Hilfe ! WinXP stürzt beim zocken dauernd ab ! Graka schuld ?!

DoggyDog

Enthusiast
Hallo !

Zu meiner Situation.
Ich hatte bis vor 2 Wochen eine Gainward GeForce 4 Ti 4200 64MB-Ram.

Jetzt habe ich aufgerüstet und mir eine Sapphire Radeon 9700 gekauft. Ich habe meine vorige Windowsinstallation weitergenutzt, nur halt die alten Grakatreiber entfernt und die neuen installiert.
Seit diesem Zeitraum habe ich immer unregelmässige Abstürze beim spielen am PC ! Mal springt er ohne Fehlermeldung zurück auf den Desktop, mal stürzt er mit Bluescreen total ab und startet neu.
In meiner Ereignisanzeige steht folgendes drin :

System:

Fehler : Das Gerät \Device\Scsi\nvidesm1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Warnumg : Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

(Zur Info, ich habe kein SCSI und auch keine Auslagerungsdateien auf Laufwerk D !!)

Fehler : Fehlercode 0000009c, 1. Parameter 00000000, 2. Parameter 8053f0f0, 3. Parameter c4014000, 4. Parameter 00000136.

Ich habe seitdem Windows XP nochmal komplett neu installiert und eingerichtet, aber wieder nix. Nur abstürze ! Mal nach 2 Minuten, mal nach 2 Stunden.

Meine sonstige Hardware :

Asus A7N8X
Athlon XP 1700+
2 x 256 MB Corsair PC3500
60 GB IBM-HD
80 GB Seagate-HD
LG-DVD-Rom
LG-CD/RW
Antec TruePower 430 Watt NT

Treiber :

NForce 2.03
Catalyst 3.4
DirectX 9.0

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen ! Das Problem ist wie gesagt erst seit ich die Grafikkarte aufgerüstet habe !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man bin ich müde ;) shit ÖKT...

wie stabil ist dein NT, ok daran dürfte es auch net leigen, wie hohc ist denn dein FSB?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal ne Radeon 0700 pro von his da hatte ich immer bei games hänger und freezes und auch abstürze.

habe sie dann eingeschickt ne neue bekommen und auf einmal gings.

eventuell hast du ein montags exemplar erwischt !

Also, NT ist ein Antec TruePower 430 !

Das kanns nun wirklich ned sein !!!

FSB ist 179 MhZ !

Also, mich kotzt das an ich glaube ich tausche sie diese Woche um !!!

tausch die Karte um oder bau ne andere graka von nen freujnd mal ein und teste dan siehst es eh ! aber ich denke es is die graka !

OK, habe sie beim K&M ins S gekauft. Werde da morgen Vormittag mal vorbeifahren !!!

Na, habe jetzt meinen VCore um 0,025 erhöht, jetzt läufts bisher ohne Probs..

mal sehen, die nächsten Tage werden zeigen obs daran gelegen hat !

Läuft jetzt mit 1.575 VCore @ 2227 MhZ
vorher mit 1,55 VCore.....

Vielleicht beansprucht die Radeon 9700 mehr Core ?????

Vielleicht tausche ich sie trotzdem um, evtl. bekomme ich dann ne bessere (Ram, jetzt Infineon 3,3 ns....) :asthanos:

Jahaaa..

habe ich doch schon 2x geschrieben. Habe sogar Windows XP komplett neu installiert...

vielleicht hat sich das Problem ja durch den VCore sowieso erledigt !

Trotzdem much ThX !!

Mein Kumpel hat dasselbe Prob kann allerdings die CPu Vcore als niedrigstes 1,65 einstellen.....bringt dass eventuell was den Agp Vcore von 1,5 auf 1,6 zu erhöhen oder brutzelt dann die Karte durch!!!

Es liegt wahrscheinlich an der 9700Pro... bei mir ist es genau so!! Manchmal kann ich stunden spielen und manchmal keine 15min! Bei mir liegt es wahrscheinlich daran dass ich noch eine Rev 1 der Karte habe! Vielleicht aber auch ein schwarzes Schaf... doch laut Hercules Support ist es die GraKa! D.h. neh neue muss her!

Probiers wirklich mit einer Karte eines Freundes denn wahrscheinlich liegt bei dir einfach ein 9700Pro Problem vor... welches mit den 9800 gelöst werden sollte!

Gruss Handy

@ Handsome : Kannst du deine Karte jetzt einfach umtauschen, d.h. zum Hersteller einschicken und bekommst ne andere ????

Könnte ich ja dann auch bei Sapphire versuchen ...

Das problem bei mir ist dass ich die Karte zuerst auf einem anderem Mainboard hatte! D.h. gekauft im November und das MoBo erst im Januar... dann sagte der Händler es täte ihm leid aber da die Karte ja kein Garantiefall ist kann er sie auch nicht umtauschen!!!:heul: Probieren kannst du es ja, aber rechne dir nicht allzu grosse Chancen aus!

Gruss Handy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh