[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung: I7-5820k mit ext.Radiator+Pumpe, Kühler, etc.

Vilnix

Neuling
Hallo zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin und mich mit Wakü sehr wenig auskenne bitte ich um Eure Hilfe bei meiner ersten Wakü.

Mein System:
CPU: i7 5820K 6x 3.30GHz (übertaktet auf 4GHz/Lukü)
Mainboard: ASRock X99 OC Formula So.2011-3
Speicher: G-Skill Ripjaw DDR4-3000
GPU: Zotac GeForce 980 AMP!Edition
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 gedämmt Big Tower
SSD: 128GB Samsung 850 PRO 2.5"
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
HDD: Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB
Netzteil: 650 Watt Seasonic X-Series Modular 80+ Gold

Ziel:
Wasserkühlung der CPU ohne Veränderung/Bearbeitung des Gehäuses (soll Originalzustand behalten).
Ich bevorzuge einen externen Radiator weil ich den Platz noch für HDD's benötige und zum Gehäusedeckel hin nur max. 4,8-5cm Luft zwischen
Mainboard und Gehäuse sind. Das ist somit nicht wirklich ausreichend für Radiator+Lüfter.

Budget:
Ich bin bereit bis ca. 400-450 € zu investieren.

Vorarbeit:
Mein Warenkorb den ich euch als Basis für Verbesserungen vorschlage.
(Es fehlen noch die Schlauchschellen)

Anmerkungen:
Ich habe extra diese Radiator/Pumpe Kombination gewählt...
1. ....weil diese Kombi Radi+Pumpe+AGB vereint, günstiger Angeboten wird und...
2. ....da ich nicht weiß wie man es besser machen könnte.

Frage:
- Benötige ich noch einen Aufsatz um die Lüfter mit Abstand aufschrauben zu können?
- Wie wird der Radiator aufgestellt, brauche ich da noch Zusatzteile?
- Gibt es leistungsmäßig / preislich eine Lösung wo man verschiedene Daten per Software auslesen und evtl. auch ändern kann?

Aus diesem Grund frage ich hier nach um das ganze evtl. noch besser zu gestalten.
Ich bevorzuge klare Flüssigkeit und klare Schläuche und dachte mir Reserven zu haben um vll. später das ganze auf andere Baugruppen erweitern zu können ist nicht verkehrt.
Solange ich diese Reserven nicht benötige kann ich wenigstens das ganze Leiser laufen lassen.
Falls ich noch wichtige Info's vergessen habe stelle ich diese gerne zur Verfügung, ihr müsst mir nur sagen was noch fehlt :)

Ich hoffe das mir da jemand Ratschläge geben kann um für mich das beste rauszuholen.
Schon mal vorab Danke für Eure Anmerkungen....auch wenn ihr der Meinung seid das das ganze so vll. nicht das Wahre ist. ;)

Gruß Vilnix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Tipp: Die Teile bei Aquatuning.de kaufen, denn dort kannst du derzeit 10% Rabatt erhalten !

Nur noch bis morgen: Adventsrabattaktion bei Aquatuning - bis zu 10 Prozent sparen! [Anzeige]

Empfehlung für externen Radiator: Mora 3 + Standfüße + 4x180mm Phobya Lüfter + Koolance QD3 Schnelltrennies

Dazu: Tygon Norprene 16/10 Schlauch + Swiftech 16/10 Anschlüsse + Laing DDC PWM Pumpe oder Laing 310 + Shoggy Sandwich Entkoppler. Als Wasserzusatz Innovatek Protect Fertigmix, oder Konzentrat. Wenn du Spaß am Steuern und Regeln hast, würde ich direkt dazu ein Aquaero + Temp. Sensor + Durchflussmesser kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen vilnix,
ich bin auch recht neu hier,habe aber schon einiges gelesen.
Ich rate dir mal diesen Thread anzuschauen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...asserkuehlung-kaufberatung-thread-940212.html

Für das Steuern und die Parameteränderungen hat Aquacomputer das Aquaero im Programm.
Dieses gibts in verschiedenen Versionen.
Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich würde dir zu 16/10er Schlauch raten,da der etwas kleinere Radie zulässt.

Lies dich einfach mal ein und stell dann die Fargen.
Die Jungs hier sind alle sehr hilfsbereit und haben jede Menge Erfahrung.

Danke das Ihr mir eure Zeit widmet und Antwortet.

@bundymania
Ich habe mir deine Zusammenstellung gerade angeschaut und das sieht nicht schlecht aus.
Ich stelle mir nur gerade eine Frage:
- Gibt es Gründe das mein Warenkorb gar keine Beachtung findet (ist der so schlecht oder passt da was nicht gut zusammen)?
Bei meinem Warenkorb sind Pumpe/AGB/Radiator schon als Bundle zusammen (alles außerhalb des Gehäuses, nur ein "Kasten" und nur 2 Schläuche werden gelegt).
Deine Zusammenstellung hat alle Komponenten getrennt, gibt es einen besonderen Grund dafür?

@Pops
Ich habe den genannten Thread schon gelesen bevor ich diesen Thread erstellt habe, aber Danke für die Erwähnung ;)

@all
Mein Problem ist dass ich einfach keine Erfahrungswerte besitze und somit auch kein Gefühl dafür habe was besser zu mir und meinen Wünschen passt.
Daher greif ich auf das Forum zurück und kann somit das Wissen anzapfen was dann genau auf mich bezogen ist.
Der Anfang um mich endgültig entscheiden zu können ist schon gemacht und ich habe eine Alternative(?) zu meinen Vorstellungen erhalten.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das Gehäuse ganz oben an der Rückwand 4 Schlauchdurchlässe hat die ich verwenden möchte,
daher ist das mit den Knickradien für mich nicht so entscheidend.

Ich möchte mir, trotz der Möglichkeit eines 10% Rabattes, noch alle Optionen offen lassen und versuche nebenher selber auch noch mehr
Informationen hier im Forum durch einlesen in die Thematik zu erhalten.
Nichts desto trotz möchte ich sehr gerne weitere Meinung/Kritik lesen.
Ich lass mir lieber ein paar Tage mehr Zeit als etwas überstürzt zu kaufen.

Gruß Vilnix

Mit dem Mora hat du mehr Leistung zum günstigeren Preis und dein Schlauch knickt leichter als 16/10er. Pumpe an irgend einem Bauteil überträgt immer die Vibrationen, Standalone kannst besser entkoppeln. Die Anschlüsse sind halt optisch nicht so schön, erfüllen aber ihren Zweck. Ich habe Norprene Schlauch empfohlen, weil dieser praktisch ohne Weichmacher auskommt und sich daher langfristig kein Schmodder in der Wakü bildet.

Bei meinen Empfehlungen und Zusammenstellungen kann man in der Regel davon ausgehen, das ich die meisten Teile selber schon verwendet habe und nur empfehle, was meinen Bastelorakel TüV bestehen würde :) Wenn ausdrücklich auf die Preisbremse gedrückt werden soll / muss, wähle ich entsprechend günstigere Teile aus und versuche das Beste fürs Geld auszuwählen.

Wenn der ext. Radi nicht bewegt werden soll, brauchst du die Koolance Schnelltrennkupplungen natürlich nicht.

Das eine Wakü erst richtig Sinn macht, wenn man die Graka auch einbindet, hast du sicher schon gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Oc kann man mit einem sehr guten Luftkühler ebenso gut.

Naja,dann hat sich die Investition für Wakü ja temperaturtechnisch nicht gerade gelohnt.

Eine Wasserkühlung lohnt sich nicht nur für den CPU da biste mit einem guten Luftkühler kleich auf. Bei Wakü geht es um die Lautstärke des Systems und des Bastelspaß.

Kommt drauf an welche CPU das ist. Also mein 4670K macht auch unter WaKü locker 70-75°C - auf 4,5GHz - mit Prime95-Auslastung ;-)

Meine CPU ist geköpft und mit LM versehen, von Werner hier ausm Luxx. Als Radiatoren kamen ein 360er + ein 240er zum Einsatz. Das ist aber auch völlig Wumpe. Auch jetzt, unter Luft, mit dem Dark Rock Pro 3 von BeQuiet! geht das Ding unter Prime95 auf 4,5GHz an die 70-80°C dran. Haswell halt. Ungeköpft noch viel schlimmer, da wären locker 15°C mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sinn habe ich schon vor ein paar Tagen gelesen, vll. hätte ich noch dazu schreiben sollen warum ich das ganze ins Auge gefasst habe.
Ansicht-innen.jpg
Hier seht ihr den momentanen Aufbau bei mir (Die HDD ist noch nicht wieder eingebaut)
Die Problemstelle ist der zu geringe Platz von der CPU zur Grafikkarte.
Es war mir vor Kauf der Komponenten nicht klar dass das Mainboard keinen Einbau des Noctua NH-D15, dessen Luftstrom von vorne nach hinten geht, zulässt.
Ansonsten würden die Lamellen in der Breite um mind. 5-8mm in die Grafikkarte hineinragen.

Es kommen ja noch einige HDD's rein und dann ist das mit dem Luftstrom auch nicht mehr so gut.
Da habe ich mich entschieden eine Wakü zu nehmen, denn wie es jetzt aussieht ist das keine hinnehmbare Situation.
Das ich dann evtl. noch die Graka mit in die Wakü aufnehme ist für mich noch eine Option die ich nicht ausschließen will.

EDIT: Ich kann keinen anderen Steckplatz wählen, da ich nur dort 16 Lanes habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 16 Lanes ist absolut zu vernachlässigen.Der "Performanceverlust" gegenüber 8 ist nicht wirklich von Bedeutung.
Wenn du schon ein Budget von 450 Euro eingeplant hast,dürfte da auch ein GPU-Kühler Platz finden.

- - - Updated - - -

Hier mal so als Vorschlag*An die Spezialisten:Bitte mich nicht zu zerreißen!*:hail:
Es fehlen der GPU-Kühler(ca.100,-).Bin mir da nicht sicher,da deine Graka kein Referenzdesign ist und 16/10er Anschlüße.
1 x Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin (Sockel 2011) (21575)
1 x Phobya Laing DDC Aufsatz Silver Nickel Edition
1 x Aqua Computer Aqualis ECO 100ml (34054)
1 x Swiftech MCP355
1 x Watercool MO-RA 3 360 LT weiß (25001)
2 x Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067)
3 x Tygon R6012 Norprene Schlauch, 15,9/9,6mm, 100cm schwarz
2 x Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade female auf 16/10mm (QD3-F10X16)
2 x Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male auf 16/10mm (QD3-M10X16)
1 x Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)
1 x Aqua Computer aquaero 5 LT (53095)

Zuletzt bearbeitet:
@Pops
So, nach ein paar Tests gestern Abend kann ich nur sagen das es nicht machbar ist die Grafikkarte woanders einzusetzen.
Nur in dieser Kombination, Graka im 1. PCIs Slot und Soundkarte (Asus Xonar D2X) im 4. PCIe Slot, funktioniert alles.
Somit hat meine Erklärung aus Post #9 weiterhin bestand.

Was deinen Vorschlag angeht verstehe ich nicht wie der "Phobya Laing DDC Aufsatz Silver Nickel Edition"
mit der Pumpe "Swiftech MCP355" zusammenpassen soll. Hast dich sicherlich vertan oder?
Und wenn ich mich nicht verrechnet habe komme ich so über 580 € und da sind noch nicht einmal die Lüfter mit eingerechnet.
Das ist über meinem Budget.
Ich denke das 400-450€ mehr als ausreichend sind für eine Wakü.

Moin,

ich habe dir ein Komplettset zusammen gestellt !

Warenkorb | Aquatuning Germany

Da ist alles drin,was du brauchst und es ist nur etwas über deinem Budget angesiedelt !

Einsparen könnte man beim AGB und dem Ablasshahn.

Warum kannst du die Karte nicht versetzten?Du hast doch genügend Steckplätze.
Den Deckel von der laing kann man austauschen.:).

@Bundy
Morgen Cheffe,
die Schnelltrennies und GPU-Kühler sind aber nedd dabei,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, für den Kurs müsste er woanders auf die Preisbremse treten, oder teils gebraucht kaufen

Norprene kann ich auch empfehlen
hatte vorher einige andere Schläuche und irgendwann waren sie milchig oder der Weichmacher raus

Norprene jetzt seit 2 Jahren drin und die Brühe ist immer noch glasklar :)

@bundymania
Danke für den Warenkorb. Das mit dem AGB und dem Ablasshahn schau ich mir noch genauer an, evtl. überlege ich mir auch noch mal nach gebrauchten Sachen zu schauen.

@Pops
Da ich das alles nur auf die die schnelle ausgetestet habe (verschiedene Slots für Graka und Sound) und mich dann nicht weiter damit beschäftigt habe wenn es nicht lief,
kann ich dir nicht genau sagen warum es nicht funktioniert. Ein Problem ist z.B. dass sich meine Soundkarte an keinem anderen Slot einschaltet.
Da ich aber sowieso aus thermischen Gründen mehr Platz zwischen Grafik- und Soundkarte haben will blieben nur die unterem beiden Slots für die Soundkarte.
Letzten Endes ist das ja auch egal, ich habe mich für eine Wakü entschieden.....damit sind alle anderen Steckplatzgeschichten eh obsolet.

@all
Schläuche aus Norprene finde ich einen guten Hinweis, den werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Was mich noch interessiert:

Ich habe keine Staubschutzlösung für das Mo-Ra 3 gefunden, gibt es da evtl. noch etwas bzw. wie macht Ihr das bei Euch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh