Hilfe, Gewinde für Abstandshalter überdreht

coolnik

Enthusiast
Ja, ich hab es geschafft.
Ich hatte die falschen Schrauben aus Versehen beim Montieren des Mainboards benutzt und die haben mir letztlich die Gewinde im Gehäuse für die Abstandshalter teils geschrottet bzw musste ich ein paar der Abstandshalter von hinten herausdrücken.

Hat jmd. eine Idee wie ich die Gewinde wieder fixen kann und woher man neue Abstandshaltet für LianLi Gehäuse bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich hilft da nur .. auf die nächst größere gewindegröße aufbohren und neue abstanshalter in der passenden größe kaufen .. glaube bei lian li haben die abstanshalter M2,5-M3 gewinde .. gehen wir davon aus das die abstandshalter m3 haben musst du für m4 aufbohren 4mm x 0,8 = 3,2 mm dann brauchst du ein gewindeschneider .. einen sogenanten fertigschneider .. für aluminium reicht dieser aus. ich denke aber das schwerste wird die passenden abstandhalter zu besorgen .. miss mal die länge aus der halter aus sowie die breite des aussengewindes .. und poste diese ..

Das sind immer M3 Gewinde bei Lian Li. Aufbohren und M4 scheiden kann man aber halte ich nicht gerade für sehr sinnvoll denn die Suche nach den passenden Spacern dürfte der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen. Ich würde an deiner Stelle mit einem 3mm Bohrer die betroffenen Gewinde durchbohren. Dann die originalen Spacer durchstecken und von hinten mit einer Mutter am Tray festschrauben. Das dürfte ohne Probleme gehen da die Gewinde ausreichend lang sind. Selbst eine dünne Unterlegscheibe solltest du noch zwischen Tray und Mutter bekommen.

Dann steh ich aber doch wieder vor dem Problem,dass ich die Schraube nicht aus dem Spacer bekomme, weil sie sich wieder unter Umständen mitdreht, oder?
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht und relativ einfach umzusetzen :)

Da sowohl Spacer als auch Tray ein Rechtsgewinde haben, könnte das auch im Originalzustand passieren wenn der Spacer nicht fest genug im Tray verschraubt ist. Weil man aber den Spacer immer fester als die Schraube am Board anzieht, sollte das eigentlich kein Problem sein. Um sicher zu gehen, dass dieser Fall nicht eintritt, kannst du das Gewinde des Spacers mit Schraubensicherung bzw. Schraubenkleber à la Loctite bestücken.

Das sind immer M3 Gewinde bei Lian Li. Aufbohren und M4 scheiden kann man aber halte ich nicht gerade für sehr sinnvoll denn die Suche nach den passenden Spacern dürfte der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen. Ich würde an deiner Stelle mit einem 3mm Bohrer die betroffenen Gewinde durchbohren. Dann die originalen Spacer durchstecken und von hinten mit einer Mutter am Tray festschrauben. Das dürfte ohne Probleme gehen da die Gewinde ausreichend lang sind. Selbst eine dünne Unterlegscheibe solltest du noch zwischen Tray und Mutter bekommen.

Deine Idee ist deutlich besser :) !

Danke patrick & JPbold :)
Ihr beide habt mir beide sehr geholfen :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh