Hilfe! Gaming Laptop mit DDR4 8GB Ram, 933mHz?

Vinetage

Neuling
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einigen Tagen am verzweifeln, da ich dringend technischen Rat benötige bzgl. eines eventuellen RAM Upgrades.
Habe mir jetzt extra einen Account gemacht und hoffe das hier is der richige Ort dafür. (falls nicht, entschuldigung)

Zum Problem:

Ich habe mir letzte Woche einen ASUS TUF FX705DU gekauft mit R7 3750H & GTX 1660 Ti, DDR4 8GB RAM mit 933mHZ.
Zur Information, das Moell war ein Austeller, also Vorführware.

Nun, da ich zur Zeit nur Guild Wars 2 spiele, habe ich mir dies direkt mal installiert und versucht auf berster Qualität zu spielen. Leider vergebens. Die FPS sind super niedrig und es ruckelt unglaublich pervers. Ich musste die Einstellungen auf die meines vorherigen Laptops herunterschrauben, also alles auf niedrig, damit überhaupt was geht.
Ich hatte mir dann den neusten Treiber von GeForce heruntergeladen und alles weitesgehend eingestellt und es bringt alles trotzdem nichts.

Meine Frage ist nun, ob ein RAM Upgrade alle meine Probleme lösen würde?
Oder meint Ihr, dasss Ausstellware generell Fehlkäufe sind?

Ich habe mir 2-8GB DDR4. 2666 SODIMM, 1.2V CL19 von Crucial ausgesucht.
Es war kein 16GB Kit mehr verfügbar. also würde ich 2x 8GB nehmen. Macht doch kein Unterschied, oder?

Ich bin ich echt besorgt und will einfach nichts Falsch machen, da ich auch nur sehr mageres Halbwissen besitze..
Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

LG

Vinetage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
933 MHz? Womit liest du das aus? Sollten laut Datenblatt 2400er effektiv sein. Schau mal ob du im BIOS die Geschwindigkeit ändern kannst.

Guild Wars 2 sollte aber eigentlich so oder so laufen. Lad dir mal MSI Afterburner herunter und aktivier das OSD um die Auslastung von CPU, GPU und RAM während des Spielens zu überprüfen. Kann mir schon vorstellen dass die integrierte Grafikeinheit des Ryzen Chips benutzt wird anstatt der 1660 ti.

Also im Taskmanager steht ebenfalls, dass ein 2400er verbaut ist.
Anhanddessen konnte ich auch sehen, dass die Geforce benutzt wird, da sie, wenn auch nur wenig, ausgelastet wird und die integrierte im Gegensatz nicht.
Ebenso sehe ich aber, dass der Arbeitsspeicher ziemlich zu kämpfen hat, also eigentlich immer 90% und drüber.
Im Spiel selbst ruckelt es wie verrückt wenn ich die Kamera bewege, selbst wenn ich alleine bin.. und auf niedrigen Einstellungen möchte ich ehrlich gesagt bei so einer Investition nicht spielen.
Der RAM ist also gar nicht so veraltet wie ich dachte und trotzdem habe ich solche Probleme. Liegt es vielleicht doch daran, dass es nur ein Aussteller war?

Also laut deine Beschreibung liegt es wahrscheinlich am RAM. Eventuell ist einfach zu viel bloatware installiert, geh mal beim Taskmanager in den Autostart und deaktivier alles was du nicht direkt beim Systemstart brauchst. Vieles vorinstallierte von Asus kannst du auch direkt deinstallieren. Dann Neustarten und testen.

Wenn das nicht viel bringt würde ich dir ein Upgrade auf 16gb empfehlen. Bitte darauf achten dass es dann insgesamt zwei Sticks sind, damit die im dual-channel laufen.

Also der Laptop ist tatsächlich brandneu und neben steam, spotify und microsoft onedrive, was ich alles bereits deaktiviert habe, ist nur windows security vorhanden..^^
Also nur diese 4 Programme bisher und sonst nichts.
Es ist zumal auch mein erster Kauf eines etwas teureren Laptops. Vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch, aber normal ist das doch wirklich nicht oder?
Ich habe die 2 Sticks zwar schon bestellt, aber wirklich beruhigen tut mich das irgendwie trotzdem nicht zu 100%..
Ich werde das Gefühl nicht los das Ding zurück schicken zu müssen.. Will ich natürlich nicht, aber Unbehagen besteht trozdem

Also der Laptop ist tatsächlich brandneu und neben steam, spotify und microsoft onedrive, was ich alles bereits deaktiviert habe, ist nur windows security vorhanden..^^
Also nur diese 4 Programme bisher und sonst nichts.
Es ist zumal auch mein erster Kauf eines etwas teureren Laptops. Vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch, aber normal ist das doch wirklich nicht oder?
Ich habe die 2 Sticks zwar schon bestellt, aber wirklich beruhigen tut mich das irgendwie trotzdem nicht zu 100%..
Ich werde das Gefühl nicht los das Ding zurück schicken zu müssen.. Will ich natürlich nicht, aber Unbehagen besteht trozdem

Ich hab GW2 schon ewig nicht mehr gespielt, kann daher zu der Performance leider nichts sagen. Kannst dir gerne mal 3DMark herunterladen (Basic Edition ist gratis) und einen Timespy oder Firestrike Benchmark run machen. Dann das Ergebnis hier posten.

einfach mal checken ob alles nötige aktuell ist.

Das mit den Benchmark mache ich die Tage aufjedenfall.
Sag mal ist das eigentlich schlimm wenn ich 2666er Ram sticks einbaue, obwohl 2400 empfohlen werden?

Das ist generell kein Problem, Ram ist abwärtskompatibel. 2666er läuft im Zweifelsfall einfach nur mit 2400Mhz und fertig. Allerdings solltest du erstmal eine gründliche Fehleranalyse machen anstatt einfach blind irgendwas zu kaufen.

Wie oben geschrieben, installier dir ein Tool das dir die Auslastung, Takt und Temperatur von Cpu und Grafikkarte während des Spielens anzeigt. MSI Afterburner sollte das z.B. können. So kannst du erstmal ausschließen das es generell ein Problem mit der Hardware ist und auch ob eventuell die falsche Krafikkarte genutzt wird. Der Ryzen hat eine integrierte Graka und du hast noch die Nvidia. Kontrollier außerdem im Nvidia Treiber welche Grafikkarte für GW2 aktiv ist, sofern das Notebook Optimus besitzt.

Wenn du das gemacht hast sehen wir weiter. Vorher ist jede Empfehlung reine Raterei.

Generell:
Spielst du mit angeschlossenem Netzteil?

Also ich habe mich bei GW2 nun bei max. Einstellungen in Götterfels, (eine Hauptsadt) regungslos hingesetllt und folgende Daten anzeigen lassen:

GPU Auslastung : ca. 33 %
GPU Prozessortakt: 1050 - 1650, ao hin und her
CPU Auslastung: ca. 52%
CPU Clock: 1400
FPS: 15
RAM: ca. 6400

Ich hoffe diese Werte reichen für eine Bewertung aus.
Könnt ihr damit vielleicht was anfangen?

ja mal ein anderes game gegentesten ob das so läuft wie auf der hardware üblich.

33% gpu load deutet eig auf ein cpu limit hin

ob die 15fps aber passen für die hardware kann ich nicht sagen.

deswegen gegentesten mit benchmarks und anderen games ob dort auch werte rauskommen dienicht stimmten können

33% gpu load deutet eig auf ein cpu limit hin

Dem gegenüber steht ein CPU Clock von 1400 Mhz. Sofern die Temperatur also nicht zu hoch ist, langweilt sich die CPU gerade.

Es spricht somit vieles dafür, dass aktuell die AMD GPU genutzt wird und nicht die GeForce. Daher bitte den Tipp von Scrush befolgen und mal einige Benchmarks testen.

Viele Grüße

Dem gegenüber steht ein CPU Clock von 1400 Mhz. Sofern die Temperatur also nicht zu hoch ist, langweilt sich die CPU gerade.

Es spricht somit vieles dafür, dass aktuell die AMD GPU genutzt wird und nicht die GeForce. Daher bitte den Tipp von Scrush befolgen und mal einige Benchmarks testen.

Viele Grüße
Da gehe ich mal mit, ich würde aber Zuerst in der NV-Systemsteuerung bei den Globalen Einstellungen die GPU Auswahl auf die GTX 1660 legen und nicht auf Automatisch.
Tatsächlich kann die Last dynamisch verteilt werden auf die GPUs, manche Spiele unterstützen das schon, aber eben keine pre DirectX 12 Spiele.

Vielen dank erstmal für all eure Antworten. ich schätze eure Hilfe sehr!

Also ich hatte jetzt nur Skyrim als Gegentest und die Ergebnisse waren folgendermaßen:

Einstellungen war auf Hoch, wie das Spiel es mir empfohlen hatte.
Ich war in Weißlauf. stand teilweise nur rum und teilweise wurde ich von den Wachen gejagt.

GPU Auslastung: 34%
CPU Auslastung: 35%
FPS: 35 - 60, manchmal sogar kleine Ruckler
RAM: ca. 4476

Zudem habe ich noch einen Timepy run gemacht und sagenhafte 0 Punkte erzielt. Weshalb auch immer.

Außerdem habe ich im Nvidia control Panel, bei den globalen Einstellungen, bereits den GPU Prozessor ausgewält. Auch schon beim GW2 Benchmark.
Ich weiß echt nicht weiter. Meine Vermutung war ja anfänglich auf den RAM bezogen, gibt es hier vielleicht einen plausiblen Bezug?
Und kann es doch vielleicht irgendwie sein, dass nicht die Geforce verwendet wird, sondern die integrierte und ich das nicht sehe?

Liebe Grüße & Danke vielmals für eure Hilfe

Moin,

das ist für mich aus der Ferne leider schwer zu analysieren.
Magst du einmal in OpenHardwareMonitor gucken, ob dir dort die Auslastung von beiden Grafikeinheiten angezeigt wird? Wenn ja, bitte einmal eine grafikintensive Anwendung im Fenstermodus starten, OHW daneben anzeigen und einen Screenshot machen. Darauf sollte dann ja gut zu erkennen sein, welche genutzt wird.

Viele Grüße

Also ich habe jetzt mit MSI Afterburner noch meine integriete GPU anzeigen lassen, was ich sonst nie gemacht hatte, da ich davon ausgegangen war, dass die 1660 ti aktiviert war.
Habe mich nochmals in Guild Wars 2 in eine Hauptstadt mit max. Einstellungen hingestellt und nicht bewegt.
Das Ergebnis war verblüffend:

GPU 1, also die integriete hatte einfach 65536% Auslastung..
GPU 2, 44%
CPU: 44%
FPS: 15 FPS
RAM: 6442

Wisst ihr was das zu bedeuten hat? Wie kann ich das Problem beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh