Hilfe beim Wärmetauscher vs. Aquasuite

Testfahrer98765

Neuling
Hallo,
meine Kühlkonfig. ist folgende

Thermochill PA120.3 Triple Radiator
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquacomputer cuplex XT di
EK Water Blocks EK-FCR3870 - CF silber vernickelt
Gehäuse Yeong Yang Cube

Das System läuft soweit top.
Nun zu meiner Frage, unter Last habe ich um die 28°C Wassertemperatur, jedoch nur solange ich das Gehäuse offen habe. Wenn ich es schließe steigen die Temps auf ca 35°C und die Lüfter fangen an zu laufen.
Wieso habe ich bei geschlossenen Gehäuse ein so großes delta T? Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Lüfter in das Gehäuse oder aus dem Gehäuse herrausblasen lasse. Im Gehäuse ansich ist viel Platz, so das es eigentlich nicht zu einem Wärmestau kommen kann.
Die Temp an sich stört mich dabei weniger, nur das eben die Lüfter auf 100% laufen. Gibt es in der Aquasuite eine Möglichkeit eine langsame Anlauframpe für die Lüfter zu definieren, bei mir gibt es nur 0% und 100%. Sinken tut die Wassertemp auch nicht obwohl die Lüfter auf 100% laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
meine Kühlkonfig. ist folgende

Thermochill PA120.3 Triple Radiator
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquacomputer cuplex XT di
EK Water Blocks EK-FCR3870 - CF silber vernickelt
Gehäuse Yeong Yang Cube

Das System läuft soweit top.
Nun zu meiner Frage, unter Last habe ich um die 28°C Wassertemperatur, jedoch nur solange ich das Gehäuse offen habe. Wenn ich es schließe steigen die Temps auf ca 35°C und die Lüfter fangen an zu laufen.
Wieso habe ich bei geschlossenen Gehäuse ein so großes delta T? Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Lüfter in das Gehäuse oder aus dem Gehäuse herrausblasen lasse. Im Gehäuse ansich ist viel Platz, so das es eigentlich nicht zu einem Wärmestau kommen kann.
Die Temp an sich stört mich dabei weniger, nur das eben die Lüfter auf 100% laufen. Gibt es in der Aquasuite eine Möglichkeit eine langsame Anlauframpe für die Lüfter zu definieren, bei mir gibt es nur 0% und 100%. Sinken tut die Wassertemp auch nicht obwohl die Lüfter auf 100% laufen.

Du kannst doch über den Temperatursensor die Lüfter regeln.

Mache ich ja aber wie gesagt bei der eingestellten Sollwert von 35°C und einem Max. Wert von 40°C laufen die Lüfter beim Erreichen von 35°C innerhalb von ca. 30s auf 100% hoch und bekommen diese Temp auch nicht mehr runter.

kurze frage: wo sitzt der radi und wie bekommt der luft? bzw. wie kommt die luft dann ausm gehäuse?

das war nicht ganz die antwort auf die frage :fresse:

also nochmal:

wie bekommt der radi/das gehäuseteil luft bzw. wie kommt die aus diesem wieder raus?

Das Gehäuse ist mit einem 120er Zusatzlüfter (langsam drehend auf der Motherboardseite belüftet. Die Restliche Luft zieht er sich aus den eingebauten Gehäuseschlitzen. Die Luft wird durch den Radi gesogen und nach oben aus dem Gehäusedeckel weggeblasen.
Hinzugefügter Post:
Der Radi sitzt unter dem Gehäusedeckel im inneren.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du eins von 2 problemen:

beim reinblasen staut sich die luft
beim raussaugen kann er zwar luft ziehen, aber nicht genügend oder vorgewärmte.

Und wie ist das mit der Lüftersteuerung in der Aquasuite?
Hinzugefügter Post:
Wenn ich mal wüste wie man hier Grafiken einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach du nimmst ein bild hoster deiner wahl, lädst dort das bild hoch und stellst hier den link rein ne mögichkeit wäre http://abload.de

also wenn ich es richtig verstanden habe pusten die lüfter nach draußen? dann ist es aufjedenfall schon mal keine wärme stau! dann wird dein radi einfach nicht genug frischluft bekommen

aber poste erst mal bilder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh