Hilfe, benötige eine Lösung Toslink

Dreamer4000

Neuling
Hallo Zusammen,

ich suche nun schon1 Woche nach einer Lösung aber ich finde einfach nix wirklich gutes bzw. ob das überhaupt geht.

Mein Problem:

Ich habe ein Asus Strix X570 I-Gaming MB.

Jetzt möchte aber gerne meine Nubert Active Boxen weiterhin über Toslink benutzen. Ich habe keine extra Soundkarte verbaut, da mir der Onbpard Chip genügt für Teamspeak etc.
Nun hat dieses MB aber nur 3 Klinke Anschlüsse.
Mic IN, Boxen OUT und Line IN.

Ich baue mir eine Mini ITX System also habe ich kein Platz für eine extra Soundkarte im Gehäuse.

Gibt es eine Möglichkeit die Boxen über Toslink und ein Headset über diese 3 Anschlüsse zu betreiben ohne zusätzlicher Soundkarte?

Ich bin euch echt Dankbar für die Hilfe.

Beste Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Und wie bekommt er sein Signal? Ich bin da wirklich nicht so fit in dieser Art Thematik :)

USB, wird dir quasi als 2. Soundkarte angezeigt

Haben nicht alle Nubert Aktivboxen sowieso schon einen USB Anschluss? Was spricht gegen USB bzw. für Toslink?

Kann ich also direkt mit USB MB zu USB Nubert gehen? Wie gesagt ich bin da eine neite in sowas. Und ist da nicht die Qualität schlechter?

Ja das sollte direkt gehen. Da am Ende immer der gleich Da Wandler ist sehe ich auch nicht warum die Qualität schlechter sein sollte.

naja ich frage mich nur wenn ich die nubert mit usb an usb von mb anschliese, wie das der pc erkennen kann. ist ja nur nen usb anschluss

In den Aktiv Lautsprechern ist bereits ein Digital auf Analog Wandler (DAC) eingebaut, daher wird das am PC einfach nur als "USB Audiogerät" zusätzlich erkannt. Wo du dann die Audioausgabe machen willst, kannst du dann direkt in Windows wählen also ob Onboard Sound oder eben die Aktiv Lautprecher.

1612208039042.png

Der zuvor gezeigte USB auf Toslink Adapter ist ein Digital auf Digital Wandler (DDC) und wir auch am PC als Soundkarte erkannt und funktioniert genau so wenn du ein Audiogerät mit Toslink Eingang hast. Vorteil bei dieser Variante ist das mögliche Störgeräusche die bei USB Verbindungen direkt am PC auftreten können, damit nicht mehr auftreten, da die Übertragung galvanisch getrennt ist (optische Übertragung).

TL;DR

Wenn deine Aktiv Lautsprecher bereits einen DAC mit USB Anschluss haben -> diese Lautsprecher einfach direkt am PC per USB anschließen, hast du dann keine Störgeräusche alles super. Wenn du Störgeräusche hast, dann wie von ryzion verlinkt so ein USB Adapter kaufen (gibts auch günstiger) und dann damit am PC auf die Aktiv Lautsprecher per Toslink gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh