[Kaufberatung] Hilfe PC aufrüsten

W4NN1

Enthusiast
Hi, ich wollte in den nächsten monaten meinen PC aufrüsten und mich schonmal erkundigen wo ich am besten den Hebel ansetzen sollte.

Hier mal mein Sys:
CPU C2D E6600 @ 3,2GHZ
Board: Gigabyte EP45-UD3LR
GFX: 8800GTS 512
RAM: 4GB Crucal Ballistix 800
HDD: 1TB Samsung F3
Monitor: 40" Samsung FullHD
Kühler: Noctua NH-U12P

maximal kann ich 400 euro ausgeben aber weniger ist natürlich besser. Möchte auch gerne wieder übertakten wenns die neuen Teile mitmachen.

Schonmal thx für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf alle Fälle mal die Graka erneuern, z.B. mit einer GTX 460.

Wenn die CPU an die Grenzen kommt, dann ein Q9xxx rein und noch übertakten, dann hast du wieder ein tolles Gamersystem.

Eine 460er würd ich schon nehmen.
Wenn es um Spiele geht. Dazu noch einen gebrauchten Q6600 und Ruhe ist. Den würde ich den 9ern vorziehen, weil günstiger und fast genauso schnell.
Die 45nm Quads sind sehr teuer geworden.
Insgesamt ~300€.

ist meine cpu denn noch schnell genug um neue Grafikkarten auszulasten? Hab auch gelesen das ATI bald die HD6XXX rausbringt. Hab mir gedacht ich warte noch so lang und hoffe auf einen Preisrutsch bei den HD5XXX karten. Ein Q9550 kommt auf jedenfall nicht in frage für den Preis. Für weniger Geld bekommt man schon Hexacore von AMD mit mehr GHz.
Welche Alternativen mit vernünftiger P/L gäbe es denn noch zu einem gebrauchten Q6600 ??

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst sicherlich noch neue Grafikkarten mit deinem Prozessor füttern.
Nur darf dafür die Auflösung nicht zu gering sein. Aber ein Upgrade wäre natürlich trotzdem nicht verkehrt.
Und eine weitere Alternative wäre noch der Q9400. Allerdings auch nur auf gebrauchter Schiene.
Neu gibts auf dem Sockel eigentlich keinen Quad mehr der preislich ok ist.

ist meine cpu denn noch schnell genug um er neue Grafikkarten auszulasten? Hab auch gelesen das ATI bald die HD6XXX rausbringt. Hab mir gedacht ich warte noch so lang und hoffe auf einen Preisrutsch bei den HD5XXX karten. Ein Q9550 kommt auf jedenfall nicht in frage für den Preis. Für weniger Geld bekommt man schon Hexacore von AMD mit mehr GHz.
Welche Alternativen mit vernünftiger P/L gäbe es denn noch zu einem gebrauchten Q6600 ??

Takt ist nicht alles. Alternativen hast du logisch gesehen keine, vllt noch den 9400er Quad, wie tankman vorgeschlagen hat.
Ein Sockelwechsel wäre unrentabel (kosten vs mehr"leistung").

Ein Sockelwechsel wäre unrentabel (kosten vs mehr"leistung").
Wobei man ja mit dem Sockel irgendwo in der Sackgasse ist.
Vorallem wenn man sich ansieht was man für die Quads der anderen Sockel bezahlt.

Was könnte man den mit meinem oben genannten system aus einem Q9400 ca rausholen? Sind die Q8xxx nicht zu gebrauchen für ein gaming system weil die noch niemand genannt hat ?? z.B Q8400

Gibts ein Stepping das besonder gut geht ?

Sehe bei Geizhals die gleiche CPU mit TDP 95W und TDP 65W (beide Yorkfield)

Zuletzt bearbeitet:
Würd einen q9xxx einem q8xxx vorziehen. Der mehr cache ist da schon allein was feines.

Was möchtest du den an deinem PC machen? SPielen?
Ich würde bei der Grafikkarte zur GTX 460 raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh