[Kaufberatung] Hilfe - Zotac, Asus, Gigabyte, Intel NUC, ... suche potenten Allrounder

Dantius

Enthusiast
Habe einen kleinen Asus VivoPC mit Intel Celeron 1017U und 8GB Ram + Windows 7 ... dran hängt ein Monitor per VGA und über HDMI ein TV.

Leider ist wohl das Ganze zu langsam, um auf dem TV etwas streamen zu lassen in Full HD / HD und auf dem Bildschirm nebenbei zu surfen. Es geht schon, aber auf dem TV ruckelt es dann doch immer wieder recht ordentlich.

Ich würde gerne umschwenken auf etwas Schnelleres, damit man diese zwei Sachen gleichzeitig machen kann, nur bin ich mir unschlüssig, welcher CPU ausreicht? Suche quasi ein möglich kleines Barebone, wie die von Zotac, Asus, Gigabyte, Intel (NUC)... sollte nich größer als ca. 30x30x15 sein.

Habt ihr eine (preisgünstige) Idee, bzw. womit ich den Asus VivoPC ersetzen könnte, damit ich keine Ruckelei mehr habe? :-)

Wäre sehr happy über Ideen!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rucklt es nur, wenn du nebenbei noch anderes machst?

Falls es immer ruckelt., liegt das Problem woanders, nicht an der CPU selbst. Die sollte nämlich HD Videos wiedergeben können.

Budget so um die 350.- aber notfalls auch mehr.

Es ruckelt nur, wenn ich auf dem TV etwas in Kodi z.B. abspiele und nebenbei auf dem Monitor im Chrome surfen möchte... dann habe ich immer wieder Ruckler während des Abspielens.

Ist VGA für den Monitor notwendig, oder hat er auch andere Anschlüsse? Welche?

Als erste Idee vielleicht sowas in der Art: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc6i3syh-swift-canyon-boxnuc6i3syh-a1356038.html
Der Prozessor wäre deutlich schneller und er hat eine moderne Video Einheit, die die CPU kaum belastet.
Du brauchst nur noch RAM und Massenspeicher. Je nach Budget und Speicherbedarf entweder nur eine Festplatte oder eine Kombination aus M.2 SSD und einer Festplatte.

Ein Bruder mit i5-6260U hätte höhere Taktfrequenz (ca 20% schneller) und würde 100 € mehr kosten.

Ist 4K Videos ein Thema? Dann musst du bis Ende des Jahres warten, dann kommen die neuen Intel Prozessoren heraus, die dann alle Videoformate in 4K unterstützen.

Ich habe noch eine 240GB Crucial SSD hier.. die würde doch reinpassen? RAM muss ich dann wohl kaufen.

Reicht die CPU denn aus, um z.B. eben FullHD Material laufen zu lassen und nebenbei z.B. zu surfen?

Der Monitor ist ein S22D300 von Samsung, es gibt noch einen HDMI Eingang.

Oder es liegt an den verwendeten Codecs, beziehungsweise deren Einstellungen.

Welche verwendest du?
Empfehlenswert: LAV Video, mit Direct-X decodierung.

Du kannst auch probieren, ein Video mit dem VLC Player wiederzugeben und schauen ob es dann ruckelt. Wenn nicht, finden wir auch eine Codec Lösung.

Das wäre dann für lau :)

- - - Updated - - -

Eigentlich wundert mich dein Problem schon. Ich habe hier einen alten HTPC mit Atom und NVIDIA Ion. Dein jetziger Prozessor ist 2.5 x so schnell.
Selbst mit der lahmen Kiste ruckelt das HD Video beim Surfen nicht. Nur wenn die Festplatte heftig arbeitet, zum Beispiel wenn er im Hintergrund Windows Updates installiert.

Codec: LAV

Die SSD würde passen (normaler 2.5“ SATA Slot).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn auch in diesem KODI PRogramm den Codec verändern, ist das schwer?

Nein, kaum. Ich kenne mich mit Kodi nicht im Detail aus , aber vermutlich geht das ungefähr so:

LAV Codec installieren.
In Kodi die Einstellung finden um den Codec auszuwählen.

Dann mit den Standardeinstellungen vom LAV probieren, nötigenfalls daran feilen. Da können wir helfen.

Download https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases

- - - Updated - - -

Kodi auf aktuellen Stand bringen wäre auch sinnvoll.

- - - Updated - - -

Oder der Engpass liegt woanders, vielleicht am Netzwerk. Spielst du den Film vom Server/ NAS über WLAN?

sollte nich größer als ca. 30x30x15 sein.

Wenn du cm meinst, sollte das absolut kein Problem sein, da was günstiges, aber trotzdem relativ performantes für max. 350€ zu bekommen.
Ich würde mir einfach ein S1150 oder S1151 mATX oder ITX-System zusammenbauen.
CPU kannst du den günstigsten Celeron/Pentium G nehmen, den du finden kannst. Der hat auf jedenfall ausreichend Power (i3, i5 oder i7 würde ich nur nehmen, wenn du nebenbei noch Videos transkodierst, oder viele VMs oder anderes CPU-lastiges Zeugs nutzt und du die maximale Performance benötigst).
Board kannst du auch das günstigste nehmen, welches deine Ansprüche was die mindest-Austattung betrifft, entspricht.
Also CPU (Celeron G) + günstiges Board bekommst du locker für unter 100€ neu.

Abmessungen des Gehäuses sollten also max. 30cm breit, max. 30cm tief und max. 15cm hoch sein? Oder gingen auch andere Abmessungen?

Wenn es möglichst klein und ein Komplett-System sein soll, finde ich diesen hier nicht schlecht:
https://geizhals.de/dell-optiplex-3040-micro-3040-2710-a1399659.html?hloc=at&hloc=de

Mit Selbstbau bist du aber auf jeden Fall günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist dir bekannt, dass aktuell keiner dieser kleinen PCs das Abspielen von 10bit HEVC 4K Videos vollständig ermöglicht?

- Kleinere 4K Varianten spielt der NUC tadellos (8bit HEVC), genauso wie FullHD
- Das vermutlich bald sehr verbreitete 10bit HEVC spielt er nicht flüssig ab (es gibt aber auch aktuell keine wirkliche Alternative, zumindest keine, die mit Windows läuft)

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn dir der Schuh nicht sehr akkut drückt und du noch ein halbes Jahr mit der anderen Hardware leben kannst, empfehle ich, dass du auf einen Intel NUC Kaby Lake wartest. Der wird vollständige 4K Unterstützung und HDMI 2.0 bieten. Und rechne vorsichtshalber mal mit etwas mehr als einem halben Jahr, denn Intel lässt sich mit dem Release immer sehr viel Zeit.

Prognosen sind schwierig und warten kann man immer auf das nächst besser, klar. Aber gerade in diesem Fall halte ich es für durchaus wissenswert, dass du mit dem aktuellen NUC zwar ein tolles Stück Hardware kaufst (habe selbst einen), aber eben gerade keine volle Unterstützung für den bald kommenden Standard haben wirst. Sonst kaufst du dir wohlmöglich in nem Jahr noch mal ein neues Gerät, weil du dann 4K haben möchtest.

Das dient nur zur Info, abraten möchte ich dir vom Nuc keinesfalls. Ist aktuell das beste, was du kaufen kannst. Ich würde den NUC6i3 nehmen. Der reicht.

Ich schliesse mich dem Thema mal an, da ich gerade auch auf der Scuhe nach dem richtigen Barebone bin.
Ich hab als normalen Surf und Alltagsrechner einen i5-4570 aber eigentlich ist der für meine Sachen etwas überdimensioniert und ich hab auch keine Lust mehr auf die ganze Selbstbau Bastlei.
Hab mir vor ein paar Monaten die Beebox N3150 geholt, die Größe finde ich optimal, kann man auch leicht mal mitnehmen. Allerdings ist der mir bei einigen Sachen doch etwas langsam.
Deswegen suche ich was, was in etwa an meinen 4570 rankommt, muss nicht gleichwertig sein aber auch etwas schneller als der N3150.
4k ist z.Z. kein Thema.

Im Moment hab ich die neue Beebox S6100U ins Auge gefasst. An der Beebox gefällt mir ganz gut, die die neben mSata auch noch einen normalen 2.5 Sata Platz hat, Fernbedienung ist auch dabei, USB-C Anschluss und dabei deutlich günstiger als die Intel NUC.
Es gibt wohl auch noch eine Beebox i5 S6200U allerdings noch nicht im Handel.
Ist der Unterschied zwischen meinem i5 4570 und so einem 6100/6200U sehr groß?

Ist 4K Videos ein Thema? Dann musst du bis Ende des Jahres warten, dann kommen die neuen Intel Prozessoren heraus, die dann alle Videoformate in 4K unterstützen.

Vielleicht ist der Artikel dazu ganz interessant

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch nichts von der Beebox gehört. Wo bekommt man die denn bei uns? Und was muss man da preislich rechnen? Ich habe ja momentan den Asus VivoPc mit einem Intel Celeron 1017U ... und wenn ich nen Film laufen lasse aufm TV und nebenbei surfe, wird es auf jeden Fall ruckelig, vorallem, wenn die Webseite lädt, geht die CPU Last auf 100%. Wenn nur der Film läuft ca. 25%.

Eigentlich sind die Beebox nicht so exotisch; beebox in Barebones .
Wobei die S Serie noch sehr neu ist.
Ein recht ausführlichen Test (N3150) findest du u.a. HIER

Ich hab meine Beebox N3150 bisher nur für Kodi (Openelec) und testweise mal Windows 10 ausprobiert aber nicht beides gleichzeitig, also Video und Surfen. Aber ich denke, mit dem N3150 kommt man da schnell an seine Grenzen. Leider gibst von der neueren S Serie noch nicht viele Erfahrungen

Edit: HIER ein engl. Review der S Serie

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja schon interessant... Weißt Du denn, wann man die bei uns bekommen wird?

Die Beebox S6100 ist bereits erhältlich und die 6200 wird auch bereits gelistet. Wobei ich den Preisunterschied 6100/6200 recht deftig finde, denn die 6200 hat ja nur zusätzlich den Turbo, ansonsten sind die CPU identisch.
Ausserdem finde ich die S Serie noch etwas zu teuer im Vergleich zu den Intel NUC. Die Intel NUC 6100 liegen ja so um die 270.-, die Beebox S geht erst so um die 300 los, gut mit Fernbedienung aber trotzdem. Ich denke da geht noch was ;)

Klar, da kann man ja auch Intel NUC Kit NUC6i3SYH für 270.- nehmen.

*grübel*

Schrieb ich ja ;) Aber da die S Serie noch recht neu ist, denke ich mal, dass sich das noch etwas korrigiert. Ich muss aber auch zugeben, dass ich durch meine N3150 ja auch ein wenig vorbelastet bin ;)
Muss eben jeder für sich entscheiden, ob ihm die Fernbedienung und USB-C oder ein SD Card Slot und NFC wichtiger ist, denn sonst tun die sich ja nicht viel.

Aber im Prinzip hast du natürlich recht, bei den derzeitigen Preisen macht die Intel mehr Sinn.

Momentan geht leider nur klein + leistungsfähig und teuer (NUC ab 6i3SYH) oder leistungsfähig + günstig (Selbstbau mit am besten gebrauchten Teilen aus dem Marktplatz) aber von den Abmessungen dann nicht so schön klein wie NUC/BeeBox.
Irgendeinen Tod muss man also leider sterben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Preis käme man denn, wenn man gebrauchte Teile nimmt und selber baut?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh