Kesandal
Enthusiast
Hallo zusammen,
länger beschäftige ich mich schon mit dem Thema Wasserkühlung und so langsam würde ich nun gerne Nägel mit Köpfen machen.
Zurzeit rödelt hier noch ein Q9450, dieses soll jedoch in ca. 2 Monaten durch einen "Haswell refresh" abgelöst werden.
Die Wakü soll soll jetzt noch im alten System zum Einsatz kommen und dann ins neue
Die Konfiguration dann grob:
i7-47xxS / Xeon, Midrande Nvidia/ATI Grafikkarte (zum spielen), kleine Quadro (CAD, 30Bit Farben), 16GB Ram
Definitiv (da jetzt schon vorhanden): be quiet dark power pro 10 (550W), Xonar 1.3 HDAV, 2x Samsung SSD, 1x WD Green als Datengrab.
Als Gehäuse dient ein LianLi A10.
Nun zum eigentlichen Wakü-Teil
Das Ganze würde ich gerne etwas großzügiger aufbauen um
a) genug Reserven zu haben (OC möchte ich nicht ausschließen
b) bei wenig Belastung den Rechner möglichst leise laufen zu lassen.
Gekauft:
Unsicher (hier brauche ich bitte Euren rat):
Offen:
Zurzeit noch nicht gekauft, da abhängig von gekaufter Hardware dann:
Ich habe meinen Warenkorb bei AT zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d4491172c8d00af68dde13d590b0c752
Meinungen, Empfehlungen, Kritik?
Habe ich etwas vergessen?
Vielen Dank im Voraus.
Edit: Ich habe meinen Warenkorb bei AT zusammengestellt und reingestellt.
länger beschäftige ich mich schon mit dem Thema Wasserkühlung und so langsam würde ich nun gerne Nägel mit Köpfen machen.
Zurzeit rödelt hier noch ein Q9450, dieses soll jedoch in ca. 2 Monaten durch einen "Haswell refresh" abgelöst werden.
Die Wakü soll soll jetzt noch im alten System zum Einsatz kommen und dann ins neue
Die Konfiguration dann grob:
i7-47xxS / Xeon, Midrande Nvidia/ATI Grafikkarte (zum spielen), kleine Quadro (CAD, 30Bit Farben), 16GB Ram
Definitiv (da jetzt schon vorhanden): be quiet dark power pro 10 (550W), Xonar 1.3 HDAV, 2x Samsung SSD, 1x WD Green als Datengrab.
Als Gehäuse dient ein LianLi A10.
Nun zum eigentlichen Wakü-Teil
Das Ganze würde ich gerne etwas großzügiger aufbauen um
a) genug Reserven zu haben (OC möchte ich nicht ausschließen
b) bei wenig Belastung den Rechner möglichst leise laufen zu lassen.
Gekauft:
- Mora 3 360Pro
- Aquaero 6 XT
- Aquastream XT Ultra + Shoggy
- Tubemeter
- Aquatube
- Aquacomputer Wasserfilter
- MPS Flow 200
Unsicher (hier brauche ich bitte Euren rat):
- .
- Schlauch
Länge: Wie viel Meter soll ich zur Sicherheit kaufen? In diversen Threads habe ich 5 Meter als "sichere Wahl" gelesen. Kann ich das so (für meinen Mora) übernehmen?
Marke - Hier tendiere ich zum Tygon. - .
- Anschlüsse
Ebenfalls unsicher. Plug&Cool fällt bei Tygon weg wie ich das gelesen habe, da der Schlauch nicht "hart genug" ist.
Bleiben Schraubanschlüsse und Tüllen nur noch.
Zu letzteren würde ich greifen, da diese keine Verengung haben und somit den Durchflussnicht hämmen. - .
- Lüfter für den Mora
Gib es hier mittlerweile "gute" 180er Lüfter die Ihr empfehlen könntet? - .
- Schnellkupplungen um das Gehäuse bequem vom Mora trennen zu können
-> Koolance QD3 / QD4 (?) - welche GENAU brauche ich? Bei AT bin ich etwas überfordert mit der Auswahl.
Offen:
Zurzeit noch nicht gekauft, da abhängig von gekaufter Hardware dann:
- GPU Kühler
- Quadro Kühler
Ich habe meinen Warenkorb bei AT zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d4491172c8d00af68dde13d590b0c752
Meinungen, Empfehlungen, Kritik?
Habe ich etwas vergessen?
Vielen Dank im Voraus.
Edit: Ich habe meinen Warenkorb bei AT zusammengestellt und reingestellt.
Zuletzt bearbeitet: