Hilfe: Wer leiht mir einen Xeon (SandyBridge-EP, E5-26XX) aus?

Marteng

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir ein Server-Mainboard gekauft, welches aber einen zu alten BIOS-Stand hat. Deshalb tut sich beim Mainboard bis auf laute Lüfter und ein paar grüne Lichter nichts :( Die Komponenten sind alle korrekt (DDR3ECC-RAM), die restliche Komponenten liefen bis vor 1h problemlos in einem Vorgänger. Das Mainboard ist auch neu versiegelt verpackt gewesen, allerdings stammt das BIOS von April 2012 und ich muss ein Update installieren.

Falls jemand eine passende Sockel 2011er-Xeon-CPU mir leihen könnte, wäre ich sehr dankbar. Die Versandkosten übernehme ich selbstverständlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei solchen problemen frag ich in dem pc laden um die ecke (keine kette) nach wo ich stammkunde bin, die haben mir mit genau dem problem schon 2 mal kostenlos geholfen, bei k&m kostet das ganze glaube ich 30€ oder 35€ ist etwas her das ich da gefragt hatte ...... :fresse2:

Das ist doch mal eine Aussage. Ich würde mich auch mit 20 EUR Leihgebühr erkenntlich zeigen. Ein K&M ist bei mir nicht mehr um die Ecke und der Aufwand solch eine CPU erst zu kaufen und dann wieder weiterzugeben ist mir zu groß.

Hilferuf :angel:

Hi

kauf doch wenn möglich ( gesockeltes Bios ) nen neuen Chip mit passendem Bios kost um die 13-15€
welches Board isses denn ?

gruss
UBI

Ich glaube das BIOS ist aufgelötet. Da muss ich aber nochmal genauer schauen. Löten möchte ich nicht, da ich das Board neu mit 3 Jahren Garantie gekauft habe:

Intel DBS2600COEIOC

Mahlzeit

dann würde ich mal den Laden anfragen ob die das flashen
wenn man 2014/15 was neues kauft sollte kein Bios von 2012 mehr drauf sein ( Ladenhüter oder evtl kein neues Bios vorhanden )
ansonsten

wenn es das Board ist sollte im roten Kreis der Sockel des Bios sitzen

ist ein SOIC BAustein mit nem Punkt auf Lage markiert markiert

diesen Sockel kann man aufklappen und den chip tauschen
http://members.home.nl/mr-lee/spisocket_3.jpg
http://www.larsenassociates.com/images/ChpndImages/FlashSocket8x6.jpg

sollte so aussehen

http://estore.digxtech.com/image/cache/data/ProductImages/ICs_General/8Pin_SOIC_IC_1-600x600.jpg

kost ca 13-15€ ein neuer mit aktuellem Bios

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo UBI,

erstmal vielen Dank für die Info. Leider handelt es sich beim roten Kreis um dem BMC-Flashbaustein. Das BIOS sitzt unterhalb der Southbridge (hat auch einen BIOS....-Aufkleber mit einer Versionsnummer von 2012 drauf). Beide Chips sind direkt aufgelötet. Meckern darf ich nicht, da ich das Board für umgerechnet 110,- EUR von eBay aus England als Restposten neu erhalten habe. Der beigelegte 8-Port-SAS-Controller von Intel (LSI2308, PCI-Express 3.0 8x) dürfte allein schon über die Umstände inwegtrösten :)

Ich werde mich morgen mal in der Umgebung bei den üblichen Verdächtigen nach einem Xeon umsehen.

Aber eine Frabe hätte ich noch: weiß vielleicht jemand, ob das Board entgegen der Spezifikationen (Intel-Dok.) einen E5-16XX unterstützt? Der C600-Chipsatz scheint dazu ja in der Lage zu sein.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür. Jetzt ist das gute Stück bei Alternate für ein verlängertes Wochenende. Wenn ich es am Montag für einen Obulus wieder "frisch" in Empfang nehmen kann, hätte ich nicht besser wegkommen können. Einen SandyBridge-EP -Xeon zu ersteigern (eBay) und mit einigem Verlust weiterzugeben oder neu kaufen und zurückschicken (gehört sich nicht) wären keine guten Wege gewesen.

Es wird zwar immer gerne gegen Alternate gewettert (wegen der teilweise hohen Preise), aber der Service scheint ja echt gut zu sein!
Und das du keine Tray Cpu bestellst die du nach dem Flashen wiederrufst, finde ich persönlich löblich :)

Aber eine Frabe hätte ich noch: weiß vielleicht jemand, ob das Board entgegen der Spezifikationen (Intel-Dok.) einen E5-16XX unterstützt? Der C600-Chipsatz scheint dazu ja in der Lage zu sein.

Die erste Zahl gibt bei Xeons an, wieviele CPUs man damit auf einem Mainboard parallel betreiben kann. Also bei einem E5-16XX nur eine. Wenn du ein Dual Socket Board hast, musst du auch den Aufpreis für die 2XXX Xeons bezahlen. Die 1XXX dürften von dem Board geblockt werden, damit du nicht kostengünstig ein Dual Socket System aufbauen kannst.

Soweit ist mir das klar. Ein Dual Socket System lässt sich (unabhängig vom Kostenfaktor) nicht mit E5-16XXern aufbauen, sie brauchen garnicht geblockt werden. Ihnen fehlt das QPI-Interface zur jeweils anderen CPU.

Es hätte ja sein können, dass eine einzelne E5-16XXer-CPU in dem Board zumindest hochfährt, so dass sich ein BIOS-Flash durchführen lässt.

So, ein kurzes Update: das Mainboard ist heute mit aktuellem BIOS/IPMI/BMC/EmbeddedController bei mit für 19,-EUR wieder angekommen und funktioniert mit meinem IvyBridge-EP (E5-2620V2) auf Anhieb einwandfrei (wie es sein soll). Da kann ich nun wirklich nicht meckern.

Gruß
Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh