Hilfe beim Interpretieren von S.M.A.R.T. Werten

asrock_FAN

Enthusiast
Hallo zusammen,

und zwar stürzt der PC von meinem Vater sporadisch und nicht-reproduzierbar mit folgenden Erscheinungen ab:

1. Eingabe des Passworts beim Anmeldebildschirm --> Freeze
2. Anmeldung funktioniert, beim weiteren laden der Anwendungen im Autostart --> Freeze
3. Zufällig während des Surfens, Idlens, Musik hören --> Freeze

Folgendes habe ich bisher getan:
- Autostart komplett aufgeräumt und unnötige Anwendungen deaktiviert / deinstalliert
- Memtest mehrmals durchlaufen lassen - kein Fehler
- Prime durchlaufen lassen Small + Large - kein Fehler
- Temperaturen alle im grünen Bereich um ca. 30 Grad
- PC von Staub & Wollmäusen befreit

Nun meldet sein Diagnose Tool Check-Drive eine erhöhte Anzahl an fehlerhafter Schreib- und Lesezugriffe, aber HD-Tune findet im Intensivscan keinen einzigen Fehler. Läuft die HDD auf ihre Ende zu? Was bedeuten die SMART-Werte genau bzw. was sind gute / schlechte Richtwerte?

Ich bräuchte etwas Hilfe beim interpretieren folgender SMART Werte

Zur PC-Config:
- AM2 X2 4000+
- Gigabyte G96 S3H
- 2x 2GB MDT 800er Ram
- Samsung 500 GB Platte
- Graka und Sound onboard

Besten Dank für Eure Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte die Smartwerte noch mal mit der neuesten Version von HD Tune Pro posten. Die uralte 2.55er Version ist da nicht zuverlässig genug.

So, sorry es hat etwas gedauert aber hier sind jetzt die SMART Werte nachdem das Tool Checkdrive wieder entsprechende Fehler gefunden hat:

Das Kuriose ist, dass diese Schreib- und Lesefehler wohl angeblich ca. einmal wöchentlich auftreten und dann durch das von Checkdrive iniitierte CHDISK behoben werden, aber dann nach ein paar Tagen erneut auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kuriose ist, dass diese Schreib- und Lesefehler wohl angeblich ca. einmal wöchentlich auftreten und dann durch das von Checkdrive iniitierte CHDISK behoben werden, aber dann nach ein paar Tagen erneut auftreten.

Poste das nachste mal die Smartwerte, bevor Checkdrive Chkdsk durchführen lässt, damit wir sehen, ob es zu diesem Zeitpunkt "C5 Current Pending Sectors" gibt.

Zitat:
Fazit: "CheckDrive 2012" ist primär eine Werbe-Software. Festplatten-Fehler weisen im Gegensatz zu Fragmentierung und Vermüllung die geringste Häufigkeit bei Festplatten-Problemen auf. Da bieten Festplatten-Checker wie HDDlife oder oder Disk Defrag mehr.
Zitat Ende

Das ganze hört sich für mich nach "unnütz" an - aka SCAREWARE (wobei hierfür die Aufforderung eine Kostenpflichtige Version zu kaufen fehlt.)

Also das auf dem Screenshot sind die Werte vor dem Chdsk Check. Habe gerade extra nochmal nachgefragt. Wofür genau steht C5 Current Pending Sectors?

Habs mir übrigens schon gedacht, dass das Programm Checkdrive von zweifelhaftem Nutzen ist. Aber scheinbar findet es ja trotzdem Fehler, aber HD-Tune nicht. Weder im intensiven Scan noch im Quick-Scan und die SMART Werte sind bei HD-Tune auch identisch

Also das auf dem Screenshot sind die Werte vor dem Chdsk Check. Habe gerade extra nochmal nachgefragt. Wofür genau steht C5 Current Pending Sectors?

Habs mir übrigens schon gedacht, dass das Programm Checkdrive von zweifelhaftem Nutzen ist. Aber scheinbar findet es ja trotzdem Fehler, aber HD-Tune nicht. Weder im intensiven Scan noch im Quick-Scan und die SMART Werte sind bei HD-Tune auch identisch

C5 Current Pending Sectors = "schwebende Sektoren" - d.H. Sektoren, die als möglicherweise Defekt anzusehen sind und überprüft werden müssen. Entweder sie sind wirklich defekt, dann tauchen Sie nach der Überprüfung unter 05 reallocated Sector auf oder Sie sind es nicht, dann werden sie wieder als normal angesehen. eine Überprüfung der Sektoren erfolgt bei einem Vollformat (langsames Formatieren) oder einem Oberflächenscan (chkdsk - R).

deiinstalliere doch mal das Progaramm Checkdrive, und beobachte, ob die Freezes immer noch auftreten - nicht daß ich hier was böses unterstellen will, aber es gibt Programme, die Ihre "Daseinsberechtigung" künstlich unterstreichen (z.B. Scareware)

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe und die Erklärungen. Er hat nun erstmal CheckDrive 2012 deinstalliert und konnte sich zur Seriösität von HDTune bekehren lassen ;) Bisher gab es keine Freezes mehr. Könnte allerdings auch auf meine Entmüllung und Reinigung des Autostarts und diverser Treiberleichen zurückzuführen sein ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh