Hilfe! Komme nicht mehr ins Boot Menu

Matter94

Enthusiast
Hey ich hab da ein kleines Problem und zwar kann ich das Boot Menu nicht mehr aufrufen wenn ich den PC starte.. Mainboard: ASRock H61M/U3S3
Wollte gerade die neue Firmware für die Crucial m4 auf dem PC von meinem Dad raufspielen, aber wenn ich den PC neu starte komme ich einfach nicht mehr ins Boot Menu, hab es mit F2, DEL, F11 und ESC probiert, aber irgendwie klappt nichts mehr von denen. (vor 2 Monaten gings jedoch noch ohne Probleme :wall:)
Hab schon andere Tastatur angesteckt, hilft aber auch nicht, hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben, ich dreh nämlich langsam durch.. :fire:
Beide Tastaturen sind über USB verbunden, einen Adapter oder ähnliches habe ich nicht hier.

PS: Im Mainboard Forum hilft mir leider niemand, also ein Mod kann meinen Thread dort ruhig löschen, damits keine Probleme gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Sachen würden mir einfallen:

1. Versuch dir nen Adapter für deine USB Tastatur zu besorgen und versuch es dann nochmal über den runden blauen/lila Anschluss (PS1/2 oder wie sich der nennt?).

2. CMOS am Mainboard löschen, falls das per Jumper geht. Schau mal in deinem Mainboardhandbuch nach. WICHTIG: im ausgeschalteten Zustand machen, nicht wenn das System läuft!
Damit stellst du dein BIOS auf fail-safe Einstellungen zurück, Problem ist, wenn du dann immer noch nicht ins BIOS kommst stehen die so... Also ist diese Methode eher gewagt.

Hoffe das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hm 2. würde vielleicht wirklich funktionieren, da der SATA Mode dann auf IDE zurückgestellt sein müsste, nur ob auch die Boot Priorität geändert wird, sodass er vom USB bootet weiß ich nicht genau, aber danach würde das System ja in IDE laufen, weil ichs wahrscheinlich nicht mehr umstellen kann wie du schon sagtest..
Also falls nichts hilft werd ich es wohl in 2 Wochen mit einem Adapter probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

Hat noch jemand ne Ahnung wie ich das lösen könnte? Oder wie das Problem überhaupt entstehen konnte?

Niemand hier der mir vielleicht noch einen Ratschlag geben kann wie ich das Problem lösen kann? Das Bios hat früher schon auf die USB-Tastatur reagiert, wieso sollte es denn nun plötzlich nur mehr auf PS2-Tastaturen reagieren? :/ Vielleicht funktioniert nicht mal das, aber das kann ich euch noch nicht sagen..

Edit: Ok hab nun das Problem ausfindig gemacht, sieht so aus als ob 1 der USB-Ports hinten nicht ganz mit dem Bios zusammenarbeitet.. Hab den Port vorne versucht und da hats geklappt und jetzt hab ich hinten noch einen anderen Port probiert und bei dem gehts auch. :) Firmware-Update war auch erfolgreich, wobei die Schreibrate ziemlich gleich blieb, aber die Leserate doch einige Prozent schneller ist als vorher.
Ich könnt euch nun fragen was der eine USB-Port hat, aber im großen und ganzen ist das Thema nun erledigt. :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh