Hilfestellung bei der Platzierung eines 2.1 Systems

Bullz

Enthusiast
Hallo,

nach langem hin und her hab mich entschieden " nur " ein 2.1 System in meinem Wohnzimmer zu verwenden. Und selbst dafür habe ich wenig Platz.

Bild:
Pic-Upload.de - Wohnzimmer.png

Plane einen 4k 75 Zoll Fernseher zu kaufen falls es sich mit den Boxen ausgeht. Habe vor mit Couchmaster auf dem Pc zu spielen auch wow ETC und bin drauf angewiesen auch etwas zu erkennen. Nebenher gefällt mir dieses Kino Feeling was ich habe.

Das Problem ist ich habe dann nur 15 cm links und rechts Platz. Auch habe ich keine Ahnung wo ich den Subwoofer hinstellen kann. Habe ein aktives 2.1 System zuhause das ich am PC verwende. " Teufel motiv 2 " .. werde sowieso wenn der Fernseher mal da ist dieses System falls möglich an ihm testen. Würde nur gerne wissen ob Boxen die nur 15 cm Schmal sind überhaupt als Satelliten reichen ?

Hätte auch nicht geplant einen AVR zu kaufen da mein Hauptpc mittels HDMI verbunden ist mit dem Fernseher und ich nichts anderes als netflix app oder das was mein Gaming PC über hdmi liefert. Nix DVD Player, Musik Anlage etc geplant. Das ist so Jahr 2000 mässig ;). Würde deswegen auch gebraucht ein aktives 2.1 System kaufen. Preis .. so günstig wie möglich nach Renovierung knapp bei Kasse, werde sowieso versuchen über ebay kleinanzeigen etwas bebrauchtes zu finden.

bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zähle insgesamt 3 Foren, in welchen du die Frage gestellt hast. Meistens handelt es sich sowieso um dieselben Leute. Vielleicht solltest du erstmal in den anderen Foren auf Gegenfragen und Vorschläge reagieren. Nur mal als so kleiner Tip am Rande...

Soundbar und fertig oder KH, alles andere wäre Perlen vor die Säue, wenn dir Sound wirklich wichtig ist, kleinerer TV und mehr Platz für Sound einplanen.

Soundbar und fertig oder KH, alles andere wäre Perlen vor die Säue, wenn dir Sound wirklich wichtig ist, kleinerer TV und mehr Platz für Sound einplanen.

Dankeschön ist notiert. Hatte Soundbar gar nicht so auf den Schirm da ich immer klassisch an 2 Boxen links und rechts gedacht habe.. würde sich bei meinem Platz anbieten... :) wo sollte ich dann den Sub hinräumen ?

Jop ich schließe mich da VorauseilenderGehorsam an, hier macht ne Soundbar am meisten sinn. Den Subwoofer kannst du dann ja Li oder Re neben den TV auf dem Boden Platzieren. Aber da meist per Funk kannst du den überall hin stellen, brauchst nur eine Stromquelle

Soundbar kann ich z.B. die von Bose empfehlen Soundtouch 500 heißt die glaube ich.

Jop ich schließe mich da VorauseilenderGehorsam an, hier macht ne Soundbar am meisten sinn. Den Subwoofer kannst du dann ja Li oder Re neben den TV auf dem Boden Platzieren. Aber da meist per Funk kannst du den überall hin stellen, brauchst nur eine Stromquelle

Soundbar kann ich z.B. die von Bose empfehlen Soundtouch 500 heißt die glaube ich.

okay danke ... kann ich den Sub auch hinter den Fernseher stellen ? Würde ein schöneres bild von Vorne ergeben ?

Du kannst ihn grundsätzlich stellen, wie du möchtest, den "besten" Effekt erzielst du, wenn du ihn an die richtige Position stellst, da das bei dem Platzangebot aber kaum möglich sein wird, einfach dorthin, wo Platz ist.

Je nachdem wie dein Budget aussieht, schau dir mal die Nubert nuBox AS-225 oder die 250. Beide sind mMn auch sehr gut ohne Subwoofer nutzbar.

ich hätte nur ne Frage .. wenn ich so eine Soundbar verwende woher Pc dann wie er sie genau zum ansteuern hat wenn wir davon ausgehen das ich meinen PC per hdmi angeschlossen habe ? Wenn dort intern 2,3,4,5 Boxen sind ... mit nem AVR kann man da ja spezifische Einstellungen pro Boxe machen aber wenn man das ding einfach nur anschließt und fertig ? Sry das habe ich noch nicht kapiert. Bzw warum weiß mein Computer wieviele Boxen angeschlossen sind und was passiert wenn ich z.b 2.1 tonspur in einem mkv Vide und gleich danach die 5.1 tonspur. Das muss doch irgendwie miteinander gescheit verrechnet werden.

Am PC einfach die Audiofähigkeiten des Verstärkers aus Sicht von Windows konfigurieren.
Sorry ist ein Bild vom Firmenrechner, da hab ich keinen AVR dran. Aber der Verstärker sollte bei dir dann als Audio-Ziel sichtbar sein und auch mehr als Stereo anzeigen.

Ob Windows dann von 5.1 auf 2.1 runterrechnet, kann ich nicht sagen. Evtl. kappt der auch einfach die nicht vorhandenen Kanäle. Must du auch ausprobieren. Runterrechnen von 5.1 auf 2.1 geht aber definitiv mit diversen Code-Paketen. K-Lite wäre eine Möglichkeit.

sound.png

okay danke ... derzeit pendle ich zwischen Soundbase ohne SUB oder 2.0 / 2.1 ...

welche 2.1 System würdest den empfehlen ? Will wie gesagt keinen AVR. Bei der Soundbase wird oft der Nubert AS-250 empfohlen aber holla die Waldfee der kostet ...

puh, da kann ich leider nicht viel zu sagen. Ich bin eher ein Freund von Einzelteilen.

Lautsprecher sind auch fast immer eine sehr persönliche Entscheidung. Was der eine toll findet, ist dem anderen zu Höhenlastig(fast schneidend) oder hat keinen angenehmen Bass(auch wenn die Bude fast zerfällt). Von der Optik, dem Material und dem WAF mal ganz abgesehen. Und dann die Diskussionen welcher Verstärker. Warmer Sound, dynamischer Sound... Muss man sich alles anhören und dann mit der Entscheidung leben oder von vorne anfangen. Geht dann halt evtl. ins Geld.

Da wirst du also nicht umhin kommen selber loszuziehen und dir Soundbars anhören müssen oder blind nach Testberichten und Geldbeutel bestellen. Und die Maße sind dann ja auch noch ein Thema. Die Nubert ist schon ein ziemlicher Klotz nach dem was ich so mal gelesen habe. Nachteil der Soundbar, ist irgendwas defekt, ist quasi alles Schrott.

Ich habe im Wohnzimmer ein steinaltes Jamo 5.1. Müsste ein A310 sein. 2.0 per Brett an den Fernseher geschraubt. Die VESA-Aufnahme braucht man ja nicht, wenn der Fernseher auf der Anrichte steht. Den Center unter dem Fernseher an die Front der Anrichte und den Sub irgendwo hin. Die Suround entfielen ja bei dir.
Sowas gibts gebraucht evtl. sogar mit AVR recht günstig. Dann schauen wie es passt und das was nicht gefällt ausgetauscht oder halt wieder komplett vertickt.

Die kleinen Speaker bitte nicht unterschätzen. Wenn du nicht mehr als 50qm Raum und noch ein bischen Gehör hast, dann langen die vollkommen aus. Vor allem bei nur 2m Abstand.

IMG_20191112_210819_714.jpg

P.S.
Den Sub neben den Fernseher. Notsitzplatz. Bei uns sitzt meine Mom immer auf dem Sub weil sie aus dem Sofa nicht mehr hochkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh