Hilfe bei Wasserkühlung - i7 5820 o. Skylake + GTX 980ti

Syrus700

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich überlege schon seit längere Zeit, ob ich mir eine WaKü antun möchte. Jetzt ist es so, dass der Drang zum Basteln immer größer wird und ich das Thema jetzt mal angehen möchte. Allerdings hab ich noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet.

Anfangs hatte ich mir überlegt, die Raijintek Triton zu holen - was allerdings nicht viel mit Basteln zu tun hat und ihr mich sicherlich auch steinigen werdet, wenn ich sowas Wakü nenne .... Hab die Idee also schnell wieder verworfen!

Ich hab mir mal bisschen was zusammengesucht und würde gerne eure Meinung & ggf. Verbesserungsvorschläge dazu hören bzgl.

1. Der Gehäusewahl - ich finde das Phanteks Enthoo Primo echt extrem hübsch - hat aber auch einen stolzen Preis -.- Als Alternative könnte ich mir noch ein Fractal Define S vorstellen.
2. Der Leistung der Wakü - reichen die Radiatoren (360er und 280er) für die gewünschte Hardware incl OC?
3. Anschlüsse bin ich noch völlig ratlos im Bezug auf - was brauche ich alles? Welche Anschlüsse? Ich weis nicht mal was ich fragen soll ^^... SORRY!
4. Könnte ich die Aquaero 5 LT auch weglassen und das ganze mit meinem Bitfenix Recon "steuern" - wahrscheinlich eher schlecht als recht, oder?
5. Summiert man die Lüfter, komme ich auf 5 Stück nur für die Radiatoren - selbst das Aquaero kann glaube ich nur 4 Stück steuern?! Wie macht ihr das alle so mit den Lüftern?
6. Gibt es günstigere alternativen zu Pumpen mit integriertem Temperatursensor zu der derzeit gewählten?
7. Was haltet ihr von meinem Konzept, das ich mit Paint gezaubert habe :) (siehe Anhang)?

Hier mal die Teile, die ich mir zusammengesucht habe:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-546245&wlkey=a5e64c92ba512a90e988a1fa9b58efe0

Das wars erstmal :) würde mich über eine nette Diskussion oder aber auch Belehrung freuen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Syrus

Wakü Konzept.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Ablasshahn solltest du möglichst am tiefsten Punkt deines Loops einbauen.

Reihenfolge würde ich auch anders machen. Pumpe -> unterer Radi -> Graka -> oberer Radi -> Cpu -> AGB -> Pumpe.

2. Der Leistung der Wakü - reichen die Radiatoren (360er und 280er) für die gewünschte Hardware incl OC?
Ja
3. Anschlüsse bin ich noch völlig ratlos im Bezug auf - was brauche ich alles? Welche Anschlüsse? Ich weis nicht mal was ich fragen soll ^^... SORRY!
Pro Komponente 2 :fresse: und passend zur Schlauchgröße, dazu noch 2 Winkel für Notfälle

4. Könnte ich die Aquaero 5 LT auch weglassen und das ganze mit meinem Bitfenix Recon "steuern" - wahrscheinlich eher schlecht als recht, oder?
Kannst du, wenn du da möchtest.
5. Summiert man die Lüfter, komme ich auf 5 Stück nur für die Radiatoren - selbst das Aquaero kann glaube ich nur 4 Stück steuern?! Wie macht ihr das alle so mit den Lüftern?
Y-Kabel benuten
6. Gibt es günstigere alternativen zu Pumpen mit integriertem Temperatursensor zu der derzeit gewählten?
Nö, nur Alternativen zu Pumpen mit Tempsensoren.
7. Was haltet ihr von meinem Konzept, das ich mit Paint gezaubert habe :) (siehe Anhang)?
Bis auf die Position des Ablasshahnes nicht verkehrt.
1.Geizhalslisten sind nix, eher AT oder Caseking Warenkörbe machen
2.AS XT Standard reicht, wenn nen AE da ist und wenn kein AE da ist: AE kaufen
3.Lüfter mit geschlossenen Rahmen kaufe

Reihenfolge würde ich auch anders machen. Pumpe -> unterer Radi -> Graka -> oberer Radi -> Cpu -> AGB -> Pumpe.
Und warum? Dann hängt doch alles mittendrin herum.

Danke für die Antworten Porter111 und VDC

Pro Komponente 2 :fresse: und passend zur Schlauchgröße, dazu noch 2 Winkel für Notfälle.

Okay.... :)

- pro Komponente 2 Anschlüsse
- ggf Winkel
- T-Stück für Wasserablass
- Für Pumpe Ein- und Auslassadapter oder?

Das müsste es dann gewesen sein oder hab ich was vergessen?

Kannst du, wenn du da möchtest.

Mit der Bitfenix Recon kann ich die Lüfter glaube ich nicht in Abhängigkeit zur Temperatur steuern lassen oder? Von daher glaube ich eher uncharmant?

Ich kann aber doch nicht unendliche viele Lüfter per Y-Kabel an den Aquaero anschließen oder? Da gibts doch ne Grenze?

2.AS XT Standard reicht, wenn nen AE da ist und wenn kein AE da ist: AE kaufen

Mit AE meist du bestimmt den Aquaero ^^? Mit der Aquastream XT Standard kann ich aber doch den integrierten Temperatursensor nicht nutzen oder? Das geht doch nur mit der Ultra Version!?

3.Lüfter mit geschlossenen Rahmen kaufe

Was spricht gegen die Enermax Cluster? Die hab ich aktuell schon auf meinem Noctua Lukü drauf und war immer ganz zufrieden - vor allem gefallen sie mir optisch extrem gut.
Was wären gute alternativen?

- pro Komponente 2 Anschlüsse
- ggf Winkel
- T-Stück für Wasserablass
- Für Pumpe Ein- und Auslassadapter oder?

Das müsste es dann gewesen sein oder hab ich was vergessen?
Hat dein T-Stück schon Anschlüsse?

Mit der Bitfenix Recon kann ich die Lüfter glaube ich nicht in Abhängigkeit zur Temperatur steuern lassen oder? Von daher glaube ich eher uncharmant?
Würde halt funktionieren

Ich kann aber doch nicht unendliche viele Lüfter per Y-Kabel an den Aquaero anschließen oder? Da gibts doch ne Grenze?
Ja, es gibt Grenzen z.b. ich meine 1,65A pro Kanal beim AE, aber 2-3 normale Lüfter solltest du immer dran bekommen.

Mit AE meist du bestimmt den Aquaero ^^? Mit der Aquastream XT Standard kann ich aber doch den integrierten Temperatursensor nicht nutzen oder? Das geht doch nur mit der Ultra Version!?
Nen Tempsensor kostet 10€, vergleich das mit dem Aufpreis der Ultra.

Was spricht gegen die Enermax Cluster? Die hab ich aktuell schon auf meinem Noctua Lukü drauf und war immer ganz zufrieden - vor allem gefallen sie mir optisch extrem gut.
Was wären gute alternativen?
Radis profitieren extrem von vollaufliegenden und dichten Lüftern.

Hat dein T-Stück schon Anschlüsse?

Hatte mir folgendes rausgesucht...

Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Links und Rechts ein Anschluss für 13/10 Schlauch und vorne mittig ein "Ablassventil"...

Gibt es was besseres? Kannst du mir eine alternative empfehlen?

Würde halt funktionieren

Denke ich hol mir die Aquaero - die Aqua Suite scheint ein super Tool zu sein :)

Radis profitieren extrem von vollaufliegenden und dichten Lüftern.

Kannst du mir ein guten Lüfter empfehlen?

Danke, LG Syrus

Hatte mir folgendes rausgesucht...

Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Links und Rechts ein Anschluss für 13/10 Schlauch und vorne mittig ein "Ablassventil"...

Gibt es was besseres? Kannst du mir eine alternative empfehlen?
Also ich kaufe alles nach Möglichkeit nur mit G1/4" Anschluss, so kann ich Anschlüsse und Schlauchgrößen wechseln, wie ich möchte.

Danke, LG Syrus[/QUOTE]

Vielen Dank für deine Hilfe und die zahlreichen Antworten - VDC!

Mal sehen, wie die erste Wakü dann aussehen wird :)

LG Syrus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh