Hilfe MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Kühler

Chop91

Enthusiast
Hallo,

da das meine erste Wakü ist und dem Set MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Komplettset leider keine Gebrauchsanweisung beiliegt muss ich hier nachfragen.

1. Wie werden diese 2 Halterungen montiert?

2. Ist das schon richtig das das von AT empfohlene Pad nur auf 1 Seite die Folie abgeht?

3. Wieso liegen den Mosfet Kühlern jeweils 3 Schrauben bei und dem Dualchip nochmal 4 kurze?

4. Wozu sind die 6 schwarzen Ringe?

5. Kann ich auch Wärmeleitpaste auf der Southbridge verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
Dem Dualchip Kühler liegen 2 kleine Halterungen für die Ram Mosfet Platine bei, damit Sie diese wie bei der Originalheatpipe wieder montieren können, selbst das ROG Logo können Sie wieder anschliessen und ´erleuchten´ lassen.
2. Ja, die eine Seite klebt. Denk dran den Mittelteil rauszunehmen. Ist ja nur ein Chipschutzpad.
3. Zum montieren. :d
4. Abstandshalter.
5. Ja

1. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie die montiert werden sollen.
2. In die Mitte dann einfach Wärmeleistpaste?
3. Mir bleiben aber dann irgendwie 6 Schrauben übrig.

Zuletzt bearbeitet:
2. ja was sonst.
3. nicht wenn du die zusätzlichen Halterungen nutzt.

2. ja was sonst.
3. nicht wenn du die zusätzlichen Halterungen nutzt.

Das passt aber schon das da nur von 1 Seite die Folie abging?
Jemand meinte vorhin die müsste auf beiden Seiten ab.

Meinst du die 2 Halterungen von der Ram-Mosfet-Platine?
Kannst du mir sagen wie man die befestigen soll?

Das passt aber schon das da nur von 1 Seite die Folie abging?
Jemand meinte vorhin die müsste auf beiden Seiten ab.
Ja ist richtig. Ist ja nur das Schutzpad was af einer Seite klebt.

Meinst du die 2 Halterungen von der Ram-Mosfet-Platine?
Kannst du mir sagen wie man die befestigen soll?
Ja die meine ich. Nein kann ich nicht, habe das Board + Kühler nicht.

Sorry, aber bei all den Fragen usw. Mach doch einfach mal ohne WLP und Wärmeleitpads eine Sitzprobe der Bauteile... dann sollte sich eigentlich schon zeigen wo wie was hinmuss und wie es befestigt werden muss.

Zu 1:

Zu 3:
Die 4 kurzen Schrauben sind zur Befestigung von Punkt 1.
Bei den Mosfet´s liegt je eine Ersatzschraube bei, daher 3 Schrauben.

Zu 4:
Wenn du Schraubanschlüsse mit langen Gewinde benutzt kannst du diese Distanzringe dazwischen machen damit du die Schraubanschlüsse nicht zu tief reindrehst.
Dadurch könnte der Durchfluß leiden bzw. wenn die bis auf den Boden vom Kühler geschraubt werden drückt sich der Deckel und Boden auseinander und der Kühler wird undicht.

Zu 5:
Auf die SB und NB kommt Wärmeleitpaste, für den herausstehenden Kupferarm und die Mosfets die original Pad´s von der Heatpipe.

Weiterhin solltest du darauf achten alles nur gerade so fest anzuschrauben das der Kühler nicht mehr wackelt.
Zu festes anziehen kann die empfindlichen Chips zerstören.

4. Wozu sind die 6 schwarzen Ringe?

5. Kann ich auch Wärmeleitpaste auf der Southbridge verwenden?

4. Das sind Abstandshalter und die sind dafür da, falls du normale 11/8 oder 13/10 Anschlüsse verwendest die ein langes Gewinde haben wie z.B. diese Beispiel-Link für "lange" Anschlüsse. Hast du solche "langen Gewinde" musst du unbedingt die Abstandshalter verwenden, da das Gewinde in den Kühlern ohne die Verwendung dieser zu kurz ist und dann der O-Ring nicht entsprechend abdichten würde und du dein Mainboard komplett fluten würdest sobald du Wasser in den Kreislauf gibst. Verwendest du Anschlüsse mit kurzem Gewinde wie diese hier Beispiel-Link für "kurze" Anschlüsse dann musst du auf die Abstandshalter verzichten. Egal ob mit oder ohne Abstandshalter, ein Dichtheitstest außerhalb des Gehäuses hat schon so manchen Ärger erspart ;)

5. Ja, auf der Southbridge Wärmeleitpaste anbringen. Erfüllt den selben Zweck wie bei der CPU.

Bei der Bestellung hatte ich das Schutzpad vergessen. :(

Ist dieses Pad absolut nötig oder klappte es auch ohne wenn ich die Pads von der Heatpipe nehme?

Edith meint noch: Sieht auf einem Bild ähnlich aus wie ein grosses Wärmeleitpad mit Loch in der Mitte. Ist es tatsächlich nur ein Wärmeleitpad? Dann könnte ich mir selbst ein schnippseln.

Zuletzt bearbeitet:
Schutzpad ist bei dem Kühler nicht unbedingt notwendig.
Lass es ganz weg.
Das soll nur verhindern das du bei der Montage die Ecken vom Chip abbrichst.
Da der Kühler aber auf mehreren Chips aufliegt ist ein verkanten bei der Montage unwahrscheinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh