[Hilfe]IDE Festplatte nicht erkannt

H1d3AndSeek

Enthusiast
Hallo hw'luxx 'er,

habe eben eine IDE Festplatte an das Gigabyte MA770T-UD3P angeschlossen.
Doch wenn ich mit mit der Festplatte und meiner normalen Boote (WD Caviar Black, im BIOS ist eingestellt, dass die "primäre bootfestplatte" die wd ist)
dann komme ich nur zum Gigabyte Bildschirm und dann bootet er zwar auch, jedoch dauert es bis dahin ca. 30 Sekunden.
Aber wenn der PC hochgefahren ist, wird sie nicht angezeigt, auch im BIOS ist sie nicht zu finden.
Die IDE Festplatte habe ich auf "Master" umgestellt.
Hoffe das hab ich richtig gemacht.
Das sieht genauso aus, wie hier:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/festplatte_technik_03.jpg
Nur halt die "weißen Teile" entsprechend verschoben.

Wenn ich die Festplatte erst im Windows anschließe, dann wird sie nicht erkannt.

Außerdem macht sie komische Geräusche, aber eig. wurd sie in einer extra 3,5" Hülle transportiert.
Also, muss ich iwas im BIOS einstellen oder so,
oder ist die Festplatte aufm Weg kaputt gegangen.. ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. müsstest Du im Bios den SATA-Controller auf IDE stellen. Oder mal mit anderen entsprechenden Optionen, die sich um IDE und SATA drehen, experimentieren. Aber dazu am besten die SATA-Platte ganz abklemmen, weil wenn Du z.B. am LBA-Modus was verstellst (also diese Option unter allen Umständen in Ruhe lassen), sind wahrscheinlich hinterher die Daten weg.

IDE-Platte auf Master ist richtig, und dann noch ein 80-poliges IDE-Kabel verwenden, blaues Ende ins Board, schwarzes Ende in die HDD.

Evtl. müsstest Du im Bios den SATA-Controller auf IDE stellen. Oder mal mit anderen entsprechenden Optionen, die sich um IDE und SATA drehen, experimentieren. Aber dazu am besten die SATA-Platte ganz abklemmen, weil wenn Du z.B. am LBA-Modus was verstellst (also diese Option unter allen Umständen in Ruhe lassen), sind wahrscheinlich hinterher die Daten weg.

IDE-Platte auf Master ist richtig, und dann noch ein 80-poliges IDE-Kabel verwenden, blaues Ende ins Board, schwarzes Ende in die HDD.

Oh, hatte das Kabel falschherum.
Dachte das tut sich nicht.
Ich probiers mal aus und berichte dann noch mal ;)

So,
hatte das iwie doch nicht falsch angeschlossen,
mein IDE Kabel sieht so aus:
grüner anschluss - kabel - blauer anschluss (in der mitte, hellblau - grau) - kabel - schwarzer anschluss

Am Mainboard ist der IDE Anschluss grün.

IDE Anschlüss ist wie auf diesem Bild:
http://www.ocinside.de/assets/mainboard/gigabyte_ga_ma770t_ud3p_part3_big.jpg

Wie schließ ich die HDD richtig an ?^^

Eh, eig sollte ja genau das hier:
http://motherboards-reviews.com/images/Gigabyte_MA770T-UD3P_AMD770.jpg
mein Mainboard sein, doch der IDE Anschluss sieht bei mir anders aus, aus der richtig dieses Bildes wäre der Anschlüss nach unten und nicht nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließ ich die HDD richtig an ?
Also in den grünen IDE-Port auf dem Mainboard steckst Du das blaue Ende vom IDE-Kabel. Ich hoffe Du hast eine Nase am Stecker, dann kannst Du es schonmal nicht falschrum einstecken. Ansonsten rote Ader auf Pin 1. Dann folgt der mittlere IDE-Stecker am IDE-Kabel, den einfach ignorieren, also freilassen. Ans andere Ende vom IDE-Kabel, da muss sich der schwarze Stecker befinden, kommt die Festplatte ran. Auch hier wieder die Nase beachten, es lässt sich gar nicht falschrum reinstecken (außer es ist so ein uraltes Kabel ohne Nase).
Festplatte auf Master gejumpert, 4-Pin-Molex-Stecker in die Festplatte auch noch rein.
Dann sollte es theoretisch laufen.

EDIT: störrische Festplatten habe ich manchmal zum Laufen gebracht, indem ich die Master-Jumperung entfernt habe und stattdessen auf CS (Cable Select) gejumpert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber nur ein grünes und ein schwarzes Ende.
Also ist das grüne eig. das blaue was du meinst?
Als Strom hab ich einfach einen 4 Pin Molex vom Netzteil genommen.
So einen in weiss bis durchsichtig.
Oder soll ich dafür so einen "schwarzen" nehmen, auf dem HDD steht.
Aber ist ja im Prinzip egal.

Die "Nase" gibt es.

Stromstecker ist egal, Hauptsache 4-Pin-Molex.

Dein IDE-Kabel ist doch in etwa so aufgebaut:

II=======II===II

oder?

(II sind die Stecker mit den Nasen und = ist das Flachbandkabel).

Das heißt Du hast ein langes und ein kurzes Ende.

Oder hast Du ein Kabel mit nur 2 Steckern, also II==========II ?

Wie auch immer, bei Variante 1 sieht es dann so aus:

Mainboard-II========II===II-Festplatte

Bei Variante 2 so:

Mainboard-II===========II-Festplatte, wobei man dazu sagen muss, daß meistens das farbige Ende (ich kenne das nur in blau, aber grün ist natürlich auch ok) ins Board kommt und das schwarze Ende in die Festplatte (genauso auch in Variante 1 unter Ignorieren des mittleren Steckers).

Bei den IDE-Kabeln mit 3 Steckern hat man in der Regel auch ein blaues und schwarzes Ende und das dazwischen ist meistens grau (das ist der, den Du ignorieren sollst).
Auch hier gilt wieder das oben gesagte, also grün entspricht blau.

So jetzt hör ich aber auf, sonst komme ich selbst noch durcheinander :d ...

Also Kabel ist jetzt zu 100% richtig angeschlossen ;D
Ich versuch gleich nochmal das mit dem "Cable Select"
thx dir.

Hm,
funktioniert nicht =(
Denke die HDD ist iwie auf dem Weg kaputtgegangen, obwohl ich extra ne 3,5" Hülle hatte und eig. gut damit umgegangen bin...
Also als Geräusch würde ich das so beschreiben, dass man die normalen Festplattengeräusche hört und in regelmäßigem Abstand ein "klicken"..

mfg

Schade, dann ist sie vielleicht doch kaputt.
Weil das Klicken ist eigentlich nicht normal. Aber wenn Du vorsichtig damit umgegangen bist, denke ich nicht, daß sie bei Dir kaputtgegangen ist.
Ich hoffe Du kannst sie irgendwie reklamieren und umtauschen.