Hilfe! Ist meine Graka kaputt?

Mr. Spock

Neuling
Hi Junx,

ich hab ein Sapphire 9700 non pro unter WinXP pro SP1. Ich habe den leisen Verdacht, daß bei mir das Antialiasing irgendwie nicht funzt, keine Ahnung wieso. Zur Sicher heit wollte ich deshalt nochmal von euch hören, was ihr dazu meint. Ich weiß halt nicht, ob jetzt meine Karte kaputt ist oder nicht.

1) Ist es richtig, daß man die Bildverbesserung durch AA/AF in jedem Spiel sehen müßte, d.h. daß AA/AF Software-unabhängig arbeitet?

2) Wie deutlich erkennt man das denn mit bloßem Auge?

3) Wenn ich im Treiber AA/AF auf ein hohes Niveau stelle, müßte dann 3DMark2001 nicht ein viel weniger Punkte ergeben? (Obwohl man in 3DMark alle Einstellungen auf Standard läßt und auch kein Antialiasing (in den 3DMark Einstellungen!!) aktiviert)

Bei mir sehe ich nämlich in aktuellen Spielen (Unreal 2) KEINEN Unterschied im Bild und außerdem krieg ich bei 3DMark immer gleich viele Punkte, egal ob ich im Treiber der GraKa AA/AF aktiviere oder nicht. (3DMark Einstellungen sind immer default)

Ist da was kaputt??? Kann denn so eine Funktion einfach kaputt gehen??? Ich hab mein Mobo Bios geupdatet. Kann es daran liegen? HILFE!

Ach ja, ihr kennt nicht zufällig ein tool, mit dem man die einzelnen funktionen einer Graka testen kann?

Und hat eigentlich einer von euch schon mal "TruForm" benutzt und was davon gemerkt?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hardwaremässig ist da sicher nix hin, versuchs mal (wenn nicht schon geschehen) mit den neuesten treibern und auch dem neuen ati-controlpanel. alte treiber vorher richtig deinstallen!!!!

was meinst du denn mit "richtig" deinstallieren? Ich hätte es jetzt über Systemsteuerung/Software gemacht... dann Neustart und die neuen Treiber drauf

jepp, so gehts auch, doch besser sind so "spezialprogrämmle">>> musste mal suchen, ich glaub bei 3dcenter.de kannste sowas downloaden