[Kaufberatung] Hilfe bei der ersten PC Zusammenstellung

Noirtales

Neuling
Hallo,

da mein aktueller PC recht alt ist und die wenigsten Spiele auf einigermaßen hohen Details packt, hat mir meine Freundin nun erlaubt ihn aufzurüsten bzw. einen neuen zu bauen. Ich mache das zum ersten mal also bitte ich, naive Fragen nicht so hart zu sehen :d
Dazu habe ich mir auf Mindfactory nun einige Konstellationen zusammengestellt und am Ende herausgekommen ist nun der hier: https://www.mindfactory.de/shopping...2214447cb8d3866b9166b331384278dfd7bd8c398795a

Nun habe ich dazu ein paar Fragen, und zwar:

Passt der Lüfter mit den eingebauten RAM-Riegeln da drauf?
Passt der Lüfter ins Gehäuse?
Sollte ich nicht doch Wasserkühlung verwenden?
Gibt es besser alternativen für das Mainboard?
Eventuell höher taktender RAM?
Anderes Netzteil? (Momentan hab ich noch eine Grafikkarte übrig, werde aber vermutlich auf AMD Vega warten und wenn die mir nicht gefällt auf die RX480 Red Devil zurückgreifen.)

Wie gesagt, Grafikkarte besitze ich momentan noch eine, also muss die nicht dazu.

HDD und SSD bestelle ich vermutlich bei Amazon, da Mindfactory diese beiden nicht nach Österreich liefert :( oder gibt es zu den beiden auch bessere Alternativen?
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ag=hardwarelux00-21&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ag=hardwarelux00-21&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Dann bedanke ich mich schonmal im Vorhinein für die Vorschläge und Kommentare :)

im Anhang sind Bilder von Meiner aktuellen Konfig drin :)

Anhänge

• 23a301d61785d01e46ec79fb99864fe0.png
    23a301d61785d01e46ec79fb99864fe0.png
    8,1 KB · Aufrufe: 28
  • 650b6454f1866094b34294b574b96533.png
    650b6454f1866094b34294b574b96533.png
    14,1 KB · Aufrufe: 31
  • a9fe69cf7435375fadd17b7f93b0e514.png
    a9fe69cf7435375fadd17b7f93b0e514.png
    7,7 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
die Zusammenstellung ist recht gut, der Kühler passt ins Gehäuse, Wasserkühlung ist bei dem Prozessor. außer bei starker Übertaktung völlig übertrieben, jedoch würde ich Ram ohne Kühler verwenden, da es Performancetechnisch keinen Unterschied macht. Auch schnellerer RAM bringt nicht viel mehr Leistung. Aber der RAM müsste mit den Kühler passen. Das Netzteil und das Mainboard sind sehr gut die würde ich lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen
HardwareXpert

Zuletzt bearbeitet:
Weil auch Spiele immer häufiger 8 Threads nutzen. Und dann bringt das SMT des i7 bis zu 30% zusätzliche Leistung gegenüber dem i5.
Um das auszugleichen, müsste man den i5 stark übertakten, was einen höheren Verbrauch und Lautstärke bedeuten würde. Dazu spart man sich den Aufwand des Übetaktens. :d
Preislich liegt man auf einem ähnlichen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der mops schon meinte, nimm auf jeden Fall einen i7 plus B-/H-/Z-Mainboard.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des taktes ist er vorne, der k ist von haus aus höher getaktet als der i7 non k und wenn in dem bench welche mit 4.8ghz laufen ist es klar das er dem i7 in vielem bis auf mc wegrennt. Single core Leistung wird sich auch kaum was nehmen (bei selben taktung).
Ein Test wo sie mit selben ghz zahl laufen wäre recht nett (aber nimmt dem i5 k den oc vorteil).Non k gegen non k sieht schon viel ausgeglichener aus

Zuletzt bearbeitet:
Solange nur 4 Threads genutzt werden, und der i5 nicht manuell übertaktet wurde, sind die CPUs gleich schnell. Durch Übertaktung gewinnt der i5 an Leistung, wogegen der i7 zulegen kann, wenn das Spiel 8 Threads nutzen kann.
D.h. man kann nicht pauschal sagen, CPU A oder B sei in Spielen schneller.
Der i7 hat -wie bereits gesagt- zumindest die Vorteile in puncto Verbrauch (und Lautstärke) auf seiner Seite.

Ich kann dir auf jeden versichern, dass der Trend -mitbedingt durch die Konsolen- in Richtung 8 Threads geht (bzw sogar noch mehr). Zudem ist die CPU aktuell in den seltensten Fällen die limitierende Komponente, dh es geht zu einem gewissen Grad um eine Investition für die Zukunft.
Und gerade da, wo die CPU heute schon stark gefordert wird, profitiert man bereits vom SMT des 4-Kerners (zb GTA V, Battlefield 1).

Lange Rede, kurzer Sinn: Reden wir von ungefähr den gleichen Kosten, würde ich den nicht übertaktbaren i7 dem übertaktbaren i5 vorziehen, außer man hat wirklich Spaß an der ganzen Overclocking-Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
die teile sind stimmig, kann man getrost so nehmen.

Für ausgewählte Artikel von Fractal Design gibt's bei MF 20% Rabatt:
Mindfactory 20YO - Hardware, Notebooks & Software

Nicht vergessen am Ende der Bestellung den Gutschein-Code einzugeben.

Warum bist du bei Scythe skeptisch? Die sind schon ewig auf dem Markt. Wenn du ein wirklich rundum gutes Produkt suchst, schau dich bei Noctua um.

den hatte ich eh schon vorhin erwähnt und auch in Erwägung gezogen, ist der denn "besser" als der Brocken Eco?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Kühlleistung sind die Unterschiede nicht sehr groß, wenn auch (manchmal marginal) vorhanden. Es geht beim CPU-Kühler immer um das Gesamtpaket aus Verarbeitung, Lüfterregulierbarkeit, geringer Nebengeräusche, WLP, Montagesystem, Kompatibilität und Support. Bei Noctua ist dieses Gesamtpaket mit Abstand das beste, deshalb auch eines der teuersten.

Wenn man einzig und allein die Kühlleistung betrachtet, reicht für deine Zwecke auch ein 30 € bis 40 € Kühler. Willst du ein Sorglos-Paket, nimmst du Noctua.

wobei ich jetzt wieder zwischen dem ninja 4 und matterhorn schwanke...der ninja 4 ist halt so riesig, passt der eh ins gehäuse rein? :d

edit: Würde sich denn der brocken 2 aufgrund der Größe auch mit ner Grafikkarte ausgehen? und die 8 Euro mehr sind nicht so wild imo.
edit2: wayne, ich nehm den Matterhorn :d

- - - Updated - - -

eine letzte Frage ist noch, ob ich meine USB 2.0 Geräte ohne Probleme an usb 3.0 verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
eine letzte Frage ist noch, ob ich meine USB 2.0 Geräte ohne Probleme an usb 3.0 verwenden kann?

Ja, ist rückwartskompatibel.

Kühlergröße stört die Graka nicht.

Beim Ram sollte man allerdings vorher aufpassen, da könnten die Heatspreader von den RAM-Riegeln im Weg sein.

Die Crucial sollten passen, aber warum nicht gleich die 2400er? Wenn schon, denn schon.

Zuletzt bearbeitet:
k, hab mir den dann so bestellt + ne rx 480 :3 vielen dank für die kritik und hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh