Hilfe bei Zusammenstellung von Athlon 64 Workstation benötigt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6883
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6883

Guest
Hi, ich habe vor, in die Zukunft zu investieren und brauche Eure Hilfe.

Ich möchte den Rechner ausschliesslich für Audiobearbeitung/Producing verwenden. Kein Internet, Keine Spiele, lediglich Audioanwendungen.

Dual kommt nicht für mich in Frage, da sich der Mehrkosten nicht rechnen & ein Silent Betrieb eher schwierig hinzubekommen ist.

Was ich zur Zeit habe ist:

CPU: P4 Northwood 3.4
Mainboard: Intel D875PBZ
RAM: 4x 512 MB Ram MDT Doublesided
Grafikkarte: AGP Matrox G550
Festplatte: WD Raptor 75
Audiokarte: Emu 1820M

Ich komme jedoch schon an die Grenzen mit meinen Software-Synths & Plug Ins.

Jetzt würde ich gerne auf ein A64 System umrüsten, da ich den Eindruck habe, dass performancetechnisch nach oben hin noch einiges offen ist - im gegensatz zu meiner 478 Plattform.

Auch der niedrige Stromverbrauch/Wärmeentwicklung ist ein wichtiger Aspekt (Silentbetrieb) für mich.

Doch welche A64 Mainboard/Speicher/CPU Kombination würdet Ihr empfehlen?

PCI Express brauche ich ja eh nicht, weil ich meine Matrox weiternutzen will.

Danke schonmal im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nimmst den keinen mac? die sind doch viel eher dafür aus gelegt und außerdem wenn du den eh nur zu audio brauchst is windows ja nett wichtig.

viel mehr leistung wird du aus einer bezahlbare a64 plattform kauf ziehen, da wird dann schon der schritt zu einem Dual System interessanter

Naja, soviel Geld ist nun auch nicht da... Und abgesehen davon gibt es einige Software leider nicht für Mac.

Aber was Stromverbrauch & Wärme angeht, ist ein A64 echt erste Wahl, ausserdem erscheint die Option auf ein 4000+ (wenn er etwas günstiger wird) sinnvoller als auf meinem 3.4 Northwood sitzen zu bleiben.

sind eigentlich die opterons lauter als xeons bei normaler Luftkühlung?

Übrigens gibt´s da immer noch Wasserkühlung...

Pegasus1304 schrieb:
sind eigentlich die opterons lauter als xeons bei normaler Luftkühlung?

Übrigens gibt´s da immer noch Wasserkühlung...

Also meine 4 Xeons sind überhaupt nicht zu hören
Eigentlich hatte ich noch nie ne CPU die ich hören konnte :hmm:

thett schrieb:
Naja, soviel Geld ist nun auch nicht da... Und abgesehen davon gibt es einige Software leider nicht für Mac.

Aber was Stromverbrauch & Wärme angeht, ist ein A64 echt erste Wahl, ausserdem erscheint die Option auf ein 4000+ (wenn er etwas günstiger wird) sinnvoller als auf meinem 3.4 Northwood sitzen zu bleiben.

Hallo,

ähem, du weißt schon dass gerade bei Audiobearbeitung der Northwood so ziemlich einer der schnellsten Prozessoren ist? Der Athlon 4000+ wird bei vielen Mulitmediaanwendungen langsamer sein als dein 3.4er Northwood. Schneller gehts nur mir dem 3.6er oder 3.8er Prescott, womit du dich aber thermisch extrem verschlechtern würdest. Dein System spürbar zu steigern wird ohne große Inverstitionen praktisch kaum möglich sein.

gruß
w@w

Viellicht solltest du einfach abwarten was Dual-Core CPU`s und neues bringen.

...oder ein Asus P4C800-E Deluxe kaufen & ein wenig übertakten ;)

jo würd auch warten ist ja nicht wirklich schlecht dein system also wirst du damit wohl noch etwas auskommen. die dualcore machen da bestimmt einen sprung nach vorn und kosten nicht allzu viel mehr...

bei audio ist es sehr wichtig was für eine soundkarte benutzt wird:
die EMU ist gut aber für mehr rechen power muss eine TC Karte rein.

Sonst könnte ich dir empfehlen abwarten.
und später ein ordenliches opteron system bauen -->wege nuendo 3.0 wenn du es benutzen möchtes... :)

---------------------------------------------------
OT:

irgenwie möchten immer mehr leute was mit musik und pc machen,sowas hör ich gerne :d :d :d :d :d

was auch wichtig ist aber nicht umbedingt primär:
gute boxen
diese schrott pc boxen kann vergessen

wuggu@work schrieb:
....
Der Athlon 4000+ wird bei vielen Mulitmediaanwendungen langsamer sein als dein 3.4er Northwood......

Na das interessiert mich aber doch brennend.

Kannst du die vielen Mulitmediaanwendungen wenigstens mal auszugsweise angeben?
Hast du das selbst getestet und auf welchen Plattformen? oder sind das Tests aus anderen Quellen, wenn ja ein Link wäre nützlich ...

thx

thett schrieb:
Hi, ich habe vor, in die Zukunft zu investieren und brauche Eure Hilfe.

Ich möchte den Rechner ausschliesslich für Audiobearbeitung/Producing verwenden. Kein Internet, Keine Spiele, lediglich Audioanwendungen.

Dual kommt nicht für mich in Frage, da sich der Mehrkosten nicht rechnen & ein Silent Betrieb eher schwierig hinzubekommen ist.

Was ich zur Zeit habe ist:

CPU: P4 Northwood 3.4
Mainboard: Intel D875PBZ
RAM: 4x 512 MB Ram MDT Doublesided
Grafikkarte: AGP Matrox G550
Festplatte: WD Raptor 75
Audiokarte: Emu 1820M

Ich komme jedoch schon an die Grenzen mit meinen Software-Synths & Plug Ins.

Jetzt würde ich gerne auf ein A64 System umrüsten, da ich den Eindruck habe, dass performancetechnisch nach oben hin noch einiges offen ist - im gegensatz zu meiner 478 Plattform.

Auch der niedrige Stromverbrauch/Wärmeentwicklung ist ein wichtiger Aspekt (Silentbetrieb) für mich.

Doch welche A64 Mainboard/Speicher/CPU Kombination würdet Ihr empfehlen?

PCI Express brauche ich ja eh nicht, weil ich meine Matrox weiternutzen will.

Danke schonmal im Vorraus :)

Wie kommst du eigendlich drauf, dass ein A64 hier einen Vorteil bringt? Der wird sich beim Multitasking eher was zusammenruckeln, anstatt einen Performanceschub zu liefern...

vorteil wegen der 4000+... (dachte ich)

Falsch gedacht, auf das P-Rating kann man einen Scheiss geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh