Hilfe beim aufrüsten,... (Graka)

boxemall

Experte
Hallo Leute!

wollte mal fragen was ihr so meint, welche Graka am besten zu meinem bisherigen System passen würde, da ich verhindern möchte das die komponenten sich gegenseitig ausbremsen.
Geplant ist eine neue Karte da die alte an ihre grenzen stösst seit sie statt ner 1680er, ne 1920er (Full HD) auflösung befeuern muss.

Die Karte sollte spieletauglich sein und für die nächsten 2 Jahre genug Dampf haben wenn möglich.

Ich wollte zwischen 300 und 400 Euro max. dafür investieren. ein bekannter kaufte mitte juli ne GTX 680 2GB für 399€. Derzeit finde ich solche Karten nur für um die 500€.
ich habe das gefühl das der Weihnachtliche Preisanstieg schon eingesetzt hat. Falls das ein ungünstiger Zeitpunkt ist ein Karte zu kaufen kann ich auch noch bis ins neue Jahr warten.

Mein derzeitiges System sieht so aus:

Operating System Microsoft Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU Intel Core i7 860 @ 2.80GHz Lynnfield 45nm Technology (läuft derzeit auf 3.6 Ghz mit Asus EPU6-Engine)
RAM 8,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 837MHz (9-9-9-24)
Motherboard ASUSTeK Computer INC. P7P55D EVO (LGA1156) PCI-E 2.0 (ASUS - Mainboards- ASUS P7P55D EVO)
Graphics ATI Radeon HD 4800 Series (Sapphire/PCPartner) RV790 1GB @Philips FTV (1920x1080@60Hz) (per HDMI) (nicht OC'ed)
Netzteil bequiet 500 oder 600 watt. bin mir grad nicht sicher,... kann ich aber nachschauen wenns not tut,...

des weiteren frage ich mich wo ich im BIOS die PCI-E bitrate (oder bandbreite) einstellen kann, oder geschieht das automatisch?

Falls noch jemand eine Idee hat wie ich noch ein wenig mehr Leistung aus der vorhandenen Hardware klopfen kann, ich bin für Ratschläge dankbar!

bis dahin

MfG

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ P c F a l k e

danke für die überschnelle antwort...

ker ker ker ich hab grad gepostet und da gibt's schon kaufvorschläge mit links dazu,...
dazu noch ein willkommensgruss,... hab mich wohl als neuling geoutet wie?

da fällt mir nix mehr ein,...

;)

folgendes verwirrt mich noch. mein board scheint "nur" PCI-E 2.0 zu unterstützen. die karten die du empfohlen hast haben laut techn. Daten eine PCI 3.0 anbindung. Würde da nicht ein wenig Leistung brach liegen?

MfG

also meinst du mehr kohle sollte ich nicht ausgeben müssen?

ach ja. tendiere da eher zu ner NVIDIA. kein fanboy aber da ich ein bisschen mit Linux friemel habe ich da weniger probs. des weiteren sind die ATI treiber tatsächlich sch... im boot bildschirm sind nur ca. 80% des schirms genutzt. erst unter windows kann ich per treiber den overscan bereich auf 0% runter schrauben damit der schirm voll genutzt wird. laut diversen foren ist das ein bekanntes ati problem. wundert mich zwar da der schirm als Full HD erkannt wird aber ist nun mal so von daher,.. was solls,...

ist das aktuell das limit für mein jetziges system? oder kann man von deinen vorschlägen auch noch abweichen und eine stärkere karte einsetzen? wieder die alte frage von sich gegenseitig ausbremsenden komponenten,...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich auch noch eine GTX680 (wenn es denn NV sein soll) einsetzten - aber da steht das Verhältnis von erkaufter Leistung zum Preis halt in keinem Verhältnis mehr.
Und in 2 Jahren, falls du mit einer GTX670 nicht mehr weiter kommst, machst du mit einer GTX680 auch keinen allzugroßen Sprung mehr.
Also lieber das Geld sparen für die nächste Karte in 2 Jahren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
welche Graka am besten zu meinem bisherigen System passen würde, da ich verhindern möchte das die komponenten sich gegenseitig ausbremsen.

nenene, nicht das nachher die Grafikkarte von der CPU ausgebremst wird :P Nein Quark, kauf was dir geraten wurde, damit hast sicher keine Geschwindigkeitsprobleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh