HILFE! Meine Lüfterpotis brennen durch!!!

Zzorrkk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
75
Hi,

bin etwas ratlos und habe die Befürchtung, dass ich irgendwas völlig falsch verbaut hab'.

Ich hab' nach dem Kauf meiner neuen Graka, das ganze System wegen Wasserkühlung derselbigen in ein neues Gehäuse gebastel. Ich habe da - wie die Signatur zeigt, ziemlich viel drin. das war aber auch vorher so, nur dass ich damals eben noch 'ne 9700pro hatte (Setup seit 1 Jahr das gleiche ohne Probs).
Als CPU-Lüfter habe ich ein Pack von Noisblocker, wo ein S4 mit Drehpoti zum drosseln dabei war (Lüfter - Poti - Mainboard). Neulich ist mir der Lüfter stehengeblieben und nach langem Testen, war es der Poti, der kaputt war.
Da ich noch zwei geregelte S2 fürs Gehäuse hab, habe ich einen anderen Poti für die CPU benutzt (ist schließlich das lauteste Teil).
Der ist mir gerade mit einem Höllengestank durchgeschmort. :shake: :-[ (Rauch aus meinem PC - AARGH!)

Was kann den das sein? Die Dinger werden, wenn man stärker runterdreht immer heiss, aber eigentlich müssten sie das doch abkönnen. Mein Fehler oder schlechtes Produkt??? Und wieso setzt dann jetzt plötzlich ein Massensterben ein???

Schnelle Hilfe wäre super, damit mir nicht alles abraucht!!!:heul:

Danke Euch schon mal,
Zzorrkk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlechtes produkt ^^

du regelst sie wahrscheinlich genau an den Punkt der max abwärme, und wenn die Potis dann keine gute wärmeabfuhr bekommen, dann brennen sie halt durch ;)
 
viel. hast du nen falschen poti benutzt manche sind nur bis 3v ausgelegt..

schau dich mal auf modding-faq.de um....
 
ich hab auch son drehpoti. bei mir is da nie was abgeraucht... is echt komisch. leistungsaufnahme vom lüfter vll irgendwie zu hoch?
 
Puh!

Hi!

Danke für die superschnelle Antwort.:hail: Hatte schon Panik!

Trotzdem - das hätten die Noiseblocker-Jungens mal auf ihre Webpage schreiben können!!!:motz:
 
Uups - gleich noch zwei Antworten... Tja - ich weiss auch nicht. Die Potis sehen genau gleich aus und wurden mit dem Lüfter und dem Kühler im Budle geliefert - das wäre schon peinlich, wenns dann nicht passt. :stupid:

Also, ich denke, ich werde den letzten jetzt mal testen - und zwar max. 1/3 runtergeregelt, damit er nicht so heiss wird, und irgendwo im Gehäuse, wo es kühl ist.. Wenn der auch abraucht ist Panik angesagt.

Gruß,
Zzorrkk
 
das ding wird am wärmsten, wenn du den lüfter auf 50% laufen lässt!

die poti-abwärme-kurve schaut etwa so aus:


0V________________12V
_________x
_______x___x
____x__________x
x__________________ x
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt ja nie aus - dann gebe ich ihm ja fast volle Last auf 66% offen... Trotzdem sollte er das doch packen.

Also auf dem Ding steht B100Omega (Das Omega ist natürlich nicht ausgeschrieben). Aber was sagt mir das jetzt? :confused: Normaler Mainboardanschluss und halt ein 12V Lüfter. Und soweit ich sehe, haben die bei Noiseblocker auch nicht starke und schwache im Programm...

Bislang - ca. 1 Stunde - hält der neue Poti durch... :hmm:

Gruß,
Zzorrkk

PS. Wieso weiss man so was, wie die Poti-Abwärme??? Naja - ich hatte echt lang kein Physik mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zzorrkk schrieb:
Man lernt ja nie aus - dann gebe ich ihm ja fast volle Last auf 66% offen... Trotzdem sollte er das doch packen.

Also auf dem Ding steht B100Omega (Das Omega ist natürlich nicht ausgeschrieben). Aber was sagt mir das jetzt? :confused: Normaler Mainboardanschluss und halt ein 12V Lüfter. Und soweit ich sehe, haben die bei Noiseblocker auch nicht starke und schwache im Programm...

Bislang - ca. 1 Stunde - hält der neue Poti durch... :hmm:

Gruß,
Zzorrkk

PS. Wieso weiss man so was, wie die Poti-Abwärme??? Naja - ich hatte echt lang kein Physik mehr :d
Das weis ich, weil ich mir elektronik als Hobby genommen habe ;) Die Kurve liegt im Zusammenhang aus spannung und strom der am poti abfällt bzw. durch ihn fließt

leg das Poti einfach irgendwo in den Luftstrom, und du solltest keine Probleme mehr haben!
 
normale potis können keine großen leistungen aufnehmen, kauf die einen poti welcher mindestens die leistung des zu regelnden lüfters hat, einfach im geschäft fragen, ist zwar etwas teuerer dafür hällt der aber.
alternativ könntest du die lüfter auch mit verminderter spannung vom netzteil speisen zb 5 oder 7 volt.
 
Hi noch mal,

m0ep schrieb:
schreib mal die ampere angabe auf dem lüfter hin ;)

Ok, hier jetzt alle Infos: Lüfter hat 12V, 0,23A und 2,76W

Könnt Ihr mir dazu jetzt was sagen/berechnen und noch 'nen Tip geben (Biddebiddebidde!).

Der Poti ist jetzt so heiss (nach ca. 90 Min.) dass ich den nur noch kurz anfassen kann. Er liegt auf dem Holzfussboden, wass ja nicht so schlimm sein sollte... Gleich hab' ich hier wahrscheinlich ein Brandloch im Boden...

eurofighter schrieb:
leg das Poti einfach irgendwo in den Luftstrom, und du solltest keine Probleme mehr haben!

Leider gehen alle Lüfter aus dem Gehäuse raus - Vorne unten sind die Pumpe und der Ausgleichsbehälter. Da ist es aber wohl noch am "wenigsten heiss"... Neues Gehäuse ist schon bestellt, weil das Billigteil, was ich jetzt habe, es echt nicht bringt - Das CM Stacker sollte nächte Woche kommen...

Danke,
Zzorrkk
 
Also falls das noch was bringt hier die Produktbeschreibung...

Das VARIO Potentiometer ist die perfekte Lösung, um Lüfter jeder Marke bis zu einer Stärke von 3 Watt schnell, einfach und preiswert leise zu stellen. Das hochwertige Potigehäuse ist aus Metall gefertigt (Vorsicht, darf keinen Kontakt zu stromführenden teilen haben). Das Kabel ist mit ca. 50cm ausreichend lang. Ein formschöner (abnehmbarer) Alu Knopf liegt ebenfalls bei. Das Tachosignal wird durchgeschleift.

Sie können den Vario z.B. in einen freien 3,5" oder 5,25" Schacht einbauen (dazu muss ein kleines Loch gebohrt werden), da der Lüfter über eine Schraubbefestigung verfügt. Mit dem Drehpotentiometer, das über über 3 Pin Molex Anschlüsse zwischen Lüfter und Stromquelle (Mainboard oder Netzteil + Adapter) geschaltet wird, kann die Drehzahl des angeschlossenen Lüfters stufenlos geregelt werden. Unabhängig vom Typ des Lüfters kann dabei die Geräuschentwicklung nahezu halbiert werden. (Beispiel : NB-UltraSilentFan 1,2 Watt kann bis auf 7 Volt runtergeregelt werden, diese Werte sind von der Leistungsaufnahme des Lüfters abhängig).
 
hmm scheinbar ist der poti etwas klein dimensioniert

immerhin arbeitet der ja an seiner leistungsgrenze

evtl. einen mit 4 oder 5 W nehmen ;)

axo wenn du den poti auf max. stellst kommst auf ~4V runter bei deinem Lüfter ;) bei 50% sind es ~6V
 
Hi,

gibt es dafür einen guten Online-Shop den Du empfehlen kannst? Wäre nämlich gut, wenn ich das Teil gleich PC-fertig kaufen könnte. Ich bin nicht Commander Lötkolben...

Danke,
Zzorrkk

PS. ich wohne in Hamburg, falls Du da zufällig was kennst (ich weiss. sehr wahrschienlich ;) )
 
sein jetztiges poti ist doch nen noiseblocker poti, die selben die bei pc-cooling verkauft werden.
 
HI,

Danke für den Tip - ich werds mir überlegen...

Gruß,
Zzorrkk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh