Hilfe!!! Radeon RX 580 anschliessen

Als dumm betitel ich Leute die direkt auf Angriff schalten ohne einen Lösungsvorschlag anzubieten indem sie anderer Leute Hilfe als unnütz abtun ;) daran wird sich auch nichts ändern.

Das es immer besser ist den Treiber zu entfernen ... da gibst du mir dann ja auch Recht ;) und bei mir gabs kein Bild obwohl ich noch nicht einmal etwas geändert habe sondern nur die GPU mit neuen Kabeln versorgt habe. Spannend was? Wie wäre es wenn du dich hier auf die Hilfe konzentrierst und nicht darauf darzustellen wie schlecht andere Hilfe ist? Bringt jedem mehr.

Ich vermute hier einfach nur nen Sotwareproblem und keinen Defekt in irgendeinem Teil der Hardware.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich wild mit Fakten spekuliere lese ich mir erstmal den Thread eine weile durch einfach aus dem Grund das dort meistens noch viele Infos kommen, auf meine Fragen hat der TE ja noch nicht geantwortet daher ist weiterhelfen schwer oder soll ich einfach weiter herum spekulieren? Aha also bist du ein besonderer Fall wo ein alter Treiber das Laden des Bios Screens verhindert? Weltneuheit würd ich sagen :d

Habe ich nirgends behauptet ;) aber ich klinke mich dann hier aus. Mr. Allwissend wird dir schon helfen können dinod. Viel Erfolg noch

Ein Software Problem seitens OS kann ausgeschlossen werden.
Herumfummeln mit irgendwelchen Treiber-removern hilft da bestimmt nicht, eher im Gegenteil.
Bevor der OS-Treiber greift, muss das OS ja erst mal geladen werden. Und das passiert deutlich nach dem Post. Das BIOS/UEFI sollte zB immer abrufbar sein, egal wie kaputt der Treiber ist.
Ein defektes VGA BIOS kann natürlich trotzdem der Fall sein, halte ich aber für fast ausgeschlossen wenn die Karte in einem anderen Rechner läuft.

Was noch in Frage kommt ist das Netzteil. Keine stabile 12V, gar kein Saft auf dem PCIe Stecker, usw.

Das Board kann natürlich auch Inkompatibilitäten zeigen. Versuch mal die Karte nicht ganz fest zu schrauben, und bisschen in den Slot hängen zu lassen. Womöglich ist der PCIe Slot schon etwas ausgenudelt.
Hat bei mir schon manchmal geholfen.
Womöglich ist das UEFI/BIOS deines Mobos auch einfach nicht kompatibel zu der Karte.

Hm wenn die weiße LED leuchtet, hat das Board und somit auch das BIOS die Karte erkannt. Kannst du im BIOS zwischen den PCIe Generationen wechseln? Hat bei mir mal geholfen. Von PCIe 3 auf 2 umgestellt. Danach wurde die Karte erkannt und der Start verlief reibungslos. Dann versuchshalber wieder auf 3 umgestellt und es lief weiter ohne Fehler. Warum auch immer.

Hm wenn die weiße LED leuchtet, hat das Board und somit auch das BIOS die Karte erkannt. Kannst du im BIOS zwischen den PCIe Generationen wechseln? Hat bei mir mal geholfen. Von PCIe 3 auf 2 umgestellt. Danach wurde die Karte erkannt und der Start verlief reibungslos. Dann versuchshalber wieder auf 3 umgestellt und es lief weiter ohne Fehler. Warum auch immer.
Das Rampage 2 unterstützt kein PCIe 3.0 Protokoll (Gen3) oder höher, maximal 2.0 ist möglich. Eine RX5xx lief nach Aussage des TS, braucht aber weniger Pins. Abwärtskompatibilität ist größtenteils sichergestellt, aufwärts leider nicht. Ich hatte auch mal den Fall einer Inkompatibilität die nur durch ein Bios-/Treiberupdate ausgeräumt werden konnte, was der Hersteller aber nicht mehr lieferte. Der Support war ausgelaufen. Möglicherweise kann man statt in EFI-Mode im Legacymode starten, wenn das MB Bios so etwas anbietet. Leider ist es oft so, dass wenn Legacy-Options-ROMs deaktiviert sind oder nicht angeboten werden, das EFI/UEFI nur bestimmte Options-ROMs unterstützt, wozu die einer Grafikkarte auch gehören können.

Natürlich muss man unter solchen Modi darauf verweisen, dass höchstwahrscheinlich auch Fastboot und Securyboot deaktiviert werden müssen/müssten, was dann ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, beginnend bei unsignierten Treibern usw..

- - - Updated - - -

Womöglich ist das UEFI/BIOS deines Mobos auch einfach nicht kompatibel zu der Karte.
Vermutlich. Ist jedenfalls nicht auszuschließen, der Biossupport endete wohl 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs Jungs kein Streit wegen sonem Blöden Pc!

Ihr habt alle gute Ratschläge gegeben und es ist nicht eure Schuld, dass der Mist nicht funzt.

Aber keine Sorge, die "Lösung" ist da !!! (Weiter unten..;))

Erstmal:

- Alle eure Vorschläge haben nichts gebracht, alles versucht was ihr vorgeschlagen habt (Gehe da jetzt nicht ins Detail).

- Die Grafikkarte funzt. Heute am anderen Pc versucht.

- Mein Netzteil habe ich gleich mit getestet- funzt mit der RX580

- Habe in mehreren nicht-deutschen-foren gelesen, dass einige genau die selben Probleme mit dem Rampage 2 Extreme und neuen Grafikkarten haben. Bildschirm zeigt einfach kein Signal. Scheint also echt an meinem Board zu liegen.

Lösung: Habe mir für lau ein Rampage IV Extreme gekauft, was die Woche ankommen sollte und damit sollte es gehen hoffe ich.

Ich Berichte!

Mit passender CPU oder wie?

Wo gibt es denn ein Rampage IV für lau?

@Glaskugel: Jep, mit Passender CPU

@Masterbade: Auf einschlägigen Internetseiten :asthanos:

Hab hier noch ein Rampage Formula x48 liegen, gleiche Problematik - GTX570 schluckt sie...beides löppt.;)

Die 7950 läuft auch...

Vermutlich dieser UEFI Krempel der neueren Gens. Wenns da keinen Legacymode gibt und Unterstützung durch Bios ist EoL.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh