ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Ich habe hier letzte Woche eine evga GTX 1080 gekauft, leider ist mir beim Zurückrüsten von Wasserblock auf Stock Kühler ein Kondensator abgerissen. Was empfehlt ihr mir? Support kontaktieren (teuer, wenn überhaupt Hilfestellung?)?
Ich weiß, dass nicht jeder Kondensator auch gebraucht wird, trotzdem scheue ich mich die GPU jetzt einfach zu testen.
Der Kondensator scheint Heil geblieben zu sein, besser wäre es aber sicherlich das Bauteil zu identifizieren und einen neuen ein zu bauen. Gibt es da irgendwo pläne? Glücklicherweise ist der Abriss an einer gut erreichbaren Stelle passiert die "man" als Semiprofi wohl noch löten kann. Würde das aber wohl einem Bekannten geben der deutlich häufiger lötet als ich.
Bilder sind anbei, vielleicht schaffe ich es auch noch den abgebrochenen Kondensator zu fotografieren, erkennen konnte ich dort heute jedoch nichts drauf. Sieht genauso aus wie der große braune Kondensator bei C67 auf dem ersten Foto.
Hoffentlich hat hier jemand einen Aufbauenden Rat für mich
Es Handelt sich umdie Founders Edition mit der Bezeichnung 08G-P4-6180-KR wohl doch die 08G-P4-5182-KR
Mir fehlen auch noch schrauben, gibt es Erfahrungswerte was für Schrauben Grafikkarten/Evga für den Kühler verwenden? Fängt ja schon dabei an ob die jetzt metrisch oder mit Zollgewinde sind. Diese Angabe würd emir das messen schon mal erleichtern
Edits:
Nützliches für Suchende:
- GerRepair auf youtube empfohlen von Knut123bert in #24
- https://www.hardwareluxx.de/community/threads/1254172/ empfohlen von AssassinWarlord in #30
Ich weiß, dass nicht jeder Kondensator auch gebraucht wird, trotzdem scheue ich mich die GPU jetzt einfach zu testen.
Der Kondensator scheint Heil geblieben zu sein, besser wäre es aber sicherlich das Bauteil zu identifizieren und einen neuen ein zu bauen. Gibt es da irgendwo pläne? Glücklicherweise ist der Abriss an einer gut erreichbaren Stelle passiert die "man" als Semiprofi wohl noch löten kann. Würde das aber wohl einem Bekannten geben der deutlich häufiger lötet als ich.
Bilder sind anbei, vielleicht schaffe ich es auch noch den abgebrochenen Kondensator zu fotografieren, erkennen konnte ich dort heute jedoch nichts drauf. Sieht genauso aus wie der große braune Kondensator bei C67 auf dem ersten Foto.
Hoffentlich hat hier jemand einen Aufbauenden Rat für mich
Es Handelt sich um
Mir fehlen auch noch schrauben, gibt es Erfahrungswerte was für Schrauben Grafikkarten/Evga für den Kühler verwenden? Fängt ja schon dabei an ob die jetzt metrisch oder mit Zollgewinde sind. Diese Angabe würd emir das messen schon mal erleichtern
Edits:
Nützliches für Suchende:
- GerRepair auf youtube empfohlen von Knut123bert in #24
- https://www.hardwareluxx.de/community/threads/1254172/ empfohlen von AssassinWarlord in #30
Zuletzt bearbeitet: