[Kaufberatung] Highend Wasserkühlung mit Mora3 für Haswell [Absegnung]

Kesandal

Enthusiast
Hallo zusammen,

länger beschäftige ich mich schon mit dem Thema Wasserkühlung und so langsam würde ich nun gerne Nägel mit Köpfen machen.
Zurzeit rödelt hier noch ein Q9450, dieses soll jedoch in ca. 2 Monaten durch einen "Haswell refresh" abgelöst werden.
Die Wakü soll soll jetzt noch im alten System zum Einsatz kommen und dann ins neue

Die Konfiguration dann grob:
i7-47xxS / Xeon, Midrande Nvidia/ATI Grafikkarte (zum spielen), kleine Quadro (CAD, 30Bit Farben), 16GB Ram
Definitiv (da jetzt schon vorhanden): be quiet dark power pro 10 (550W), Xonar 1.3 HDAV, 2x Samsung SSD, 1x WD Green als Datengrab.
Als Gehäuse dient ein LianLi A10.

Nun zum eigentlichen Wakü-Teil :)
Das Ganze würde ich gerne etwas großzügiger aufbauen um
a) genug Reserven zu haben (OC möchte ich nicht ausschließen
b) bei wenig Belastung den Rechner möglichst leise laufen zu lassen.

Gekauft:
  • Mora 3 360Pro
  • Aquaero 6 XT
  • Aquastream XT Ultra + Shoggy
  • Tubemeter
  • Aquatube
  • Aquacomputer Wasserfilter
  • MPS Flow 200

Unsicher (hier brauche ich bitte Euren rat):
  • .
  • Schlauch
    Länge: Wie viel Meter soll ich zur Sicherheit kaufen? In diversen Threads habe ich 5 Meter als "sichere Wahl" gelesen. Kann ich das so (für meinen Mora) übernehmen?
    Marke - Hier tendiere ich zum Tygon.
  • .
  • Anschlüsse
    Ebenfalls unsicher. Plug&Cool fällt bei Tygon weg wie ich das gelesen habe, da der Schlauch nicht "hart genug" ist.
    Bleiben Schraubanschlüsse und Tüllen nur noch.
    Zu letzteren würde ich greifen, da diese keine Verengung haben und somit den Durchflussnicht hämmen.
  • .
  • Lüfter für den Mora
    Gib es hier mittlerweile "gute" 180er Lüfter die Ihr empfehlen könntet?
  • .
  • Schnellkupplungen um das Gehäuse bequem vom Mora trennen zu können
    -> Koolance QD3 / QD4 (?) - welche GENAU brauche ich? Bei AT bin ich etwas überfordert mit der Auswahl.

Offen:
Zurzeit noch nicht gekauft, da abhängig von gekaufter Hardware dann:
  • GPU Kühler
  • Quadro Kühler

Ich habe meinen Warenkorb bei AT zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d4491172c8d00af68dde13d590b0c752

Meinungen, Empfehlungen, Kritik? :fresse:
Habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Ich habe meinen Warenkorb bei AT zusammengestellt und reingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir ja sehr gerne helfen,
bin aber momentan noch mit der Fragestellung- 'kaufen oder nicht kaufen' beschäftigt. :fresse2:

Ich würde Dir ja sehr gerne helfen,
bin aber momentan noch mit der Fragestellung- 'kaufen oder nicht kaufen' beschäftigt. :fresse2:

Versteh ich grad nicht :fresse:

@linkplayer:
Laut Beschreibung: Schlauchgröße: 13/10mm
Ich bräuchte doch aber 16/10 oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Die mit Schraubanschluss sind 16/10 und für aussen gedacht. Und die mit 10mm Tüllen und der Schottverschraubung sind fürs Case dar du ja Tüllen verwendest im Innenbereich.

Es freut ich das du mit dem Gedanken einer Wakü spielst :)
Nur wieso willst du genügend reserven für OC haben wenn du eine "locked" CPU kaufen willst ?
Bei den Grafikkarten könnte man für die Midrange Karte einen Fullcover-Kühler nehmen (wobei die Lowend karten keine Fullcoverkühler haben) und für die Quadro kann man einen GPU Only oder (wenn es dasselbe modell als Desktopvariante gibt) als Fullcover.
Bei dem Radi kannst du einen Mora nehmen, musst aber nicht. Ein 360er sollte für deine Zwecke auch reichen.

Das ist aber alles etwas in "Blaue" geraten. Ok dein Rechner soll im Idle leise sein aber das schafft auch eine Lukü ;). Was interessant wäre, ist wieso umbedingt eine 1000€ Wakü.
Möchtest du ein absolutes Silent System in jeder Lage, gefällt dir eine Wakü einfach ... ;)

Wenn du in der Richtung noch ein paar Infos gibt, kann man dir gezielter helfen.

Gruß :wink:

Hallo DanGilmore,

danke für das ausführliche Feedback.
Die "kostspieligen" Sachen

Mora 3 360Pro
Aquaero 6 XT
Aquastream XT Ultra + Shoggy
Tubemeter
Aquatube
Aquacomputer Wasserfilter
MPS Flow 200

konnte ich vergleichsweise günstig über Freunde / Marktplatz / Kleinanzeigen ergattern.
Der Übersicht halber habe ich sie in den Warenkorb getan.

Zu Deiner zweiten Frage;
CPU; Ja... Recht hast Du.. Der Punkt bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Der Hintergedanke war per vt-d die Quadro einer VM mit Photoshop zuzuordnen um dann dort mit 30bit Farben arbeiten zu können. Somit hätte ich eine "schöne" Trennung zwischen VM (Quadro) und Host-System (Spielegraka).
Damit wollte ich eventuellen Treiberproblemen durch einen Parallelbetrieb entgehen.
Eventuell finde ich eine non-VM-Lösung, dann würde sich die "S" CPU erübrigen und ich könnte zu einer "K" CPU greifen.

Ansonsten geht es mir darum, dass das System (auch) unter Last leise ist.
Mein aktueller Q9450 treibt mich in den Wahnsinn. Die aktuelle Quadro 600 die ich drin habe ist auch nicht gerade ein leiser Vertreter. Daher der Wunschgedanke.

Auch sehe ich die Investition als eine Langzeitinvestition an. Viele Komponenten werden sehr lange Einsatz finden ehe sie ausgetauscht werden.

Schließlich ist es auch das Hobby. Und beim Hobby gibt es (leider) nicht immer eine schlüssige/sinnvolle/nachvollziehbare Erklärung für alles :d

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich ist es auch das Hobby. Und beim Hobby gibt es (leider) nicht immer eine schlüssige/sinnvolle/nachvollziehbare Erklärung für alles
Das reicht als erklärung :d (kenne ich selber gut genug ^^)

Aber sagmal wäre (wenn OC nicht umbedingt sein muss) eine größere CPU etwas ? Ich weiß nicht genau ob du die Power brauchst aber vielleicht sind ja mehr als 4 Kerne sinnvoll.
Dann könnte man auch mehr Leistung bei Mehrkernanwedungen kriegen und die Vorteile von Xeons. Aber das ist nur ein Gedanke.

So zurück zur Wakü. ;) Also 5m sollten reichen, Schlauch solltest dir am besten mal ansehen, im Wakü Thread gibts gute Beispiele. Dann zu den Anschlüssen: da kann man fast alles nehmen. Schau aber nach das sie nicht zu groß sind ;)

Und bei den anderen sachn musst du die hardcore waküler fragen :d

Brauchst du unbedingt den AQ6 XT? Reicht nicht auch die Pro Variante aus?

Dann will ich mal etwas qualifizierten Senf dazutun und nicht nur trollen....
Zu Deiner elektronischen Hardware enthalte ich mich.
Zur WaKü Ausstattung:
Mora 3 Pro 9*120 vs. 4*180
Reichlich Kühlleistung!
Auf wirklich gute 180er warten wir alle noch (die eLoops als 180er ....).
Die verfügbaren Lüfter kühlen zwar gut haben aber alle ihre "Macken". Bei mir laufen zur Zeit 4 Silverstone SST-FM181 bei 300 rpm und die schleifen grauselig. Ab 400-450 rpm sind sie dann leise. Wenn ich benche oder zocke drehen die bis 1200 rpm und werden dann auch gut hörbar. Die SST-FM182 haben da mehr Dampf im hohen Drehzahlbereich aber die habe ich noch nicht operativ eingesetzt.
Die Phobya 180er (G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) und G-Silent 18 700rpm Slim black (180x180x25mm)) sind in dem Drehzahlbereich per se leise, gehen dafür aber nur bis knapp 700rpm, hörbar aber auch leise. Bei den Slim vermute ich mal eine etwas schlechtere Kühlleistung (aufgrund der geringeren Höhe). Wenn Du den Pro ausnutzt kannst Du einen Lüftersandwich betreiben, was ein paar K bessere (niedrigere) Wassertemperaturen ergibt.
Info dazu hier : (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html)
Aquacomputer Aquaero 6 XT vs. Pro:
Ich habe inzwischen beide und betreibe einen (den XT) schon längere Zeit. Die Fernsteuerung habe ich noch nie benutzt, den Touchscreen auch nicht. In der Regel läuft alles über die Aquasuite. => Pro reicht vollkommen aus.
Aquacomputer Aquastream Ultra:
Nice to have. Der Tempsensor in der Pumpe ist mäßig brauchbar(hab ich noch nie verwendet) - ich bevorzuge Sensoren vor oder hinter Wärmequellen. Ansonsten schließt man sowieso alles an den Aquaero an.
Ich selbst habe die AC Aquastream nur noch im Testsystem laufen, ansonsten werkeln Laing DDC Pumpen in meinen Systemen.
Aquacomuter Wasserfilter:
Nur: gute Entscheidung. Habe ich in allen Systemen verbaut - achte auf die Gewindelängen der Anschlüsse, zu langes Gewinde und die werden undicht...
Durchflussmesser:
Die MPS Flow DFMs sind klein und handlich, aber nicht ohne. Je nach Einbausituation und Schlauchvariante muss man da vieles beachten um brauchbare Werte zu erhalten. Ich habe mal mit einem rumgespielt - der liegt jetzt in der Bastelkiste.
Der AC Highflow DFM ist da weniger empfindlich. Man muss nur die richtige Impulszahl einstellen und darauf achten das das System komplett stromlos ist, wenn man an den Kabeln hantiert.
AGB und Teile dazu:
Wenn Du schon zwei 5 1/4 Einschübe für den AGB verbrauchen willst würde ich etwas größeres, rechteckiges nehmen. (Warum: mehr Volumen, keine elektronischen Spielerein zur Füllstandsmessung)
Entweder welche ohne Pumpenoptionen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon Series Two Dual 5.25” Reservoir - Matte Black Monsoon Series Two Dual 5.25” Reservoir - Matte Black 45376
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black 45201
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2 Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2 45250
oder welche wo eine Pumpe integriert werden kann:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon Series Two D5 Premium Dual 5.25” Reservoir - Matte Black Monsoon Series Two D5 Premium Dual 5.25” Reservoir - Matte Black 45367
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps Rev. 2.0 Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S D5 Pumps Rev. 2.0 45248
Alternativ gibt es zu den Aquastreams einen Aufsatzbehälter der Aqualis Serie:
Aqua Computer Webshop - aquainlet PRO 150 ml, G1/4 34064
(ich vermute mal Du willst keinen Plexiröhren AGB).
Schnelltrennanschlüsse:
QD3 sind für 10mm (ID) Schläuche optimal.
Je einmal male/female mit 1/4 AG für den Mora und je einmal male/female mit 10er Tülle zum und vom PC. Dann kannst Du den Kreislauf im PC schließen und definiert Ein/Ausgang an den Mora 3 (bei mir: unten rein und oben raus wegen besserer Entlüftung- ist aber eigentlich egal).
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2b703aa349a6e29217c0e34c5cb33bf1
Wenn Du Norprene oder EK EDPM Schlauch benutzt wären die auch in schwarz passend. Allerdings gibt es die nicht in Tülle. Da musst Du dann QD3Schraubtüllen verwenden:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b13b51a6fa8edad2daa148b036d47b5a
Schlauch:
16/10er wegen der Knickstabilität. Alles andere ist Ansichtssache.
Weichmacherfreie Schläuche sind Norpren 16/10er (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz 59286) oder EK ZMT (Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 16/11mm Schläuche » EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 1m).

Ich denke mal das ist genug Senf, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Schlauchlänge, ich hab extern eine Retailpackung Masterkleer 16/10 verbastelt um vom rechner am Tisch zum Mora unterm Kisch zu kommen.
Hab zwar noch etliche Meter Tygon herumliegen, aber derzeit muss ich gestehen das der MK es eigenltich auch ganz gut macht. Ist mir klar genug, zwar etwas steif, aber um den Preis mMn ganz brauchbar.

Pumpe würde ich wegen regelbarkeit und baugröße immer wieder eine PWM Laing nehmen und die so umpinnen das sie auch den Strom (die 12V) über den Aquaero bekommt. Funzt bei mir pipifein

Muss diesen Thread nochmal herauskramen.

Danke an dieser Stelle für Eure Unterstützung und zahlreiche Antworten.

Die Wasserkühlung ist soweit vollständig.
Einzig bei den Schnellkupplungen blicke ich nicht durch.

Um das Beispiel von linkplayer zu nehmen:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Wieso sind es insgesamt 4 verschiedene Artikel?
Ich habe doch 2 Schläuche die in/aus dem Rechner gehen (in / out).
Also bräuchte ich doch 2 identische "Teile" die einmal an das Case gehen und 2 identische "Teile" die an den Schlauchenden (außerhalb des Rechners vom Mora kommend) sind.

Kann mich jemand bitte aufklären?
Danke

Kannich dir erklärem. Ich möchte z.B. beim Mora 3 unten rein und oben Raus. Aber bei mir sind die Schlächr hinterm Schreibtisch verlegt. Wenn ich sie jetzt trenne weiß ich immer genau wo welcher Stecker rankommt weil man sie nicht verwechsel kann. Du kann selbstverständlich zwei mal die gleichen nehmen. Wie hier. Aber da kannst du sie vieleicht verwechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh