Hilfe bei Wahl des Netzteils (Kriterien?)

culex

Semiprofi
Hallo Freunde !

Ich habe mein System jetzt fast komplett am laufen. Es fehlen noch die Wasserkühlung, welche bestellt ist und die 2. Graka, welche in Reperatur ist.
Nun möchte ich eure Meinung zum Thema Netzteil hören.

Mein System besthet, wenn es komplett ist ;), aus folgenden Komponenten:
CPU : C2D E6300
Mobo: Asus P5W DH Deluxe
Graka: 2x X1800XT
HDD: Aktuell 2x IDE (160 + 300)
Laufwerke: 2x IDE (DVD-Rom und DVD-Brenner)
Wakü: Eheim Pumpe

Nun stellt sich die Frage wieviel Leistung brauche ich dafür ?
550W, 650W, 700W ? Ich persönlich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich mindestens 600W haben muss. Deshalb habe ich das LC-Power Metatron Hyperion LC8700 700W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a227423.html) ausgesucht. Power satt, Kabelmanagement, riesen Lüfter, also leise und nen akzeptabler Preis.
Sonstige Vorschläge, Kritik, Alternativen ?
Deshalb frage ich ja ;)

Danke für die Mühe
Gruß
culex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohman, soviel Geld in HW stecken und dann mit einem LC NT alles aufs Spiel setzen...

BeQuiet! Straight Power E5 550W

€:
DarkSea schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass die beide mehr leisten als das LC-Power, auch wenn auf dem mehr draufsteht...
LC macht ja nichtmal Angaben zur Wichtigen 12V Combined Leistung und die Effizienzangabe von > 80% ist vermutlich genauso gelogen wie beim Green Power Modell (>85% laut LC, <75% real gemessen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, dass es mir irgendwie wiederstrebt "so viel" Geld für ein NT zu bezahlen.
Ich hatte mein Leben lang immer NoName NTs und es hat immer hingehaun. OK, mag sein das ich nie den Komfort eines Markennetzteil hatte und ihn deswegen nicht vermisse.
Ein definitives MutHave ist Kabelmanagement.

Was ist denn mit dem ? http://geizhals.at/deutschland/a216718.html
Das hat nen Bekannter von mir, schaut bis jetzt gut aus.:confused:
Oder von Thermaltake ? http://geizhals.at/deutschland/a203799.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über 80€ für ein LC ausgeben willst, kannst du auch unter 80€ in ein BQ!/Fortron investieren.

Auf dem LC stehen zwar 150W mehr drauf, aber die leistet das NT sowieso nicht.

eben... Das Enermax, welches ich oben vorgeschlagen habe kostet doch genausoviel wie das LC.
Dieses MS-Tech ist sicher nicht besonders leise, das Thermaltake noch viel teurer... Und du brauchst keine 700W.

Grüße

Nimm nen Seasonic S12. Ob 500W oder 600W dürfte egal sein. Hab seit kurzem auch nen seasonic, einfach klasse. Effizienter als mein altes Tagan, der PC braucht unter Last 25W weniger. Und dazu noch herrlich leise.

Ja, aber er will ja auf jeden Fall Kabelmanagement.
Da ist dann Enermax wohl die beste Wahl.

Ja? Hm.... Tja, musst du dann im Endeffekt wissen, ob du lieber etwas mehr ausgeben willst und auf jeden Fall ein sicheres Netzteil, oder halt sowas die das Ms-Tech "riskieren" willst...
Das Enermax Liberty 500 erfüllt auf jeden Fall alle deine Anforderungen, kostet soviel wie das Netzteil welches du am Anfang im Auge hast und das kannst du auf jeden Fall ne lange Zeit, auch in einem nachfolgenden PC nutzen....

Grüße

Ich würde nicht in so einen Billig mist investieren ! Kauf lieber ein Enermax Liberty 500W oder das Seasonic und werd glücklich .

Ich habe bei so einem Test gelesen, dass das Enermax Liberty 500W 39db haben soll !?
Kann das sein ? Weil dann nehm ich doch lieber das BeQuiet Dark Power.

? Habe sowohl ein Enermax Liberty 500W und auch ein bequiet 470W hier gleichzeitig am laufen. Beide sind so gut wie nicht zu hören. Würde dir das Enermax empfehlen. Einfach top

ich hatte einmal ein enermax und war mehr erschrocken als sonstwas -> turbine

wird sich hoffentlich bei den neueren netzteilen geändert haben. aber mal nebenbei, für diese konfiguration würde sogar ein 380 watt netzteil von tagan reichen.zur sicherheit kannste ein 420 Watt nehmen, aber mehr würde ich dir einfac nicht empfehlen, weil das nur rumerzählerei ist.

ich hab ein wesentlich hungrigeres system und da reicht mein 420 watt tagan netzteil, das zudem noch sehr leise ist. das lc netzteil verbrät eben durch einen miesen wirkungsgrad viel zu viel energie und treibt deine stromrechnung nur unnötig in die höhe.

daher egal für was für ein netzteil du dich entscheidest. ein sehr guter wirkungsgrad ist meiner meinung nach pflicht, dann stimmt in der regel auch der rest des netzteils, da qualität verbaut ist und du wirst glücklich sein

Erstmal Danke für eure Antworten.
Hab nochmal ne Frage. Was kann denn passieren wenn man billig-NTs nimmt ?
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken dass ich diese NTs besonders gerne mag, wills halt wissen. Ich dachte immer es wird durch nen beschissenen Wirkungsgrad nur die Stromrechnung unnötig in die Höhe getrieben.

Als 2.
Wie sieht es in der Zukunft aus ? Wären ein Paar € mehr für z.B. das Toughpower mit 700W nicht eine Investition die sich auf Dauer auszahlt ?
Ich weiß nicht wie lange ich mit 500W auskomme.

Grundsätzlich verbrauchen die Komponenten durch die kleineren Fertigungsprozesse weniger Strom. Üppigere Ausstattung (Kerne, Speicher bei der Grafikkarte, Taktraten) treiben den Verbrauch wieder nach oben. Am Gesamtverbrauch dürfte sich dabei nicht viel ändern. Mit einem heute eigentlich überdimensionierten NT wie dem Enermax 500 kommst du also locker die nächste Zeit aus. Und wenn dann irgendwann der CTX 3.0 Standard auf dem Markt ist, brauchst du sowieso was neues.

culex: siehst du nicht langsam ein das wenn dir jeder von solchen billig NTs abrät das diese auch kaum was taugen?! :wall:

LC power und konsorten würde ich meinem PC nicht antun! Thermaltake ist noch akzeptabel, verlangt aber gleich viel geld wie richtig gute NT hersteller obwohl es nicht mal leisten kann was auf dem NT draufsteht!

kauf dir ein Enermax Liberty 500W oder 600W wenn du wirklich meinst du brauchst es, aber dein jetziges system ist mit 400W auch leicht bedient! und wenn die grafikkkarten hersteller auch anfangen den verbrauch zu senken dann brauchst du sowieso nie mehr wie 400W !!!! nimm ein 500W NT und gut ist, da du eh nicht auf SLI oder Crossfire setzen wirst!

Zuletzt bearbeitet:
1. habe ich betohnt dass ich nur wissen will, was ein billiges nt dem pc antun kann, mehr nicht. rein informativ. ich hör ja auf euch und habe mich mit nem bequiet, enermax oder tt angefreundet, dennoch hab ich bis jetzt keinen echten grund gehört.
2.wenn alle meinen dass 400W reichen kann ich ja mein 430W behalten.
3. ICH HABE CROSSFIRE !

@bizzarre: Er hat aber 2 x 1800xt - also doch Crossfire ;)

Auf jedenfall langt die 500W libertyversion :) Sogar mein altes Enermax 350W hat die x1900xtx befeuert und die Wasserkühlung mit zugleich :)

Gruss
root

edit: da war er selber mal schneller :p

edit: wenn dir mal so ein billignetzteil um die ohren fliegt, dann nimmt er deine hardware mit ins nirvana ;) sowas würde bei den markennetzteilen nich passieren ..

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt:

Nimm ein Enermax oder ein Seasonic und gut ist. 550 W und mehr das leisten die billig Netzteile einfach bei weitem nicht.

Hatte selbst lange Zeit ein LC-Power und dachte das wäre toll und günstig.

Habe dann auf mein jetziges NT (Enermay Liberty 500) gewechselt.
Einfach in allem besser angefangen bei der Verarbeitung bis hin zur Energieeffizienz und superstabilen Spannungen auf allen Leitungen. Und zudem ist es wirklich unhörbar.

Sicherer ist ein solches NT zudem auch. Hatte über Nacht nen kleinen Unfall mit der WaKü (2 Liter Wasser ausgelaufen da Schlauch von der Tülle des CPU Kühlers gelöst....) Dank des NTs ist nix passiert!

Mit dem Enermax Liberty könnte ich ja gut leben, aber was ist nun an dem Gerücht dran, dass es 39db haben soll ?

edit: Lautstäre ist auch ein sehr wichtiges Kriterium. Jetzt wo ich schon ne WaKü habe und alle 80mm Fans aus mienem Gehäuse verbannt sind, muss das NT leise sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
db Angaben sind immer fürn Ar***, es kommt immer stark darauf an wie gemessen wurde und viel db heißt nicht automatisch dass es laut ist.

Das Enermax ist zwar lauter als ein Seasonic oder BQ! mit 120mm Lüfter aber es bewegt sich noch im erträglichen Bereich.

denke nicht dass du 700watt brauchst.
habe auch ein enermax liberty 500w und es ist definitiv nicht hörbar. ausreichen sollte es auf jeden fall für deine jetzige config. wenn du mal später 2 absolute stromverbrater (8800gtx)drinn hast, wäre ein 620w nt nötig aber auch nur dann.

wegen den billig nts: der wirkungsgrad nimmt mit dem alter ab und die stablität der spannungen schwanken mit zunehemendem alter mehr. dann !kann! (muss aber nicht) es zu spannungsspitzen und -einbrüchen kommen, die beide die hardware in mitleidenschaft ziehen (graka-fehler, cpu durchgebrannt etc.)

Komprende, das nenn ich mal eine Erklärung.
Das mit den beiden 8800gtx wäre Grund genug die 20€ mehr für 700W zu zahlen. Oder wird es "demnächst" was neues geben was ein neues NT erzwingt ?

Für SLI (2x8800GTX) benötigst du min 620 Watt.

Habe ebenfalls das Enermax Liberty 500 Watt und es ist nicht hörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh