--->Highend wakü zusammenstellung<---Gut/schlecht?Verbesserungsvorschläge??

Morp

Semiprofi
Da meine frage bezüglich der wakü zusammenstellung im anderen thread etwas untergegangen ist, mache ich nochmal einen extra thread dazu auf. Brauche noch ratschläge und verbesserungsvorschläge:) Ach ja die wakü soll vorerst nur für den prozi sein und die dafür bestmögliche kühlleistung erreichen ;)

Hier die zusammenstellung:

Watercool HTF2-X Rev. 3.0 - Triple 94.90 €-------!Bei Geizhals!
Laing DDC-Pumpe - 12 Volt 74.90 €---------------€ 65.90
Aquabay Einbaurahmen 22.90 €-------------------€ 10,95
Aquatube Ausgleichsbehälter - silber 41.90 €-------€ 40,75
Alphacool NexXxoS XP BOLD 39.90 €----------------€ 31,29

Finde den htf3-x nicht, habe nur den oben gelisteten gefunden, oder ist der das?

Habe auch 2 verschiedene laingpumpen gefunden bei geizhals. Dachte es gibt nur eine? Wenn ja was ist der unterschied?
Da-----> http://www.geizhals.at/deutschland/...DDC&x=0&y=0&in=

Was muss ich für anschlüsse nehmen? Was fürn schlauch(10/8mm)?

Gibt es noch komponenten die bessere leistung haben als die von mir ausgesuchten? Wenn ja welche?

danke nochmal für eure hilfe, ich bin was diese thema angeht echt der totale kackn00b

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morp schrieb:
Watercool HTF2-X Rev. 3.0 - Triple 94.90 €-------!Bei Geizhals!Viel zu teuer! Nexxxos Extreme III oder nen Mora!
Laing DDC-Pumpe - 12 Volt 74.90 €---------------€ 65.90Nimm ne Laing mit Pro Deckel, die Pumpe wird leiser und richtige Anschlussgewinde
Aquabay Einbaurahmen 22.90 €-------------------€ 10,95
Aquatube Ausgleichsbehälter - silber 41.90 €-------€ 40,75
Alphacool NexXxoS XP BOLD 39.90 €----------------€ 31,29Ich würde den Nexxxos XP Rev.2 empfehlen, hat gegenüber nem XP Bold ne deutlich höhere Wassertemp bei mir hervorgerufen!

Finde den htf3-x nicht, habe nur den oben gelisteten gefunden, oder ist der das?Viel zu teuer, siehe oben und spar das Geld

Habe auch 2 verschiedene laingpunpen gefunden bei geizhals. Dachte es gibt nur eine? Wenn ja was ist der unterschied?
Da-----> http://www.geizhals.at/deutschland/...DDC&x=0&y=0&in=siehe oben

Was muss ich für anschlüsse nehmen? Was fürn schlauch(10/8mm)?

Stickys gelesen?

Gibt es noch komponenten die bessere leistung haben als die von mir ausgesuchten? Wenn ja welche?

Stickys gelesen?

Außerdem solltest du das was es bei alphacool gibt oder von denen produziert wird, auch dort kaufen, 20% Rabatt sind ein gutes Argument, oder?

Bin jetzt bei der komponentenauswahl erstmal anch der Wakü-Komponenten-Liste gegangen.... Also preis ist egal, deswegen würde ich auch wirklich gern das beste haben, da ich ganz gerne die 3ghz versuchen will zu knacken ;)

der nexxos xtreme 3 soll nach der liste eher nicht so gut sein?

OK die laing mit pro deckel ;)

Zu dem cpu kühler, ist das der gleiche wie der bold nur als andere revision?Welcher hat definitiv die bessere kühlleistung?

Zu dem radi, welcher ist definitiv der beste? Kann der mora tempmäßig beim HTF mithalten von der kühlleistung(aktiv)?

stickys schau ich mir gleich nochmal an :)

Zuletzt bearbeitet:
Morp schrieb:
Bin jetzt bei der komponentenauswahl erstmal anch der Wakü-Komponenten-Liste gegangen.... Also preis ist egal, deswegen würde ich auch wirklich gern das beste haben, da ich ganz gerne die 3ghz versuchen will zu knacken ;)

Naja, sinn sei mal dahin gestellt, aber Wakü wird dir da nicht soo sehr viel bringen

der nexxos xtreme 3 soll nach der liste eher nicht so gut sein?der nexxxos iss 0,1k schlechter, wenns das beste sein soll, nimm nen Mora und pack 9 Lüfter drauf...wenns bei nem tripple bleiben soll, ein Black ICE-Xtreme III

Zu dem cpu kühler, ist das der gleiche wie der bold nur als andere revision?Welcher hat definitiv die bessere kühlleistung?Gegenüber dem XP Bold Rev.1 hat der Nexxxos XP Rev.2 bei mir einen deutlichen Anstieg der Wassertemperatur hervorgerufen ;) :bigok:

Zu dem radi, welcher ist definitiv der beste? Kann der mora tempmäßig beim HTF mithalten von der kühlleistung(aktiv)?Passiv iss der Mora nur leise, aktiv mit 9 Lüfter wohl etwas laut, auch 9 leise Lüfter sind irgendwann laut, dürfte dann aber ziemlich hammermäßig kühlen ;)
.

@Prinzen Rolle, dir ist schon klar dass auch die Bold Version Rev.2 hat? Der Unterschied zur normalen Version besteht nur in der Befestigung, und die ist meiner Meinung nach bei der Bold auch besser.
@Morp
Laing Pro wie gesagt, aber der HTF ist wirklich zu teuer. Dann hol lieber nen Mora mit 2-3Lüftern, hat ein wesentlich bessere P/L Verhältniss, wenn Platz da ist, sicher das Beste was zu haben ist.

Denn nen HTF für so viel Geld kann man sich einfach ned kaufen, der Nexxxos kostet grad mal die hälfte, und ist leistungsmäßig kaum schlechter. Was die Rangliste angeht, hab mich auch schon aufgeregt warum der Xtreme in der letzten Kategorie ist, aber die Kategorie heist Low-COST, nicht Low-End. ;)

ann hol lieber nen Mora mit 2-3Lüftern, hat ein wesentlich bessere P/L Verhältniss, wenn Platz da ist, sicher das Beste was zu haben ist.

Ok dann wirds wohl der mora mit 2-3 lüftern :) Ist der mora aktiv leistungsstärker als z.B. der htf?

Also ich denke dass der xp bold die richtige wahl ist? Denke da kann man nix falsch machen.

Wegen der rangliste.... da habe ich wohl einen kleinen denk- bzw. lesefehler gemacht, sry. danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast :)

also sieht die zusammenstellung bis jetzt mit euren vorschlägen in etwa so aus:

-Laing mit pro deckel
-Mora2+Lüfter
-Nexxxos xp-bold
-Aquatube AB

Zuletzt bearbeitet:
@Prinzen Rolle, dir ist schon klar dass auch die Bold Version Rev.2 hat? Der Unterschied zur normalen Version besteht nur in der Befestigung, und die ist meiner Meinung nach bei der Bold auch besser.

:hmm:

Ich glaub das war nen klarer Fall von Restalkohol :fresse:

Gegenüber mora mit 2/3 Lüfter und aktiven Tripple Radi sehe ich keine großen unterschiede, da müssen denk ich schon ein paar mehr Lüfter ran um noch etwas rauszuschlagen!

Prinzen Rolle schrieb:

Den habmwer wohl beide im Blut ;)
Nur dringt der bei mir nicht so stark durch :fresse: :bigok:

Edit://
@Morp
Der Liste würde ich meinen Segen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:

Gegenüber mora mit 2/3 Lüfter und aktiven Tripple Radi sehe ich keine großen unterschiede, da müssen denk ich schon ein paar mehr Lüfter ran um noch etwas rauszuschlagen!
2-3 Lüfter genügen - alles andere bringt nix mehr. Hast du das nicht bei dir zu Hause montiert, dass du es ausprobieren kannst @ Rolle?

Ich hab das schon hier, aber kann da jetzt keine 5 oder 6 Lüfter ran hängen, so viele hab ich einfach nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher das zwischen 3 und 9 Lüfter ein unterschied bestehen sollte, kann es nur leider net testen...

ich hatte den mit 9 lüftern, war auch sehr leise, da die sich alle sehr sehr langsam gedreht haben, aber die kühlleistung war einfach nur genial. meine empfehlung: nen mora 2 mit 4 ordentlichen lüftern, ich hatte nur 9 noname-teile.

Prinzen Rolle schrieb:
Ich hab das schon hier, aber kann da jetzt keine 5 oder 6 Lüfter ran hängen, so viele hab ich einfach nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher das zwischen 3 und 9 Lüfter ein unterschied bestehen sollte, kann es nur leider net testen...
Hatte doch schon jemand hier getestet ... der Unterschied von 3 oder 4 zu 9 Lüftern ist marginal...

ich bin für einen BlackIce Extreme III mit 3 Yate lüftern ( von 5-12v) :> hehe , ohh man...

@battlemaster kannst du mir temps sagen, die du mit dem mora @ 9lüfter hinbekommen hast, mit welcher konfig und welchem cpu kühler? Danke erstmal für eure hilfe, werde die teile jetzt so bestellen, wie ich es oben in der liste geschrieben habe:) werde dann über temps berichten :) (ne kleine überaschung gibts vielleicht auch noch) :)

edit:
Kleine frage habe ich noch, was für anschlüsse brauche ich und wieviele? Brauche ich adapter? Ich habe mir eben schon den ganzen kram angeschautr aber ich steige da nicht durch:( Was brauche ich z.B. für anschlüsse für den mora?

Zuletzt bearbeitet:
Für den mora brauche ich doch dann 1/4 Zoll auf 10/8mm wenn ich 10/8mm schlauch habe oder? muss ich dann, wenn ich mit dem anderen schlauchende z.B. zur pumpe gehe wieder andersrum von 10/8mm auf 1/4???? Oder wie ist das genau?

also wenn du dich für alle komponenten entgültig entschieden hast. liste diese bitte dann nochmal auf.
bin selbst am überlegen mir ne Ordentliche Wakü zu kaufen, scheint mir der beste einstieg. also werd ich wohl das selbe kaufen.

nur halt für nen Pentium M^^

Das ist doch gut, dann können wir uns auch gegenseitig austauschen vielleicht.

Hier die liste:

-Laing mit pro deckel
-Mora2+vllt. Lüfterblende+Lüfter (welche weis ich noch nicht, ne idee?)
-Nexxxos xp-bold
-Aquatube AB (farbe und einbauweise weis ich noch nicht, vllt nehme ich auch erst n etwas günstigeren ab)

kleine frage zu dem laing pro deckel, da steht in der beschreibung was von funktion als ausgleichsbehälter... wie soll das denn gehen???

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284&products_id=2811

musst dir halt ausrechnen wenn du bei alphacool kaufst bekommste ja 20% auf alles.
bei wieviel € liegt deine wakü nun?
lüfter würd extremleise papst lüfter nehmen. 3 stück. max. 12db

so jetzt komm ich .. platz da :fresse:

CPU: XP Silber Rev.2 ... aus dem einfachen grund . bessere Halterung und viel mehr druck auf cpu möglich

Radi: ab 3 Lüftern @ 12v merkste den Unterschied nurnoch mit nem Ventilator @2500RPM *laut - kreischen muss*

AB: die Aquamurks Teile ham doch G1/8 ?!

Lüfter @ Mora: auf keinen Fall diese murksigen Papst .. ich würde mir einfach Revoltecs holen .. sind mindestens genausoleise , hast noch bissel Power nach obenhin , wenn du se runterregelst , vibrieren net so wie die Papst und sehen noch schön aus :d

pfui...ihr immer mit euren aktiven mora's...:stupid:

wenn du da wirklich lüfter drauf schnallen willst (früher oder später wirst du eh merken, dass das ganze ohne lüfter eh viel geiler is), überleg dir gut, was du für welche nimmst...greif nich zu papst und co, nimm wirklich was in der richtung yate loon oder darkblue...denn nen lüfter IM case is immernoch nen bissi "gedämmt"...die aufm mora sind komplett offen und du hörst jedes DB :-[

wie auch immer, ich würd da auf keinen fall mehr als 2 lüfter drauf tun...diese 1-2°C die dir nen 3. und nen 4. lüfter noch bringen würden, kannste auch mit nem neuen bios gut machen :fresse:

mantodea schrieb:
pfui...ihr immer mit euren aktiven mora's...:stupid:

wenn du da wirklich lüfter drauf schnallen willst (früher oder später wirst du eh merken, dass das ganze ohne lüfter eh viel geiler is), überleg dir gut, was du für welche nimmst...greif nich zu papst und co, nimm wirklich was in der richtung yate loon oder darkblue...denn nen lüfter IM case is immernoch nen bissi "gedämmt"...die aufm mora sind komplett offen und du hörst jedes DB :-[

wie auch immer, ich würd da auf keinen fall mehr als 2 lüfter drauf tun...diese 1-2°C die dir nen 3. und nen 4. lüfter noch bringen würden, kannste auch mit nem neuen bios gut machen :fresse:

temps2da.png

Mora2 mit 2x120er Yate Loon SL @ 5,5v , praktisch unhörbar und cpu rennt 280x10 @ 1,56v , dauerlast, kiste rennt seit ~7stunden

naja...das kommt wohl auf das persönliche empfinden an...ich kann mir wirklich nich vorstellen, dasses absolut unhörbar ist.

höchstens wenn der fernseher läuft :fresse:

ne ,die lüfter sind im moment unhörbar , aber nur weil zwei (mal wieder entdämmt) HDD's vor sich her brummen und rattern und sonstwas ^^

€dit: hab garkeinen Fernseher :lol:

Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
ne ,die lüfter sind im moment unhörbar , aber nur weil zwei (mal wieder entdämmt) HDD's vor sich her brummen und rattern und sonstwas ^^
iieh, ungedämmte HDDs? los in die ecke mit dir...schäm dich...

$ilver schrieb:
€dit: hab garkeinen Fernseher :lol:
fu, solche menschen gibbet nich :fresse:

mantodea schrieb:
iieh, ungedämmte HDDs? los in die ecke mit dir...schäm dich...

fu, solche menschen gibbet nich :fresse:
ne , hab ne zweite dazubekommen und mit meiner dämmung werden die zu warm .. deswegen normaler lianli hdd käffich @ dämmmatten ..

und fernseher . ja ich hab ehrlich keinen :fresse:

mora is der hit, die brauich eigentlich garkeine lüfter!
akso mit 4leisen 1200mm papst auf volllast komme ich vielelicht 2-6grad besser weg als ohne....
lasse alle 4 lüfter immer auf 6Volt und die temps sind momentan auf 50grad aber bei 400mhz mehr und algen im kühler weil der pc schon seid 2jahren praktisch durchläuft sollte das normal sein.

mfg

Anhänge

• pc neu (klein2).JPG
    pc neu (klein2).JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 55
Das sind sicher keine Algen, denn die gibt es in einer WaKü nicht. Werden Produktionsrückstände sein.

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh