Hilfe bei Netzwerkkonfiguration und Speed eines NAS (QNAP 112P)

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, ich brauche mal einen Experten in Sachen Netzwerk.. Meine Einsteigerkenntnisse reichen nicht aus :(

Bin Unitymedia geschädigt, soll heißen habe das unitymedia"modem" (Technicolor) + eine Fritzbox 7330 dahinter.
Nun habe ich an die Unitymediabox per Kabel TV+PS3+HTPC angeschlossen.
IP der Unitybox: 192.168.0.1, die anderen 3 Geräte kriegen per DHCP eine 192.168.0.x
Die Fritzbox ist per LAN1 ebenfalls per Kabel an der Unitybox und bekommt von ihr die 192.168.0.10
Die Fritzbox selbst hat die 192.168.178.1 und an ihr sind wiederum per WLAN 2 Pc`s, 3 Android Geräte und seit neuestem ein NAS. Alle Geräte sind natürlich in der IP Range der Fritzbox.

Nun ging bisher alles problemlos. Ich konnte per Android Handy (192.168.178.x) den HTPC (192.168.0.11) per Unified Remote steuern.
Beim Installieren des NAS habe ich aber festgestellt, dass der HTPC sich nicht auf den NAS verbindet, die Geräte, die an der Fritzbox sind aber schon. Finde auch keine Lösung für mein Problem. Habe versucht im HTPC mal Geräte in der IP Range der Fritzbox zu pingen, immer keine Antwort... :(

Dann habe ich der Fritz manuell die IP gegeben, die die Unitybox ihr ohnehin gibt (versteh sowieso nicht, wie kann sie einmal über 192.168.0.10 und einmal 192.168.178.1 erreichbar sein?! kann mir das jmd erklären? :p). Auch wenn die Fritz 192.168.0.10 hat, geht es nicht... und obenrein geht dann auch gar keine Kommunikation mehr zwischen den Geräten an der Unitybox und denen an der Fritz.

Zweites Anliegen:
Habe mir das QNAP 112P geholt. Der Speed ist unter aller Sau... Internes kopieren auf der HDD 2,5MB/s, von laptop auf NAS ca 5MB/s, wie kann das sein? :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum packst du nicht alle in den selben IP-Bereich? Ansonsten mal die Netzwerk-Masken checken. Wenn du von 192.168.178.0/24 mit 192.168.0.0/24 kommunizieren willst, brauchst du eine 255.255.0.0 Maske.

Wie ist denn der Laptop mit dem NAS verbunden? W-Lan?

moin, wenn ich der Fritz 19.168.0.x gebe, dann kommunizieren die gar nicht mehr untereinander :(
Subnet ist 255.255.255.0, wieso sollte sie 255.255.0.0 sein ?!

Laptop ist per WLAN verbunden, 2m Abstand, 11Mb/s Inet Download...
Was mich am meisten fuchsig macht ist, dass ein internes kopieren auf dem NAS nur 2,5MB/s bringt, das müsste doch ruckizucki gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh