[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung einer Wasserkühlung

CaparZo18

Enthusiast
Hallo HwLuxx Gemeinde :banana:,

ich möchte mein System nun komplett unter Wasser legen und die olle AiO CPU Kühlung raus bauen. Gekühlt werden soll die CPU (Intel Core i5-4670K) und die GPU (MSI GTX 980Ti 6GD5T OC).

Die Radiatoren sollen hier untergebracht werden: Pedestal - Mercury S3 - CaseLabs Store
Max Radiator Size: 120.2/140.2
Radiators Supported: 2

Zusätzlich habe ich schon im Gehäuse folgende Steuerung verbaut und diese bleibt auch drin: Aqua Computer aquaero 5 PRO

So nun meine Fragen, welcher CPU Kühler macht sinn? Da meine GPU nicht im Ref. Design gebaut worden ist, kann ich leider nicht jeden Kühler nehmen. Aber ich habe trotzdem zwei gefunden:
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M12 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc980-gtx-ti-tf5-acetal-nickel

Rein optisch würde ich den zweiten nehmen, aber Optik ist nicht alles ;) Zusätzlich würde ich gerne wenn dies möglich ist von einer Firma kaufen, mag das nicht so wenn 100 Firmen im PC sind und dann ist doch nix kompatibel. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich kein Plan habe was ich noch so brauche :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beratung

..was du noch so brauchst....also für CPU UND GPU Kühlüng, sprich, komplette Wakü mit allem Schnick und Schnack ?! :)

2x 280er Radis passen in das Pedal ääh Pedestal rein, korrekt ? Da könntest z.B. Alphacool ST30 einpflanzen
Dazu Noiseblocker ELoop B14-2 oder 3
16/10mm Masterkleer Schlauch ohne Weichmacher
passende Anschlüsse
Heatkiller 4 CPU Kühler
Ablasshahn
Aquacomputer Double Protect Ultra oder Innovatek Protect
Alphacool DDC310 Pumpe
AGB - Alphacool Eisbecher, oder Aquacomputer Aqualis

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Alphacool st30 wűrde ich eher den ut60 nehmen mehr Reserve wenn die Außentemperaturen hoch sind

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Und zu jeder Jahreszeit höhere Lüfterdrehzahlen als nötig ;). Nein, 30mm Radis sind da schon eine gute Wahl. Höchstens auf 45mm Radis würde ich da noch mitgehen.

Sehe ich ähnlich, wobei unter den meisten Lastszenarien und über 80% der Zeit gute 30mm Radiatoren die beste Option wären.

Bei den Grafikkartenkühlern Kühlern:

- Alphacool: Kühlerer Chip, stellenweise wärmeres Board, GPU Kühler kann "mitgenommen" für eine neue Grafikkarte wird lediglich der passende Alu-Luftkühler benötigt
- EK: Chips i.d.R. minimal wärmer als bei den Alphacool Lösungen, dafür aktive Kühlung der Stromversorgung und der Speicherchips

Bezüglich alles von einem Hersteller, wäre mit deiner GPU sowohl bei Alphacool als auch EK möglich, wobei ich bei Alphacool die CPU Kühler nicht optimal finde und bei EK die Radiatoren und Fittinge nicht meins sind.

bundymania schrieb:
2x 280er Radis passen in das Pedal ääh Pedestal rein, korrekt ? Da könntest z.B. Alphacool ST30 einpflanzen
Dazu Noiseblocker ELoop B14-2 oder 3
Grüße,
also laut Datenblatt passen entweder 2*240 oder 2*280 rein. Ja das ding heißt wirklich Pedestal. Gehen auch diese Lüfter?: Phanteks PH-F120SP_BK schwarz/weiß Preisvergleich oder halt 140mm: Phanteks PH-F140SP weiß Preisvergleich Weil diese Lüfter habe ich schon aktuell verbaut und würden besser zum System passen, Lautstärke ist Top.
TomsDiner schrieb:
Statt dem Alphacool st30 wűrde ich eher den ut60 nehmen mehr Reserve wenn die Außentemperaturen hoch sind
Danke aber sehe ich wie VJoe2max, denke das macht kein Sinn. Außerdem möchte ich in der Mitte vom Pedestal die Pumpe verbauen, ähnlich wie hier auf dem Bild zusehen:
cst-1458_8.jpg

Sind keine Lüfter die speziell statischen Druck oder die Nutzung an Radiatoren optimal sind, aber wenn dein Ziel extrem niedrige Lautstärke ist und du Radiatoren mit geringer Finnendichte nimmst kann das gut funktionieren. Sind aber gute Allroundlüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, wobei unter den meisten Lastszenarien und über 80% der Zeit gute 30mm Radiatoren die beste Option wären.

Bei den Grafikkartenkühlern Kühlern:

- Alphacool: Kühlerer Chip, stellenweise wärmeres Board, GPU Kühler kann "mitgenommen" für eine neue Grafikkarte wird lediglich der passende Alu-Luftkühler benötigt
- EK: Chips i.d.R. minimal wärmer als bei den Alphacool Lösungen, dafür aktive Kühlung der Stromversorgung und der Speicherchips

Bezüglich alles von einem Hersteller, wäre mit deiner GPU sowohl bei Alphacool als auch EK möglich, wobei ich bei Alphacool die CPU Kühler nicht optimal finde und bei EK die Radiatoren und Fittinge nicht meins sind.
Ja das stimmt wohl, aber mein Custom Design von der GPU macht es mir nicht einfach ein Kühler zu finden :wall:. Wobei ich sage ist nicht zwingend notwendig alles von einen Hersteller, prinzipiell würde auch folgendes gehen von EK CPU und GPU Kühler, Radiatoren, Pumpe usw... von Alphacool.
Sind keine Lüfter die für statischen Druck oder die Nutzung an Radiatoren optimal sind, aber wenn dein Ziel extrem niedrige Lautstärke ist und du Radiatoren mit geringer Finnendichte nimmst kann das gut funktionieren.
Aktuell laufen zwei bei meiner AiO H100i CPU taktet ohne Erhöhung problemlos auf 4Ghz, Temps nach 6 Std. Prime 60Grad und Lüfter drehen auf 900 rpm
AGB - Alphacool Eisbecher, oder Aquacomputer Aqualis
Lagt ein AGB 150ml?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl, aber mein Custom Design von der GPU macht es mir nicht einfach ein Kühler zu finden :wall:. Wobei ich sage ist nicht zwingend notwendig alles von einen Hersteller, prinzipiell würde auch folgendes gehen von EK CPU und GPU Kühler, Radiatoren, Pumpe usw... von Alphacool.

Auch damit machst du sicher nichts verkehrt. Ich z.B. finde die EK Kühler einfach optisch sehr ansprechend und die Performance ist bei Tests zwar nirgends ganz oben, aber immer im guten Mittelfeld. Dass da irgendein EK-Kühler mal in einer Kategorie total versagt hätte wäre mir neu, zumindest bei den Tests die ich so gefunden habe im Rahmen meiner Recherchen.

Bei den Pumpen hat Alphacool meiner Meinung nach die besten Angebote was Preis/Leistung angeht. Je nachdem wie du deinen AGB planst sind die Eisdecken auch dafür geeignet und die Vielfalt der Anschlüsse ist auch gut.

Wenn das Pedestral tatsächlich unter deinem PC steht könntest du den AGB auch aus optischen Gründen im Gehäuse unterbringen (auch wenn mir jetzt bestimmt irgendwer vehement widersprechen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Die AGB soll ja auch im Gehäuse vorne bei der Front wo jetzt aktuell ein 140mm Lüfter sitzt hin. Macht es sinn den 140mm Lüfter dort zulassen oder lieber weg?`

Vorläufige Bestellliste:
CPU: https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-evo-acetal-nickel
GPU: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc980-gtx-ti-tf5-acetal-nickel

Frage:
https://www.ekwb.com/shop/ek-ram-monarch-x2-nickel-original-csq
https://www.ekwb.com/shop/ek-ram-monarch-module-black-2pcs

Sinnvoll den RAM mit zu kühlen oder sinnloses Geld rauswerfen? Folgender RAM wird verbaut: https://geizhals.eu/corsair-xms3-dominator-platinum-dimm-kit-16gb-cmd16gx3m2a2133c9-a896314.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Röhrenbehälter montiert über eine Halterung für 140mm Lüfter? Ist sicher machbar, aber bedenke dass du direkt vom AGB zur Pumpe und genug Kopfdruck erzeugen musst, da die Pumpen nicht saugen können und nicht trocken laufen dürfen. Wenn du das hinbekommst steht deinem Vorhaben ansich nichts im Weg.

Bezüglich RAM Kühlen, macht keinen Sinn, aber schaut geil aus. Auf Mini ITX Boards ist es aber auch Geschmackssache.

Ich habs verbaut, allerdings bekommst du mit den Dominator Platinum womöglich Probleme wegen der Buchsen für den Corsair-Link Anschluss. Auf der anderen Seite wären mir die Module schlicht zu schade dafür ;)

Btw, so sieht bei mir Mini ITX mit Ram Kühler aus (Projekt ist auch noch nicht fertig, der Schlauch kommt noch weg und wird durch Glas ersetzt, die silberenen Fittinge am rechten Radiator sieht man nie, aber waren irgendwie vertrauenswürdiger und günstiger als alle anderen 90° Adapter, deswegen sind die überall verbaut wo man es nicht sieht):

IMG_3996.jpg

Da du nicht vorhast Plexi Kühler zu verbauen kommt das deutlich dezenter, ich habe ja im MB-Kühler zwei weiße und im RAM-Kühler ne rote LED.

Je nachdem was du für ein Farbschema planst können aber auch schwarze RAM-Kühler sehr geil aussehen, ist halt immer nicht so einfach das gut zu verbinden auf ITX-Boards. Entweder mit Hardtubing, extrem kurzen Schlauchstücken oder wie ich mit Fittingbrücken (würde bei Acetaloberseiten sicherlich sehr geil aussehen mit mattschwarzen Fittings).

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Corsair-Link meinst du? Beim RAM gibt es doch kein. Die AiO habe ich so gedreht das es passt aktuell sonst hätte es schon beim aktuellen RAM Probleme gegeben. Danke für den Hinweiß zwecks den Druck, gut dann muss ich wohl eine andere Lösung finden für die Pumpe und den AGB, spricht was gegen die Pumpe von Aqua Computer? Aqua Computer Homepage - aquastream xt Weil würde ja gut mit meiner AQ5Pro zusammen arbeiten.

Ja die RAM Kühler habe ich nur im ConfigShop von EKWB gefunden, aber hast recht nötig ist es nicht. Naja das Farbschema soll weiß/schwarz werden (was ja aktuell auch schon ist) zusätzlich mit blauer Beleuchtung.

PS: deine Suche ist sehr ambitioniert, habe glaube fast 1 Jahr gesucht ;)

Ansaugen kann keine der Pumpen soweit ich weiß, Kopfdruck brauchst du immer sprich der Auslass AGB muss höher liegen als der Einlass Pumpe, und die Verschlauchung dazwischen darf zum Befüllen natürlich nicht unendlich hoch gehen. Das was du vorhast kann problemlos Funktionieren, aber der Wasserspiegel beim Befüllen muss höher sein als der höchste Punkt der Verschlauchung zwischen AGB und Pumpe.

Beim RAM Meinte ich die kleine schwarze Buchse oben rechts an den Modulen (siehe das Bild in deinem Link), aber da ist dann ja eh die Halterung der Slots, sollte also problemlos umzubauen sein. Wenn du schwarz/weiß machen willst ist es halt reine Geschmackssache bezüglich der Ramkühler. Da passen die Dominators so schon gut rein und mit schwarzenEK Kühlern genauso. Ich habs aber auch erst nachgerüstet irgendwann, geplant war es ursprünglich ebenfalls nicht.

PS: Das ist mehr gut Glück mit der Suche, ich selbst glaube nicht wirklich dran. Bin soweit recht zufrieden mit dem Corsair 250D, nur zu wenig Kühlfläche um es wirklich leise zu bekommen. Hatte im Dezember '15 das S3 auch schon fast bestellt, also bevor CaseLabs es aus dem Programm genommen hat, aber hab es dann vertagt und zack weg war es. Verstehe nicht wirklich wieso, war eins der schönsten Cases die sie hatten und das absolute Nonplusultra für Mini ITX. Das Nova X2 hebt sich nicht ab von anderen Cases, dann lieber ein Define Nano S für einen Bruchteil des Geldes und die neuen Bullet Cases...nunja. Manchen mag es gefallen, aber da es nicht möglich ist vorne und oben Radiatoren gleichzeitig zu verbauen für mich absolut uninteressant das Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh