Hilfe bei Komponentenauswahl

toaster

Neuling
Hallo,

Freund von mir möchte nen Gamerechner und bittet mich um Hilfe.

Vor 2 Jahren hätte ich ihm ohne Probleme helfen können, nur mittlerweile hat sich wieder alles so rasant weiterentwickelt, so dass ich nun euch um Hife bitte! :-)

Vorweg: Keine HighEnd Gamestation, die Beispielkonfiguration hier im Forum ist für seine Ansprüche zu teuer.

Monitor und co. sind vorhanden, benötigt werden:

- Ram (DDR oder DDR2?, wieviel?, Dual Channel?)

- CPU (AMD wegen Preis/Leistung?)

- Mainboard

- Grafikkarte (ATI wegen Preis/Leistung?)

Budget ca. 600Eur. Nur welchen RAM und wieviel? Welche CPU, welcher Chipsatz und vor allem welcher Grafikchip?

Bitte um Hilfe! Wie gesagt, primär sollen aktuelle Games drauf gezockt werden!

CYA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich würde folgendes an deiner Stelle machen:

MDT 2x 512MB DDR400 ~ 150€

AMD64 3000+ ~ 135€

Asus nForce4 Board ~ 140€

Geforce 6600gt gibts schon ab 160€

Zum Speicher also 2x 512 würde ich schon holen. Ich hab bei nem Freund HL2 mit 512MB gespielt und die Ladezeiten zwischendurch waren schon sehr nervig. Schätze mal 3x so lang wie bei meinem Rechner mit 1GB Ram.

stimme strassenkehrer soweit zu...

was für ein netzteil hat er denn jetzt in nutzung?
falls noch rund 30 euro über sind, würde ich noch in einen cpu-kühler investieren (zalman cnps-7000b cu).

chibu schrieb:
stimme strassenkehrer soweit zu...

was für ein netzteil hat er denn jetzt in nutzung?

300 Watt, dürfte reichen oder?

Strassenkehrers Vorschlag hört sich ja schonmal ganz gut an. Mal gucken was noch so geposted wird...

Er hat im Moment nen 600 MHz Athlon, schon mehrere Jahre alt. Hat aber schon DDR - Speicher. Aber den RAM weiterverwenden ist wohl nicht, weil zu langsam oder?

bei nem 300er NT kanns eng werden, ich würde zu einem neuen NT raten, zB Tagan 420W oder 480W.

Wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst du nicht zwingend einen neuen Kühler, dann reicht der Boxed aus.

Ansonsten stimme ich strassenkehrer soweit zu.

Das Asus non deluxe gibt es aber schon ab 120 EUR,

Als Graka PCI-E würde ich eine MSI, ASUS oder Leadtek nehmen. Aber darauf achten das es eine GT ist.

Jo dat isa bestimmt nur 266... der is auf jeden fall zu lahm...

MDT 2x 512MB DDR400 ~ 150€

Hmm ,dat geht billiger, wenn erkeinen Wert auf Übertakter-Ram legt...

Asus nForce4 Board ~ 140€

Hm ja gut, meint ihr aber, dat es nicht reichen würde, wenn man ein billigeres NF3-Mainboard nimmt?

Übertaktet werden soll erstmal nicht und zu extrem sowieso nicht. Denke auch mal das da billigerer Ram reicht.

Bieten die hier vorgeschlagenen nf4 boards denn theoretisch die möglichkeit zu übertakten (fsb)? kann man mittlerweile den multi beim athlon xp ändern?

Bin auch der Meinung, dass der boxed kühler reicht oder? ist der laut? system sollte eher leise sein, damit es auch mal über nacht laufen kann.

das ASUS und MSI bieten natürlich die Möglichkeit an zu übertakten!

Boxed sollte reichen!

Von der Kühlung her dürfte der boxed reichen, bei gemäßigetem übertakten, aber was Lautstärke betrifft kannst du ihn vergessen. Cooler Master Hyper 6 ist da empfehlenswert. Übertakten lassen sich alle genannten Boards ein bißchen. Also 250 FSB ist da sicher drin.
Das Gigabyte non-Ultra/SLI Board ist auch nicht schlecht.

Wenn du nicht allzu sehr ocen willst sind die MDT schon ideal. Kriegst die auch bestimmt billiger als 150€.

300W halte ich auch für ein bißchen wenig.

Tut mir leid, dass ich alles so durcheinander schreibe. Ist halt ein bißchen spät und ich bin auch ein bissel betrunken.:fresse:

kann man mittlerweile den multi beim athlon xp ändern?

Ähm ja beim Athlon XP M schon... aber davon reden wir eigentlich net... hier gehts um nen AMD Athlon 64...

Polarcat schrieb:
Ähm ja beim Athlon XP M schon... aber davon reden wir eigentlich net... hier gehts um nen AMD Athlon 64...

Danke, kenne nur noch den Athlon XP :) Worin besteht der Unterschied zwischen Sockel 939 und 754? Was ist der Unterschied zwischen "Clawhammer", "Winchester" und "Newcastle"?

Der Sempron hat mittlerweile den Duron ersetzt oder?

Werd dann wohl den AMD64 3000+ nehmen und board mit nf4 chipsatz. wo besteht der unterschied zwischen nforce4 und nforce4ultra?

welches board genau muss ich mal schauen. am besten mit lan und sound onboard.

was ist denn der unterschied zwischen x16 PCIe und x1 PCIe? karte wird ne 6600gt werden. speicher wahrscheinlich 1024mb.

meint ihr das ist genug performance um halbwegs aktuelle spiele ordentlich zu zocken? 1600x1200x32 mit 100fps will ich ja garnicht :)

muss ich beim ram auf irgendwas achten? muss es unbedingt ddr400 sein und muss ich immer zwei gleiche module stecken? hab da irgendwas im hinterkopf von intel bezüglich performance...

sorry für die vielen fragen aber früher war das einfacher *g*

p.s.: wo am besten bestellen?

Jo also: 2 Moduoe und DDR 400 sollten es schon sein, da du sonst leistung verschenkst. ( Ps wenn du interesse ahst: habe 2 x512MB die ich für 90 € inkl. verkaufen würde)

Für die 6600GT istn PCIe 8x oder PCIe 16 steckplatz nötig.
Nforce4Ultra is nochma a bissle schneller und besser ausgestattet.. die paar euros fürn ultra würd ich noch drauflegen...
Lan und sound ham die eigentlich alle..

wo am besten bestellen... dat si ne gute Frage: du könntest natürlcih über geizhals.at die günstigsten Anbieter für jedes Teil raussuchen un dann bestellen... allerdings sollten es zu viel verschiedene Anbieter werden bezahlste dich wieder bei den Versandkosten dumm un dämmlich.... Dann lieber einen der ein paar euros teurer ist, dafür aber alle teile zum moderaten preis hat und du nur 1x versand bezahlen musst...

Uhi, das sind ja ne Menge Fragen auf ein mal. ;)
Danke, kenne nur noch den Athlon XP :) Worin besteht der Unterschied zwischen Sockel 939 und 754? Was ist der Unterschied zwischen "Clawhammer", "Winchester" und "Newcastle"?
Sockel 939 ist zukunftssicherer als der 754er, da AMD sich mehr auf ihn konzentriert. Sockel 754 für nF4 Boards gibts sowieso nicht.

Winchester: 512KB L2 Cache, feinere Fertigung (90nm), daher geringere Verlustleistung (67Watt)
Newcastle: 512MB L2 Cache, alter Fertigung (130nm), daher hohe VerlustLeistung (89 Watt).
Clawhammer: 1MB L2 Cache, alte Fertigung (130nm), Verlustleistung wie Newcastle

Werd dann wohl den AMD64 3000+ nehmen und board mit nf4 chipsatz. wo besteht der unterschied zwischen nforce4 und nforce4ultra?

Der Unterschied zwischen nF4 und nF4 Ultra Chipsatz ist der, dass die Ultras SATA2 unterstützen und eine Hardware Firewall besitzen.

welches board genau muss ich mal schauen. am besten mit lan und sound onboard.

Alle nforce4 Boards haben onBoard Sound und GLan.

was ist denn der unterschied zwischen x16 PCIe und x1 PCIe? karte wird ne 6600gt werden. speicher wahrscheinlich 1024mb

PCIex 1 ist für Sound, Lan und co. zuständig, PCIex 16 für Grakas.

muss ich beim ram auf irgendwas achten? muss es unbedingt ddr400 sein und muss ich immer zwei gleiche module stecken? hab da irgendwas im hinterkopf von intel bezüglich performance...

Sollte schon DDR400 sein. Auf jedenfall gleiche Speicher nutzen sonst kannst du Dual Channel ja vergessen. Rate von Nonames ab.

Mit dem Sys wirst du auf jedenfall heutige Spiel anständig zocken können. Wenn Kohle über hast dann kannst du es in die Graka investieren und dir für 300 Erbsen eine x800 XL holen, die um einiges besser als die 6600Gt ist. Damit solltest du für die Zukunft auch gut gewappnet sein.;)

Eine bitte noch, benutzt in Zukunft die Such Funktion hab teilweise auch googlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
dir für 300 Erbsen eine x800 XL

Die sind aber leider zur Zeit nicht lieferbar.... und bei den Lieferengpässen, die Nvidia und ATI zur Zeit ham wird es auch noch ne Zeitlang so bleiebn.... kauf dir lieber ne 6600GT...

strassenkehrer schrieb:
Winchester: 512KB L2 Cache, feinere Fertigung (90nm), daher geringere Verlustleistung (67Watt)
Newcastle: 512MB L2 Cache, alter Fertigung (130nm), daher hohe VerlustLeistung (89 Watt).
Clawhammer: 1MB L2 Cache, alte Fertigung (130nm), Verlustleistung wie Newcastle

Okay, dann also nen Winchester...

strassenkehrer schrieb:
Der Unterschied zwischen nF4 und nF4 Ultra Chipsatz ist der, dass die Ultras SATA2 unterstützen und eine Hardware Firewall besitzen.

Okay, kann ich drauf verzichten, also nf4 board.

strassenkehrer schrieb:
Alle nforce4 Boards haben onBoard Sound und GLan.

Sehr gut!

strassenkehrer schrieb:
Wenn Kohle über hast dann kannst du es in die Graka investieren und dir für 300 Erbsen eine x800 XL holen, die um einiges besser als die 6600Gt ist. Damit solltest du für die Zukunft auch gut gewappnet sein.;)

Habe ich nicht :) 6600GT reicht...

strassenkehrer schrieb:
Eine bitte noch, benutzt in Zukunft die Such Funktion hab teilweise auch googlen müssen.

Mach ich! Danke für Deine Bemühungen!

Ich schau mal, wo ich am besten bestelle...

Ist der boxed cooler von amd denn wirklich so laut? wollte mir sonst nen anderen holen, den leisesten den ich gefunden habe macht max. 21 dB(A). Ich weiß aber nicht, ob sich diese Investition lohnt, der Northbridge lüfter und die graka werden sicher auch nicht leise sein...?

CYA

Also ich hab das MSI Diamond Board, benutze zZ den boxed Kühler und finde den schon laut. Aber die aktiven Lüfter auf dem Board sind in etwa gleich laut. Bei mir drehen die (sind 2) mit ca. 6000U/min. Der Asus Lüfter dreht sogar mit 9000U/min. Von der Kühlleistung ist bei mir ausreichend. Bei 1,55V max. 52°.

Is der Sockel 939 Winchester 3000+ in der Praxis eigentlich spürbar schneller als der Sockel A Athlon XP 3000+?

Hi,

haben letztendlich folgendes bestellt:

- 2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT

- 1x Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939

- 1x Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 3200

- 1x MSI 128MB MS-8983 NX6600GT-TD128

- 1x AMD64 3000+ Winchester

- 1x Tagan TG480 U01

CYA

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh