Hilfe bei OC P4 1700 Willamette auf MSI MS-6585 648max

Keksi27BLN

Neuling
Hallo Leutz

Habe mal dieses Forum empfohlen bekommen in Sachen OverClocking!
Möchte mein System auch wenn es nich den Geschwindigkeitsklassen euers entspricht gerne alles rausholen was meine zusammengewürfelte Kiste bieten kann

Hier mal meine Daten

CPU : Pentium 4 1700MHz Willamette (Stepping:C1 Sockel 478)

Motherboard : MSI MS-6585 1.0 Chipsatz: SiS 648 rev. 02

BIOS : AMI 686-HiFlex-Bios V02.14 Date

Ram : 3x256MB (1x DDR-SDRAM PC2700 - 256 MBytes, 2x Samsung DDR-SDRAM PC2700 - 256 MBytes zusammen CL 2-3-3-6)

Grafikkarte : Sapphire Radeon 9200SE Atlantis 128MB (DAC: Internal DAC(400MHz))

HDD : 160GB Samsung Spinpoint IDE SPN1604N mit 2MB Cache und 7200upm

DVD Brenner : LG GSA4163B

Nétzteil::: Öhmm weiss isch nich irgendwas halt drinn.....grins

Gehäuse : STANDART

Monitor : 19 Zoll Röhre grins von MBO e-Tron 995

Kühlung: Standard soll bis 2,8GHz mitmachen

So nun meine Frage anm euch: Möchte dem halt mehr als 1,7GHZ takten wollen benötige aber Hilfe Tips und Anleitungen wie wo isch was genau zu machen habe hmm hab ihn ja testweise mal auf 1,87 GB bekommen aber denn Wollte der Rechner nich mehr hochfahren... nun ja und bei 1,83 GHz wollte der Rechenr nach kurzer Zeit nich mehr und FLUPP da war er schon abgesoffen

Ich bin also für eure Hilfe sehr dankkbar

LG Keksi aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hattest du mal die vcore angehoben?
war der agp/pci takt fixed?
wird er vllt zuheiß?
ramteiler verwendet?

fragen über fragen. ^^

excoutor schrieb:
hattest du mal die vcore angehoben?
war der agp/pci takt fixed?
wird er vllt zuheiß?
ramteiler verwendet?

fragen über fragen. ^^
VCore habe ich noch nich angehoben! Der AGP/PCI war fixed 66/33
Nein zu Heiß wird er nich bleibt bei 35-37 Grad
Ramteiler kann ich mich erinnern 3:5

Zuletzt bearbeitet:
na dann heb die vcore mal an. ;)
hatte mein 1,8ghz p4 damals auf 2,7ghz laufen. :d

Willamette P4 kann man sowieso sehr schlecht übertakten. Dafür ist der Herstellungsprozess einfach noch zu schlecht gewesen (0,18 Micron, 1,75 VCore). Der Northwood (0,13 Micron, 1,5 VCore) ist klar besser dafür geeignet. Am Besten schaust du mal nach kleinen Northwood P4 (also 1,6 und 1,8 GHZ, durch A gekennzeichnet). Die konnte man damals fast alle mit 133 MHZ (533 MHZ Quadpumped) betreiben. Das gab schon nen prima Leistungsschub. Kühlung sollte allerdings gut sein.

Mit deinem Willamette kommst du, wenn überhaupt, bis max. 2 GHZ. Also VCore anheben in 0,025 V Schritten (kleinstmöglicher Schritt) und am Besten mal Speicherteiler eins runtersetzen, also 3:4.

MfG

Fragman

Naja isch hatte das Board mit den Willamette P4 gegen nen schwächeren Atlon XP1800+ bekommen hab also NUll Euro dafür ausgeben hmm , ich frag mich gerade der Willamette soll mit 1,75 laufen aber FuzziLogic sagt mit das der zwischen 1,66-1,70 Volt laufen tut kann isch den ohne Probleme gleich auf 1,75 Volt erstmal setzen?!?!

Das war aber ein schlechtes Geschäft. Der XP 1800 ist sogar etwas schneller als der P4 1700 MHZ. Und wenn es einer mit Thouroughbred Kern war, hätte man den auch locker auf ca. 2 GHZ übertakten können. Bei einem mit Palomino Kern nicht, der ist ein ähnlicher Heizer wie der Willamette. Die VCore Abweichungen sind normal. Solange der PC stabil läuft, ist alles okay. Zumal die Kontrollprogramme oft etwas falsch auslesen. Kannst ja auch mal schauen, was CPU-Z und Everest auslesen. Es zählt aber nur der Wert, der im Biios steht. Also da mal schauen, was da eingestellt ist, und dann den kleinstmöglichen Scgritt höher einstellen (normal 0,025 V).

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh