hilfe bidde :(

l0renZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
18
Ort
SHA
ich habe mir vor kurzem ein koplett neues system zugelegt.
es besteht aus :

epox 8rda3+
amd athlon 2800+ barton
2x256 drr infineon ram
120 gb maxtor platt
bequiet! 370 netzteil
und meiner alten radeon 8500

alles schön und gut wäre da nicht dass kleineproblem dass der pc seh instabiel ist. er "freezt" sehr oft, d.h. das bild bleibt stehen, nix geht mehr und ich muss restarten. auf dem board wird FF angezeigt - kA was das bedeutet ;>. da ich mich selbst nicht so gut auskenne bitte ich hier um rat

ich hoffe jemand kann mir helfen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Handbuch ist doch echt was feines. Dort steht drin, was das FF bedeutet!

EDIT: Willkommen im Forum:wink:!
 
Zuletzt bearbeitet:
ff heist bei epox "funzt föllig".

Ne, im Ernst, FF bedeutet, daß alles von der BIOS / POST-Eben klar ist.

Du solltest vielleicht mal schreiben, ob du übertaktest hast, die RAM-Timings etc.

Normalerweise sollte dieses Sys nicht so instabil sein...
 
dito @ Robbenmeister

Von mir natürlich auch Herzlich willkommen :)
 
- Kontrollieren sie bitte, dass die VCore richtig erkannt wurde
CPU Voltage auf 1,7 Volt setzen. (power bios settings)

- deaktivieren sie im Bios CPU Thermal Throtteling
unter advanced chipset features.

- Erhöhen sie die VDD schrittweise bis 2V
vdd voltage (power bios settings)

- u.u. hilft auch der Betrieb ohne den zusätzlichen 12 V-Connector. (Netzteil)

- Evtl. könnte es auch an einem zu schwachem Netzteil liegen.
Mind.350 W mit 34A auf der +5v und 24 A auf der +3,3 V Leistung haben.
Am besten jedoch ein Netzteil mit 400 W.

Original gepostet von Dusauber




Vielleicht hilft dir das ja und FF bedeutet "Friendly Fire" *lol*:d
 
Danke daß Du mir die Arbeit abgenommen hast @Stormxl ! :d

FF wird bei mir auch immer angezeigt; heißt wahrscheinlich alles ok! ;)
 
erstmal danke für das nette willkommen im forum :)

also übertaktet habe ich gar nix. im bios hab ich die optimized default settings geladen. falls sonst noch was an angaben fehlt bitte posten ;)
 
Du solltest Dir mal die Tips vornehmen, die sind direkt von epOx!
Also die sind speziell dafür gedacht, wenn's mit dem Barton auf dem 8RDA3+ Probs gibt! Denn viele bekommen den Barton auf diesem Board nicht richtig ans laufen! :(
 
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Epox 8RDA / 8RGA Series

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
CPU 2280 RPM
Gehäuse 1985 RPM
Stromversorgung 1962 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.68 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.80 V
-12 V -7.10 V
-5 V -5.15 V
+5 V Standby 4.85 V
VBAT Batterie 3.18 V
VDD 1.79 V
DIMM 2.70 V


So "läufts" atm ... mehr oder weniger ;)

edit : er läuft immer noch instabil ... :\
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den optimized defaults würd ich mal rausnehmen !!! dadurch könnte die instabilität zustande kommen ... stell die einstellungen im bios manuell ein aber lass sie dir nicht so vorgeben ... hab zwar n uralt board (K7T-Turbo:fresse:) aber da steht sogar die meldung dass das system durch die optimized defaults an stbilität verlieren kann....


von mir auch n herzl. willkommen :d
 
@ Diaz

Was hast du für ne Graka drin?
 
ne club3d radeojn 9700 np ... :fresse: wird halt krass ausgebremst aber ich hatte bday und da hab ich zugeschlagen :asthanos: .. naja hab mir vorhin noch nen 1700+ jiuhb bestellt .. der wird wiederum vom sdram ausgebremst :fresse: naja aber der sollte @ 2100 mhz schon was bringen - trotz sd ram ;) so genug geschwafelt wieso haste eigentlich gefragt??:d
 
Die Instabilität macht sich dadurch bemerkar, dass er einfach hängen bleibt, d.h. das bild bleibt stehen und man kann nix mehr machen. manchmal startet er auch einfach neu, das ist aber selterner der fall.

Wenn ich im Bios die Einstellungen manuell machen soll müsste mir bitte jemand sagen was ich einstellen soll ;) ich hab doch keine ahnung ;>
 
mach erstma das bios auf defaults sprich mach n cmos clear ;) - is n jumper aufm mobo .. steht im handbuch
 
Installiere auch mal MBM5! Damit kann man alle Spannungen und Temps am besten kontrollieren.

Punkt 1
- Kontrollieren sie bitte, dass die VCore richtig erkannt wurde
CPU Voltage auf 1,7 Volt setzen. (power bios settings)
Stelle die Vcore ruhig mal um 0.025V o. 0.05V höher! Dann ist schon mal ausgeschlossen, daß es an zu wenig Vcore liegt! Der Prozzi wird dann nur wenig wärmer!

Punkt 2
- deaktivieren sie im Bios CPU Thermal Throtteling
unter advanced chipset features.
... ist das erledigt?

Wenn's immer noch instabil läuft, gehen wir zu Punkt 3
- Erhöhen sie die VDD schrittweise bis 2V
vdd voltage (power bios settings)
Hier ist Vorsicht geboten!!! Erhöhe die VDD erst, wenn Du die NB u. SB besser gekühlt hast! Ich denke auch das die 2V nicht nötig sind.
Also zu Punkt 3 hat epOx die User zu wenig informiert! Die hätten schon dazu schreiben müssen, daß die NB u. SB besser gekühlt werden müssen! :o Im neusten Bios sieht man aber diese Warnung, wenn man die VDD anheben will! :eek:

Apropo Bios! Welche Version hast Du?

Und das solltest Du auch mal lesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganzen Einstellungen habe ich jetzt vorgenommen aber es hat nichts geholfen :\
Ich glaube mittlerweile, dass irgendwas auf dem mainboard zu heiß wird. Ich habe heute Jedi Knight : Jedi Academy gespielt und der rechner hat dabei im 5 minuten Takt gefreezt. Dann hab ich mal die seitenwand weggebaut und den ventilator davor gestellt. So konnte ich 2 stunden am stück ohne Probleme spielen...
Mal sehn wie lange er so durchhällt mit Ventilator-Kühler ;)
 
Ich weis nicht ob es die cpu ist die überhitzt. ( beim zocken 56°)
 
ich glaube langsam dass irgendwas kaputt ist an dem system ...
ich werd mal rumtüfteln und schaun an was es liegt.
thx an alle die mir versucht haben zu helfen ;>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh