[Hilflos!] Das große Plattensterben - Neuer PC und Controllerfehler en Masse - Hilfe!

fcsmobile

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter... So etwas ist mir noch nie passiert. Bin absolut ratlos und hab die Maschine vorerst still gelegt. Ich will mich möglichst kurz fassen.

Was ist passiert / Fehlerbeschreibung:
- vor Kurzem neuen PC zusammengebaut: (HWLuxx Forum Link)
- PC zusammengebaut, Win7 nicht neu installiert (!) und mehrere Tage viel Spaß gehabt / keine Probleme
- In dieser Zeit versch. Burn in's gemacht: RAM mit memtest, CPU mit Prime, Graka mit 3D Mark Vantage, Festplatten mit Crystal Disk, HDTune und Co. - nie Probleme gesehen
- Dann auf einmal nach ein paar Tagen vermehrt Bluescreens gehabt (das erste Mal seit vielen Jahren). Minidumps sagten immer aus, dass es Probleme mit den USB Geräten gibt
- Zudem fiel die Tastatur und die Maus immer wieder plötzlich aus - der Rest lief weiter - konnte nur per VNC noch zugreifen
- Alle Treiber, die mit USB zu tun hatten, neu installiert - Problem damit nicht gelöst.
- Viele Fehler in der Registry gesehen (insb. Fehler, dass die Registry defekt sei und repariert wurde)
- Registry Fehler: "{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen."
- Ereignisanzeige: Viele Controllerfehler gesehen
- Dann das OS (Win7 64bit) auf externe eSATA Platte gespiegelt und gebotet
- Registry Problem war weg / Registry wurde nicht mehr beim Runterfahren beschädigt
- SSD dann platt gemacht und auf neuste FW geupdatet
- System wieder zurückgespiegelt - SSD wieder sauschnell. Nach kurzer Zeit: Lesefehler, verrückte Programmabstürze, viele Controllerfehler (Ereignislog). Ergebnis: Defekte Sektoren auf SSD. (HWLuxx Thread)
- Checkdisk durchlaufen lassen - hat nicht geholfen
- SSD aus System entfernt und neue bestellt. Wieder mit gespiegeltem System auf eSATA weitergearbeitet
- Auf Ereignislog geachtet und nach kurzer Zeit wieder viele Controllerfehler gesehen
- Sehr viele SMART Fehler gesehen: Ultra DMA CRC Error Count bei ca. 2000. Wert steigt minimal im Win7 Betrieb, Wert steigt um ca. 100 bei jedem Boot!
- Checkdisk durchlaufen lassen - hat nicht geholfen
- Memtest stundenlang laufen lassen - keine Fehler - RAM im Bios auf Auto. RAM lt. Asus kompatibel
- Bios zurückgesetzt, alle Controller (SATA 2 und SATA 3) auf dem Board getestet, Kabel getauscht - IDE Modus anstatt AHCI getestet
- Kein Erfolg - Problem bleibt bestehen
- Schock: Neue USB 3.0 Platte zeigt gleiches Phänomen - stark steigende SMART Fehler (Ultra DMA CRC Error Count). Platte und Kabel nagelneu.
- Win7 neu installiert und exakt das gleiche Problem erlebt!
- Verschiedene Chipsatztreiber probiert (Asus Treiber, Neuste Intel Treiber) - kein Erfolg
- Bios Update Asus Board - kein Erfolg
- System nicht mehr vertraut - keine Ideen mehr - neue SSD nicht eingebaut

Controllerfehlermeldung: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePortXXX gefunden"

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :heul:

Folgende Fehlerquellen kommen mir in den Sinn:
- Netzteildefekt
- Defekt im Molex Stecker / Kabel
- Mainboarddefekt (Kühler zu schwer, Leiterbahnen gebrochen?)

Festplatten können nicht die Fehlerursache sein, da auch neue Platten direkt Fehler zeigen...

Was ist hier los? Habt ihr irgendwelche Tipps / Ideen ? Wo sollte ich anfangen ? Was kann hier total im A**** sein ? :)

Vielen Dank im Voraus! Ihr seit meine letzte Hoffnung... :wink:
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenns nicht an den Platten liegt, kanns doch nur noch am Mainboard liegen. Da hättest du eigentlich gar nicht so viel schreiben brauchen... ;) Also Mobo tauschen und wieder testen... ;)

@andichen: Danke für dein Feedback :) Hmm, Mobo Tausch ist wohl die beste Option. Da der Tausch evtl. lange dauert, überlege ich direkt ein weiteres Mobo zu kaufen.

Sollte ich ein anderes Modell wählen und kann das Mobo durch meinen schweren Kühler kaputt gegangen sein (Super Mega Kühler) ? Bei einem Bruch von Leiterbahnen sollten doch weitere Probleme auftreten oder?

Ich bin skeptisch, da ich beim Zusammenbau folgendes Problem hatte:
TBalancer Lüftersteuerung hat meine HDD an und ausgeschaltet. Wie? Wenn der TBalancer auf 100% aufdrehte, ging die Platte aus... Wenn er runterfuhr, dann ging sie wieder an. Auch das Anschließen an einen anderen Kabelstrang brachte keine Abhilfe...Habe den TBalancer darauf hin nicht mehr eingebaut.

Frage ist: Kann das NT einen Tick haben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Felix

Wenn das Netzteil einen Tick hätte, dann wären die HHDs wahrscheinlich dauerhaft beschädigt, richtig?
Du solltest also mal die HDDs in einem anderen System testen um zu sehen, ob sie in Ordnung sind.
Wenn sie das sind, würde ich das Netzteil ausschließen. Denn ich glaube nicht, dass das im Alltag zu solchen Fehlern führen würde.
Ich kann mir auch das mit dem Bruch der Leiterbahnen durch den CPU-Kühler nicht vorstellen.
Ich denke auch, dass es am Mainboard liegen könnte. Wenn unterschiedliche Speichermedien Probleme haben, liegt der Fehler in der oder um die Southbridge nah, zumal ja USB offenbar auch betroffen ist.

@Philibilli: Vielen Dank für die Gedanken! Sehr hilfreich!

Wenn ich jetzt den Defekt der SSD nicht auf das Netzteil schiebe, dann stimmt das absolut. Werde die HDDs jetzt an einem anderen Rechner testen. Kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass mein nagelneues Enermaxx einen Defekt hat.

Danke für deine Meinung bzgl. CPU Kühler / Leiterbahnen. Hatte das vor Jahren mal - deswegen der Verdacht. Wobei damals andere Fehler dadurch auftraten.

Hmm - vlt. bestelle ich gleich das Mainboard nochmal und hoffe, dass es der Troublemaker war. Asus ist auch nicht mehr 100%tig ...

Sollte ich evtl. ein anderes MB Modell bestellen?

Versuch doch mal mit einem RAM Riegel weniger. Erst den einen, dann den anderen. Evt. ist doch einer kaputt. Memtest ist auch nicht besonders aussagekräftig.

Ich habe damals auch sachen erlebt, wo ich erst nach wochenlangen testen auf den ram gekommen bin, ohne das dieser Anzeichen machte. Vielleicht hilfts ja...

@van: Danke für den Tipp! Werde ich machen - bin gespannt :) Versuche gerade das Problem stabil zu reproduzieren, damit ich die Auswirkungen klar erkennen kann. Bin sehr gespannt - HOFFENTLICH ist das Thema bald durch :) Meine neue C300 SSD will genutzt werden...

Sag bescheid ob sich so was gebessert hat.

Ich hatte damals auch das gleiche MB nochmal gekauft und eingebaut, sogar da blieb der Fehler... erst ganz zum schluss hab ich dann den ram getauscht und das Problem war gelöst.
In der Ereignisanzeige hatte ich auch die unmöglichsten Sachen stehen.

Memtest hatte auch keine Fehler gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auf jd. Fall! Danke für den spitzen Tipp!

Versuch hier gerade neuen C7 SMART Fehler (CRC) zu provozieren - und was ist? Bekomme es in Windows 7 selbst nicht hin!

Nur beim Booten steigt die C7 Fehlerzahl....

Was kann das heißen? RAM wird sicherlich beim Boot mehr beansprucht als beim HD Benchmark...

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:25 ----------

Update:

1 RAM Riegel raus - steigende SMART CRCs nach Reboot
Tausch mit anderem RAM Riegel - steigende SMART CRCs nach Reboot

Ob 1,2 oder beide Riegel: CRC steigt nach jd. Boot um 2-3 Zähler.

Wenn ich das XMP Profil d. RAM im Bios einstelle, dann steigen die CRCs deutlich stärker!

Bekomme es immer noch nicht hin, im laufenden Betrieb die CRCs zu steigern. Seltsam ?!

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Smart C7 Entwicklung
2436
2438 - nur RAM 1 eingebaut
2440 - nur RAM 2 eingebaut
2443 - beide RAMs eingebaut
2506 - Bios RAM Setting: 1600MHz (= RAM Spec)
2568 - Bios RAM Setting: 800 MHz mit 1,6v (Volt = RA Spec)
2662 - Bios Reset Einstellungen
2755 - Erneuter Boot
2879 - Kaltstart heute morgen
2909 - anderes, baugleiches eSATA Gehäuse und anderes eSATA Kabel

Smart Wert verändert sich nur bei Boot - verstehe das nicht! :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:42 ----------

Auffällig ist:

- Verbautet Storage HDD zeigt (zum Glück) keinen einzigen SMART Fehler
- Idee: eSATA Platte intern an Storage HDD Controller mit gleichem SATA Kabel anschließen
- Wenn dann Fehler sichtbar sind, müsste eigentlich die Platte beschädigt sein (?)

Was meint ihr? :wink:

hast du mal versucht (wenn es am _herunterfahren_ liegt) das System einfach per Reset oder ausschalten neu zu starten, Win wird zwar meckern aber letztlich kann man es normal starten lassen, wenn der wert dann weniger/nicht steigt wäre wirklich der Shutdown schuld

----

bist du sicher keine Schadsoftware auf der Kiste zu haben? evtl. ist das ja irgendwas das sich irgendwo hinschreiben will, wo es der HDD/SSD dann Magenschmerzen bereitet

vielleicht mal die Kiste nur mit einer leeren HDD/SSD und der installations DVD aufsetzen, aktivitäten im Inet einschränken und einfach mal beobachten ob das Problem nur mit dem nackten OS auch auftritt

ist etwas verwirrend.
Also hat das mit dem ram nichts gebracht?

alternativ mal austauschen... was bleibt denn sonst noch übrig ausser das board selber?

Ich kann mir vorstellen wie es dir geht, solche scheinbar unlösbaren pc probleme stressen unheimlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Tiptop:

Danke für den Tipp bzgl. Herunterfahren - werde ich gleich mal ausprobieren und Feedback geben.

Schadsoftware muss ich ausschließen: Win7 ohne Netzwerkverbindung neu installiert - also alles frisch und unberührt.

Problem tritt also auch bei komplett nacktem OS auf... und zwar identisch...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

ist etwas verwirrend.
Also hat das mit dem ram nichts gebracht?

alternativ mal austauschen... was bleibt denn sonst noch übrig ausser das board selber?

Sry :) Die Aussage sollte sein: Egal ob 1 oder 2 RAM Riegel, Problem bei bestehen. Egal welches RAM Bios Setting - Problem bleibt bestehen.

In der Tat - RAM Tausch wäre angebracht, um dieses Thema auszuschließen. Versuche mir DDR3 RAM im Laden zu leihen...

Kaufe gleich vlt. noch mal eine frische SATA HDD und schaue, ob die auch Probleme macht. Danach RAM Tausch und wenn das nichts bringt, muss das Mainboard weg. Und wenn das nichts bringt, dann Netzteil Tausch :)

@Tiptop: Leider hat der reboot bei laufendem Win7 nichts gebracht - der Shutdown scheint also nicht zu 100% an den Smart Fehlern schuld zu sein. Immerhin war den Anstieg der CRC errors deutlich geringen - vlt. entstehen 50% beim Runterfahren und 50% beim Hochfahren?

@van: Das wäre noch ne Option :) Aber wo finde ich Ersatz für den User? ;)

Das Rätsel wird sich evtl. lösen, wenn folgende Frage beantwortet werden kann:
Wie steigen die Smart CRC Errors nur während des Boot Vorgangs? Ich kann die Platte mit Kopiervorgängen, Benchmarks, etc. in Win7 quälen wie ich will - der Zähler steigt nicht!

Die ebenfalls aktive Datenplatte hat weiterhin keinen einzigen Smart Fehler.

Also am besten gleich einen kleinen DDR3 RAM Riegel und ne neue SATA Platte kaufen und testen..

mal Ubuntu oder andere Linux Distribution versucht?

Dazu dann Gnome-Diskutility installieren, bzw. ist es glaub ich schon. (zu finden oben links "System - Administration - Disk utility" oder so ähnlich) kannst damit dann die Smartwerte auslesen. steigen sie hier immer noch, kannst du Windows komplett ausschließen.

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du Windows ja nur kopiert

@unl34shed: Danke für den super Tipp! Das werde ich heute Abend probieren und hier Feedback geben.

Update: Vermute RAM als ausschließlichen Troublemaker. Die Platte, die so extrem schnell steigende SMART CRC Werte gezeigt hat, habe ich ausgetauscht. Beobache nun in der nä. Zeit, ob die neue Platte gleiches Phänomen zeigt. Mehr kann ich hier wohl nicht machen.

Vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung!
Felix

Ergebnis: Das Plattenproblem ist gelöst, SMART CRCs steigen nicht mehr an. Die Platte war defekt und das RAM falsch eingestellt (AUTO Settings im Bios). Das zusammen führte zu den Problemen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,
Felix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh