Hintergrundbeleuchtung vom FSC B15-1S geht nach 5sek aus[E]repariert[/E]

Flak_IMP

Enthusiast
Ich habe einen FSC B15-1S TFT geschenkt bekommen, bei dem das Bild immer nach ~5sek ausgeht, nicht Standby, die grüne PowerLED bleibt grün.
Wenn ich den REchner starte kommt kurz der Biosscreen, dann sobald die Graka die Einstellung ändert, der Windows Bootscreenkommt und das Bild ist wieder weg und dann der Loginscreen, Bild wieder nach 5sek weg.
Wenn ich den Powerknopf drücke geht das Teil aus und nach dem einschalten wieder nach 5sek aus.
Bild ist aber gestochen scharf.
Es ist kein Wackler am D-Sub Anschluß.
[Edit]
Ich hab nun gesehen, das es die Hintergrundbeleuchtung ist, die ausgeht.
Wie gesagt sobald die Auflösung oder Frequenz geändert wird, ist das Bild wieder da und aben nach 5sek wieder weg.
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs repariert, war ein Kondensator der Inverterschaltung.
Hab den defekten 1000µF 16V gegen einen aus einem Netzteil ausgetauscht und schon läuft das Teil wieder. :d
BTW: Ist ein Samsung Panel

Anhänge

• Kondenator, TFT.JPG
    Kondenator, TFT.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 168
  • Samsung Panel.JPG
    Samsung Panel.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 91
Da haben die PCB Designer auch richtig nachgedacht, was?
Den Elko direkt über heisse Diode zu setzen zeugt schon von Inteligenz :rolleyes:

finds klasse das du drangeblieben bist und das Prob gefunden hast, hab den thread heute morgen schon gesehen konnte mir aber keinen Reim auf den Fehler machen.
Wieder was gelernt :)

so long :wink:

Jo, das Netzteil ist bei dem TFT mit im Gehäuse, nicht extern, da kann es schon mal sein das das Ganze etwas heiß wird, zum Glück fliegt bei mir nichts weg.
Ersatzteilspender kann mal also immer brauchen.
Ich dachte aber auch nicht, das das Problem so einfach zu lösen ist.

hey ich hab das gleiche problem bei meinem BENQ FP767-12 allerdings kann ich das Problem beheben wenn ich LEICHT gegen den Monitorrand haue:eek: ansonsten hab ich genau die gleichen anzeichen wie du auch.

So, ich hab nun auch einen HP 1502 mit der gleichen Problematik.
Der Monitor bringt immer nur für eine Sekunde ein Bild.
Das Gehäuse kann durch vier Schrauben auf der Rückseite geöffnet werden.
Der Rest wird durch die Aretierungsnasen an der Seite fixiert.
Also vorsichtig an den Rand des Gehäuse drücken bis diese sich komplett gelöst haben.
Auf der Inverterplatine sind die Elkos zum überkochen defekt (sieht man an der Beule und dem auslaufenden Elektrolyt).
Die Elkos habe ich durch Gleichwertige ersetzt.
5x 470µF 16V
1x 1000µF 16V
Erstatzteilspender war ein altes S370 Soyo Mobo und ein Netzteil für den 1000µF Elko.
Das Ganze wieder zusammengebaut und fertig, das Teil läuft wieder wie ne 1. :)
Also falls der Monitor plötzlich nicht mehr geht, würde ich sagen ist immer die Inverterplatine schuld am defekt. Solange die Status LED noch auf Betrieb geht, ist bestimmt noch was zu retten.
Beide Monitore haben ein internes Netzteil, was sich im Betrieb stark erhitzt.

Wow, nice work :) Ich glaub ich muss meinen alten Magic 15" TFT auch ma aufmachen, wobei ich eher denke, dass es ein Software fehler ist...
Aber vileicht hast du ja ne Idee: Zunächst ist zu sagen, dass das Teil integrierte Lautsprecher hat und somit auch am FrontPanel ne Mute Taste. Eines Tages fing irgendwas in dem Gerät an zu spinnen und mutete und unmutete begleitet von einer Mute Meldung auf dem Display ständig im 2 Sekunden Takt die Boxen - nerf :stupid:. Nach einigem rumspielen hab ich rausgefunden, dass man am TFT immer nur eine Taste gleichzeitig drücken kann, drum hab ich einfach eine der MenüNavigationstasten mit Tape fixiert. Problem vorerst gelöst. Allerdings fing der TFT bald an die OCD Schrift wien Streuselkuchen darzustellen (alles nurnoch Pixelwirrarrr), noch einige Zeit später liessen sich dann auch keine Menüs mehr öffnen. Ok hätt mich soweit nich gestört, allerdings Zeit der TFT seit kurzem alles mit einem Rot-Stich an (KEIN Kabelbruch! Nach 100-maligem Aus und Einschalten isses weg fürn paar Minuten).
Danke schonmal :)

hi
ich habe auch das problem das mein bildschirm nach ein paar seknden die hintergrundbeleuchtung aus und nach ein paar weiteren geht der bildschirm in den standby
habe auch schon die platine überprüft und habe keine sichtbaren schäden enddecken können.
hat einer von euch vielleicht eine idee dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh