärke. Durch die dickere Wand kann man 11/8-Schlauch in engeren Radien verlegen ohne dass der Schlauch abknickt. Ich persönlich würde 11/8er Schläuche noch nicht als Wurstschläuche beschreiben.

aber wenns nur um die wand stärke geht ist es doch egal ob 8/10 oder 8/11

welcher währe denn der beste radi denn ich darein bekomme? oben also

nicht ganz der eine mm bringt mehr als man denkt. dazu kommt aber auch die qualität des schlauches, tygon lässt dich schon ganz anders verlegen als 0815 10/8 pvc schlauch.
den inno 11/8er pv in farbig hatte ich mal und war zufrieden, vorher tygon der noch ne ecke besser sich verlegen lässt. aktuell ist im bürorechner 11/8er masterkleer der ist irgendwo dazwischen einzustuffen..

Also der Schlauch sollte nicht versiffen oder trübe werden sich gut verlegen lassen und so,

Dann würde ich das 8/11 mal in betracht ziehen.

So welchen dual radi nun für oben? der sollte schon mit lüfter passen

Mir fällt gerade auf, dass man den Radi nur vernünftig direkt unter dem Deckel verbauen kann, da man die Schrauben zum befestigen des Radis ja nicht durch den ganzen Radi schrauben kann und festschrauben von oben ausfällt. Du brauchst also einen Radi, der möglichst wenig höher als 25mm und nur wenig breiter als 12cm ist. Viel Spaß beim Suchen, ich selbst kenne spontan keinen Radi, der passen würde.

Je nach Geldlage würde ich zum Inno (hat meine Freundin momentan, gibt es auch farbig), Masterkleer (der kann aber schon leicht trüb sein wenn er vom Händler kommt) oder Tygon (ist etwas empfindlich was Verfärbungen angeht, Inno Protect soll da am besten abschneiden, bei schwarzem Tygon sollte das Problem nicht geben) empfehlen.

wie siehts denn mit dem Magiccool Slim aus?

Dumm nur, dass die Halterung im Deckel, in die er den Radi schieben will, nur ca 25mm hoch ist.

ja, ich habe ein TJ07. Ich meine mich erinnern zu können, dass im TJ07-Sammelthreat jemand mal ein Bild mit einem Radi gepostet hat, der ohne verbiegen des Mesh-Gitters oben reingepasst hat. Ich kann mich aber weder an den User noch an den genauen Radi erinnern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh