Hilfe!!!! Ich bin am verzweifeln...

Subz3r0

Neuling
...ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Asus Striker Extrem
C2Duo 2,4 E6600 (war die ganze Zeit auf 3,2 getaktet)
2GB DDR2 800 von Geil
Asus GTX 260 (ENGTX260/HTDP/896M/A)
Enermax modu82+ 525Watt

Lief alles einwandfrei... bis sich der Lüfer der GK verabschiedet hat, was ich auch erst recht spät bemerkt habe, da alles lief bis mir in Everest aufgefallen ist, dass die Karte unter xp ohne Last über 100 Grad heiß wurde.

Grafikkarte eingeschickt...

Zwichenzeitlich eine 7200LE als Ersatz eingebaut...

Grafikkarte wieder bekommen, einmal gebootet, Treiber installiert nach Neustart, reagiert der Monitor nicht mehr und Rechner schafft es nicht hochzufahren.
Der Lüfter der GK dreht kurz, hört wieder auf, dreht wieder kurz bis er plötzlich ununterbrochen dreht, Monitor reagiert immernoch nicht.
Nach Reset das gleiche Spiel (habs bei 20 Versuchen 2 mal geschafft ein Bild zu bekommen, hat alles funktioniert aber nach einem Neustart das gleiche von vorne)
GK wieder eingeschickt, kein Fehler gefunden und zurückbekommen.
Bein nem anderen Rechner wird die GK sofort erkannt an der liegt es also nicht

Sobald ich wieder die 7200LE in meinen Rechner einsteckte läuft alles!?

Bisher getestet:
Ram gewechselt
Bios Standart Einstellungen (keine Übertaktung)
Bios Reset
Bios Update
Bios Batterie gewechselt
Alles ab ausser RAM & GK

Hilft alles nix...
Netzteil hab ich noch nicht ausgetauscht, muss erst ein anderes auftreiben...

Hat jmd ne Idee?
Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist und nur die GTX260 nicht erkennt
vielleicht wegen PCIe 2.0
Denn die 7200LE erkennt der Rechner und die ist glaub ich nicht PCIe 2.0!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !!

Hast du die Möglichkeit ne Anderre 260er in deinem Board zu testen ? wenn die läuft is das board auf jeden fall ok - indiz dafür ist ja das die 7er läuft °°

Mach noch mal nen Jumper cmos oder entferne die bios Baterie lass se 10 min draußen und versuchs nochmal - achte darauf das die Graka gut im pci.e slot sitzt und alles vernünftig angeschlossen ist wenn se in nem anderen Board läuft MUß se bei dir auch laufen ........ tippe auf ein Kontakt prob des pci.e steckplatzes versuch mal nen anderen hast ja 2 :d !!

greets

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Treiber der 7200 hab ich deinstalliert und es ist auf allen 3 PCIe Steckplätzen das gleiche...
Ne 2te GTX260 hab ich leider nicht...
Batterie und Jumper hab ich auch schon getestet allerdings hatte ich die Batterie nur kurz draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch das Problem mit meinem Be Quiet Netzteil 700 Watt
erst lief die 260 GTX nach 4 Wochen nicht mehr.
Es war inkompatibel netzteil und grakarte funzten nicht mehr zusammen obwohl nix defekt war.
Teste mal nen anderes NT.

Wenn sich der Lüfter verabschiedet hat, würde ich mich erstmal um einen anderen Lüftzer bzw. eine andere Grafikkarte kümmern. Wenn die nicht gekühlt wird, entstehen allerlei lustige Problemchen.

Moin !!

Also ich würde einmal alles entfernen an peripherie was zum start nicht nötig ist - PCI karten usb geräte (außer Tastatur MAUS ) Normalerweise reicht dein Enermax völlig aus für nen Q6600 und 260GTX aber Pferde Kotzen bekanntlich ja auch vor Apotheken :d !!

Probiers nochmal .......

greets

Wenn sich der Lüfter verabschiedet hat, würde ich mich erstmal um einen anderen Lüftzer bzw. eine andere Grafikkarte kümmern. Wenn die nicht gekühlt wird, entstehen allerlei lustige Problemchen.

Lüfter läuft wieder, wurde ja nachdem Lüfterausfall eingeschickt und repariert oder ausgetauscht.

Also ich würde einmal alles entfernen an peripherie was zum start nicht nötig ist - PCI karten usb geräte (außer Tastatur MAUS )

Hab ich schon getestet, ohne Erfolg :(

Hatte ich auch das Problem mit meinem Be Quiet Netzteil 700 Watt
erst lief die 260 GTX nach 4 Wochen nicht mehr.
Es war inkompatibel netzteil und grakarte funzten nicht mehr zusammen obwohl nix defekt war.
Teste mal nen anderes NT.
Normalerweise reicht dein Enermax völlig aus für nen Q6600 und 260GTX aber Pferde Kotzen bekanntlich ja auch vor Apotheken :d !!

Das Netzteil ist meine letzte Hoffnung... Werd ich auch so schnell wie möglich testen!

Hab gerade entdeckt, daß ich noch einen Monat Garantie auf's MB hab...
Ich denk wenn's das Netzteil nicht ist dann kann's ja nur noch das MB sein!?

Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist...

Warst den noch mal im Win. und hast Ccleaner laufen lassen, so das alles clean ist!? Kannst ja mal mit der 7200 versuchen und dann die andere rein, hatte das bei meinem letzten Sys. auch und dachte mist wieder was defekt, aber nein die Treiberdeinstallation war anscheinend nicht sauber durchgeführt, 1x Ccleaner und alles war Ok...

Danke für den Tipp
Ccleaner hat einiges an nVidia Datenmüll gefunden, besonders nach der Deinstallation des 7200LE Treibers.
Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert :shake:
Hätte ja wirklich sein können... da ich ausser der 7200LE nichts an meinem System geändert hatte.

Meine Beobachtung nach gefühlten 1000 Versuchen:

Normalerweise wenn ein Rechner angeschaltet wird dreht die GK ganz kurz, dann werden sonstige Geräte erkannt und Win wird gebootet.

Meine Karte dreht zw. 4 und 6 Mal in ca. 15sec. Abständen ganz kurz und sobald die Maus und Tastatur aufblinken, dreht der Lüfter ununterbrochen auf Hochtouren.
Oder sie dreht nach ca. 15sec. gleich ununterbrochen auf Hochtouren. Monitor reagiert in beiden Fällen nicht.

Hab jetzt das neuste Bios und den neusten Chipsatztreiber drauf, mit der 7200LE kein Problem! Mit der GTX260... No Way :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wieder bekommen, einmal gebootet, Treiber installiert nach Neustart, reagiert der Monitor nicht mehr und Rechner schafft es nicht hochzufahren.

ist doch eigentlich klar wo das Problem liegt.
nach Treiber installation geht nichts mehr.
oder klappt es jetzt auch nicht mehr ohne Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Gerätekonflikt/Treiberkonflikt an.

Kann aber auch am Netzteil liegen. Habe bei meinem System schon festgestellt, das bei einer Neuinstallation des Treibers die Karte quasi beim ersten starten von Windows inspiziert wird und dabei die Grafikkartenlast auf 100% steigt, obwohl ja keine 3D Anwendung oder sonstwas gefordert wird. Naja, wenn da dein Netzteil einbricht kommts zu nicht vorhersehbaren Auswirkungen wie Lüfter hochdrehen oder sowas. Denke aber eher,das es am Treiber direkt liegt. Hast du mal WHQL Treiber installiert ?
Oder mal komplett Neuinstallation ?

Zur Treber Installation bin ich ja nur einmal gekommen....
danach geht nix mehr auch wenn ich mittels der 7200LE alle Grafiktreiber runterschmeisse.

Hat dann irgendwann zufällig ein zweites Mal geklappt, bin also bis zu Windows und der Treiber Installation gekommen aber nach einem Neustart das gleiche von vorne. Seitdem keine Änderung.

Neuinstallation geht nicht da der Rechner mit der GTX260 nichtmal zum Bios kommt und auch kein Monitor erkannt wird, selbst dann nicht wenn ich ne neue unbeschriebene Platte dran hänge.

Ich werd die Tage mal ein anderes Netzteil testen, wenn das auch nix wird... hab entdeckt, daß ich noch einen Monat Garantie auf dem MB hab :hail:

Kann durchaus das Board defekt sein.
Ich habe hier ein Asus P5K Deluxe, das verhält sich ähnlich.
Mit einer 6600Gt läuft es ohne Probleme, mit einer 280GTX bleibt der Bildschirm
schwarz.
Die Spannungsversorgung scheint hier defekt zu sein.

Kann durchaus das Board defekt sein.
Ich habe hier ein Asus P5K Deluxe, das verhält sich ähnlich.
Mit einer 6600Gt läuft es ohne Probleme, mit einer 280GTX bleibt der Bildschirm
schwarz.
Die Spannungsversorgung scheint hier defekt zu sein.

Dreht der Lüfter deiner 280GTX?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh