Hilfe bei der Einrichtung einer Zeiterfassung

Taltos

Enthusiast
Guten Morgen,

wir möchten bei uns in der Firma das Zeiterfassungssystem Anviz OC180
einsetzen und haben ein Problem mit der Eingabe der MAC Adresse.

Wir finden keine Möglichkeit die Buchstaben über das Ziffernfeld einzugeben.
Leider schweigt sich die Anleitung auch dazu aus und der Support antwortet nicht.

Angeschlossen ist es wie folgt:

Zeiterfassungsgerät <-> Netzwerkswitch <-> PC

Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht sehe ich das wirkliche Problem ja auch garnicht.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber wenn ihr ein "neues" Zeiterfassungssystem habt und bei der Einrichtung nicht einmal Unterstützung bekommt, würde ich das sofort wieder rausschmeissen.

Die Anleitung bringt mich leider nicht weiter, da ich nicht mit der Zeiterfassung kommunizieren kann.
Dazu bedarf es der Eingabe der MAC Adresse, welche mir nicht gelingt.

Das der Hersteller sich hier nicht mit Ruhm bekleckert ist mir klar - aber ich möchtes zunächst
mal versuchen das Problem zu lösen.

Habt ihr schon überhaupt etwas eingerichtet?

Zuerst schreibst du, du kannst nix eingeben, jetzt hast du keine Kommunikation mit dem Gerät? Was ist nun genau der Status?

Wo willst du die MAC Adresse eingeben?

Ich habe mal die Anleitung grob überflogen. Wenn ich das richtig gelesen habe können diverse Einstellungen nur als Administrator vorgenommen werden. Sollte der noch nicht eingerichtet sein, dann einfach mal machen und schauen, ob dann Änderungen vorgenommen werden können.

Habt ihr schon überhaupt etwas eingerichtet?

Zuerst schreibst du, du kannst nix eingeben, jetzt hast du keine Kommunikation mit dem Gerät? Was ist nun genau der Status?

Wo willst du die MAC Adresse eingeben?

Ja, zur Kommunikation mit dem Rechner muß ich am Gerät die IP Adresse, die Subnet Mask und die MAC Adresse eintragen.
Die gleichen Daten werden dann in der Sofware abgelegt.

Da die IP und die Subnet Mask jedoch nur aus Zahlen bestehen war deren Eingabe kein Problem.
Die MAC Adresse enthält aber auch Buchstaben, welche ich nicht eintippen kann, da nur ein Ziffernfeld
vorhanden ist. Und aus der Anleitung wird nicht ersichtlich auf welchem Weg mir das gelingen soll.

Ich habe mal die Anleitung grob überflogen. Wenn ich das richtig gelesen habe können diverse Einstellungen nur als Administrator vorgenommen werden. Sollte der noch nicht eingerichtet sein, dann einfach mal machen und schauen, ob dann Änderungen vorgenommen werden können.

Ein Admin ist eingerichtet und mit ihm wird immer gearbeitet.

Ich kann die MAC Adresse auch theoretisch verändern, aber praktisch keine Buchstaben eingeben.
Und genau das ist mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Zahlen eingeben kannst ist es wohl offensichtlich dezimal. Du kannst die Hex-Werte der Mac-Adresse einfach mit dem Windows Taschenrechner umrechnen (Ansicht: Programmierer). Einfach auf Hex stellen, Wert eintippen, dann auf Dez stellen. Aus "BC" wird dann zb "188".

Wenn du nur Zahlen eingeben kannst ist es wohl offensichtlich dezimal. Du kannst die Hex-Werte der Mac-Adresse einfach mit dem Windows Taschenrechner umrechnen (Ansicht: Programmierer). Einfach auf Hex stellen, Wert eintippen, dann auf Dez stellen. Aus "BC" wird dann zb "188".

Ah, okay. Das ging jetzt an mir vorbei :(

Ich denke damit ist mein Problem gelöst.

Werde später berichten ob es geklappt hat.