HIS HD6870 oder XFX 6950 Dual Fan entscheidungshilfe

pinki

Urgestein
Da mir gerade meine Wassergekühlte GTX 570 DCII abgeraucht ist muss schnellstens was neues her.
Nun sehe ich nicht ein für eine neue GTX 570 DCII 270 euronen zu löhnen (wäre die einzig sinnvolle GTX 570 da hier mein wasserkühler passen würde)
Ich stehe jetzt vor der entscheidung eine HD 6870 1GB für 122 inkl. (Referenz design) oder ne 6950 von XFX (kein referenz desig) für 182 inkl. zu nehmen.
Die leistung von beiden ist für mich wahrscheinlich vollkommen ausreichend.
Die überlegung ist ne andere.
Wie erwähnt habe ich ne Wakü, die 6950 hat soweit ich weiß kein Ref design, aber nen durchaus brauchbaren Dual Fan (ist nicht die XXX) Kühler, für diese gibts keinen Wasserkühler, die 6870 ist referenz und nen wasserkühler bekommt man unter 70 Euro.
Die 6950 soll laut berichten von der lautstärke erträglich sein, die 6870 mit referenz kühler... naja, ihr wisst ja, einbinden in den Wakü kreislauf also für mich in dem fall pflicht.
Auf die 6870 würd also definitiv nen Wasserkühler kommen, bei der 6950 eben nicht da es wohl keinen gibt, was aber als übergang für ca 1 jahr evtl erträglich wäre da der kühler ja leiser sein soll als der Reverent kühler (PC steht unterm tisch), dann kühlt die Wakü halt nur die CPU, auch kein beinbruch auch wenns wohl overkill ist ^^

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher was die bessere entscheidung wäre, die 6950 welche sich dann nicht im wasserkreislauf befände oder die 6870 welche in den kreislauf rein käme (weil sonst wohl zu laut).
Inkl Wasserkühler käme mich die 6870 zwar nen paar euro teurer (ich könnts aber auf 2 monate aufteilen, diesen monat die karte und ein paar wochen den lärm ertragen und den monat drauf den wasserkühler), wäre dafür dann aber wieder lautlos weil wakü, hat aber weniger leistung.
Die 6950 wäre insgesamt günstiger (muss/kann ja keinen wasserkühler kaufen) wäre sicherlich hörbar, hätte dafür aber mehr leistung (es sollte halt für 1-1,5 jahre ausreichend sein)

Was würdet ihr tun? Kohle is grad etwas knapp deswegen kommen derzeit nur diese beiden varianten in frage, natürlich wäre was neueres ne feine sache, finanziel aber diesen monat nicht drin und mit onboard Grafik quäl ich mich nicht den ganzen monat durch und meist kommt dann eh irgendwas dazwischen so das es dann im nächsten monat auch wieder nicht klappt.
Sogesehen wäre die HD6870 wohl aus vernunft sicht besser, Karte diesen Monat, Kühler nächsten, tut dem geldbeutel also nicht so weh.
Wenn ihr aber sagt, die 6950 ist den aufpreis schon wert auch wenn se dafür nicht in den wakü kreislauf kommt aber erträglich ist was die lautstärke angeht.....

Die XFX 6950 XXX Dual Fan hat kein Referenz design soweit ich weiß, daher geh ich mal davon aus das die normale (also nicht XXX) ebenfalls nen eigen design ist, oder?
Hat die einer und kann was zur lautstärke sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut gemeint aber ich möchte definitiv deutlich unter 200€ bleiben, der monat hat schon viel zu teuer begonnen.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/751987

Wie wärs mir dieser 7850er? Wäre unter 200 euro und soll leise sein. Nicht zu vergessen das gigantische OC Potential

Alternativ vllt ein 1gb Modell der 7850, die sind noch etwas billiger

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied zwischen 7850 2GB und 7870 2GB ist nicht viel aber der Leistungsunterschied schon ! Vor allem mit OC ;)

mfg
basshead

@basshead: da hast du natürlich Recht, aber der TE möchte unter 200 euro bleiben. Und ne 7850er auf 1200MHz geht auch gut ab.

äalso wie gesagt, 200€ inkl versand ist die schmerzgrenze, dann muss das teil aber auch wirklich leise sein, denn der Wasserkühler müsste dann erstmal warten.
bei der 6870 komm ich inkl. wasserkühler (welchen ich auch erst nächsten monat holen würd auf ca 190€ ich muss nicht das schnellste haben, hab hier noch mit ner 8800GT gezockt wo die meisten schon ihre GTX 470 verkaufen wollten weil die neue Genaration vor der tür stand ^^
Ich muss da echt nicht immer das neuste haben.
Die 6950 ist halt mit 169€ + versand noch so die grenze, leute glaubts mir, diesen monat war schon nen Board für 170€ fällig und der monat hat ja erst begonnen, ich muss ja auch noch essen ;)
Und so wie ich das seh wäre ne 7850 auch nicht schneller als ne 6950, sind in etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
gut gemeint aber ich möchte definitiv deutlich unter 200€ bleiben, der monat hat schon viel zu teuer begonnen.

Im Marktplatz finden sich GTX580 mit WaKü für knapp über 200€, wieso nicht eine solche? Oder allgemeine eine GTX570/560 Ti oder Radeon 5870 aus dem Marktplatz?
Ansonsten würde ich bei einem Neukauf - gerade bei WaKü - auch eher auf eine 7850 setzen, das OC Potenzial lässt sich so schon besser ausschöpfen.

Oder, falls du so begnügsam bist, dann kauf eine Radeon 5770/6770 für 50€ und rüste einen guten, leisen Arctic Luftkühler für um die 20€ nach. Dürfte P/L-technisch am besten sein.

Edit: Und :moved:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ne 6770 is mir dann doch zu schwachbrüstig ^^

ok ne 7850 mit 1GB gäbs ab 159€ + versand, da könnt man noch drüber nachdenken wäre dann alternativ zur 6950, dürfte dann aber schon wieder etwas langsamer sein da es ja nur die 1GB variante ist oder tut sich das da nicht viel bei der 7850 1GB vs 2GB?

In diesem besonderen fall möchte ich übrigends ne Neue karte mit rückgabe recht, wegen lautstärke usw, was auch der grund ist warum ich da nicht auf den MP zurück greife, Garantie ist mir da jetzt auch nicht ganz unwichtig.
Wobei ich grad über ne mir angebotene gebrauchte MSI Twin Frocer 6950 welche auf 6970 geflasht ist nach denk, weil se mich inkl versand auf 130€ kommen würd was angesichts der finanziellen situation durchaus ne überlegung wert ist allerdings halt ohne garnatie usw..
Muss mal sehen obs dafür nen Wasserkühler gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hm wie gesagt, es gibt im Mp auch genug Karten mit bereits montiertem Wasserkühler, da dürfte sich die Frage der Lautstärke erübrigen. Gerade die 5870 ist gleichauf, wenn nicht schneller als die 6950 und kostet aber weniger + gibt es sie oft mit WaKü. :)

Wenn du nicht vor hast die 7850 all zu lange zu behalten, dann ist die 1 GB Variante okay, ansonsten hätte ich da etwas Bauchweh, da eventuell die akzeptable Leistung durch Ram-Nachladeruckler getrübt wird. :wink:

naja, meine GTx 570 hatte ja auch nur 1,25 GB, wie gesagt, sollte halt für 1-1,5 jahre ausreichend sein dann kommt wieder was gescheites aktuelles rein, die momentanen karten empfinde ich aus P/L sicht als wenig interessant daher würde ich selbst wenns geld locker sitzt nicht zu ner high end greifen, überspringe in aller regel immer eine generation, diesesmal ist mir leider der defekt in die quere gekommen.
Ich bin momentan auf der Onbaord Grfik unterwegs, dieser zustand sollte sich bis spätestens anfang nächster woche ändern, die zeit zu warten das im MP was passendes kommt hab ich also nicht, die onboard grafik kostet mich den letzten nerv ^^
Nichmal Battlefield kann ich zocken, und das obwohl ich grad im krankenstand bin (nicht ganz unerhebliche rücken Probleme) und endlich mal wieder zeit dazu hätte, war ja klar das die GTX 570 genau dann abraucht

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/zotac-geforce-gtx-580-mit-watercool-wakue-909249.html

knapp über deinem Budget, aber dafür direkt mit wakü

http://www.hardwareluxx.de/communit...sabertooth-600t-hd-6970-gtx-470-a-909334.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...a-oc-sli-ocz-reaper-ddr2-1066-uvm-908159.html

Evtl. hat er seine 5870 2GB noch, die hatte er mal in einem Thread angeboten.

Nur mal ein paar Bsp :)

Gebraucht eine 5870 wäre wirklich eine gute Lösung, beim kurzen überfliegen im MP gibts auf jeden Fall einige, die Wasserkühler dafür loswerden möchten.

Oder hier, vllt. hast du Glück. Sogar noch mit massig Restgarantie.

http://www.ebay.de/itm/1280MB-Asus-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4abb9e651e

Zuletzt bearbeitet:
pinki will ja unter 200 € für eine Grafikkarte ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
definitiv und je weiter drunter desto besser.

Also mir würde es ja schon reichen wenn man mal zwischen den beiden von mir genannten nen entscheidungshilfe kommt, am besten mit begründung.

Wenn es unbedingt unter 200€ sein soll dann eines davon:

PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WARUM? Weil du einfach keine bessere Grafikkarte (NEU) unter 200€ findest als die 7850 2GB ;)

Die 7xxx Serie hat diverse Vorteile gegenüber der 6xxx Serie:

-Weniger Stromverbrauch

-(Sehr) Hohes OC Potenzial

-Bildqualität (fast) so gut wie bei Nvidia´s GT(X) 6xx Serie (Sieht man nur wenn man Genau hinschaut bzw. mit Zoom)

Wenn du dich nicht entscheiden kannst...

Die ASUS ist sehr leise. (leiseste von allen)

Wenn sie dir zu "teuer" ist kannst du getrost zu Sapphire bzw. XFX Dual Fan greifen. (Die sind auch ziemlich leise aber nicht wie ASUS)

Hoffe ich konnte dir helfen.

mfg
basshead

is die bildqualli schlechter als bei der GTX 570 (war für mich immer vollkommen ausreichend, ich komm sogar mit der Bildqualli der Graka des I7 2600K klar bzw seh da keinen unterschied zur GTX 570 ^^)?
Ich bin da ja nicht so anspruchsvoll ;)
Wenns ne 7850 werden würde, wäre wichitg das se referenz layout hat damit man später auch auf nen Wasserkühler umsteigen kann (genau genommen das einzige was mich an der XFX 6950 stört, sonst hätte ich mich wahrscheinlich längst entschieden).
Ich denke auch das mir die 1GB variante reichen würde, zumindest hats bisher immer gereicht (bei der 8800GT warens nur 512 MB, die darauf folgende GTX 470 hatte glaub auch nur 1GB und die GTX 570 hatte ja auch nur 1,25GB und sowas wie nachladeruckler sind mir eh noch nie aufgefallen), wie gesagt, ich bin da nun nicht so anspruchsvoll, für ab und an mal ne runde Battlefield sollts wohl reichen, ich zock ja eh nicht viel.
Was den stromverbrauch angeht... ok das ist natürlich ein argument, auch wenns sicher nicht die welt ist.... hm... leute ihr macht mich fertig *gg*

ok dann also ne 7850 1GB... welche hat den da referenz design bei den günstigen?

Zuletzt bearbeitet:
und ihr seit sicher das ich nicht die HD 6870 von His für 122 inkl versand nehmen soll???
Die wäre Refernez und ich glaube ja fast das die leistung ausreichen würde ;)

PS: sehe grad du hast vor kurzem ne XFX 6870 DualFan verkauft... wie war die von der lautstärke her?
Denke mal die XFX 6950 DualFan dürfte da auf selben niveau sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle wirklich eine gebrauchte, schon auf Wakü umgebaute GTX oder gleichwertige Karte im Marktplatz kaufen.

Mein GraKa ist noch nicht verkauft -
Idle unhörbar, unter Last ist ein Rauschen zu vernehmen. Ist jedoch kein "nerviges" Rattern oder Brummen oder Schleifen o.ä.

was kannst du zur leistung und bildqualli berichten weil hier immer wieder gesagt wird die Bildqualli der HD6xxx wäre nicht der bringer?
Wie gesagt, ich denke was die leistung betrifft wäre ne 6870 für mich ausreichend

Ich kann dir Erfahrungsberichte zeigen -und zwar zig zig zig- die von "schlechterer Bildqualität" reden, wenn NV verbaut ist :d
Da geb' ich nix drum - bin viel mehr der Meinung, daß sich das etliche User "einbilden" oder "meinen zu sehen" ;)

PS: kaufe dir eine Neue, dann hast du zumindest Umtauschrecht. Am besten über Amazon bestellen ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ohne brille vorm PC sitz (was fast immer der fall ist) würde ich da aber auch keinen unterschied sehen wenns einen gäbe/gibt ^^
Da die meisten hier zur neuen 7850 raten muss ich mich jetzt wohl zwischen der 6950 für 182 Inkl versand, der 6870 (einzige karte mit referenz) für 129€ inkl., ner 7850 1GB für 178€ inkl und der privat angeboteten MSI Twin Frozer6950 @ 6970 für 130 inkl entscheiden, wobei ich ja die letzteren hoch interessant find (aus preis sicht), is halt schon 1,5 jahre alt, ob die nochmal ein jahr packt ohne abzurauchen....

Bei der neuen Generaration hab ich halt das problem das ich nur hoffen kann das es mal nen Wasserkühler dafür gibt, diesbezüglich wäre halt die 6870 im ref design die klügtse wahl (wenns ne neue karte sein soll, was ich eigentlich bevorzuge) diese wird wiederrum am ehesten zukünftig an ihre leistungsgrenzen stoßen.

So, hatte mich dann also für die 7850 1GB entschieden, welche heute auch kam und gleich verbaut wurde.
zunächst das positive, sie is leise ^^

aber leute, sagtmal, is das bei der HD6xxx reihe auch so das der Speicher extrem schnell voll läuft, alle paar sekunden brechen die frames ein bei Battlefield3
Meine GTX570 die leider leider das zeitliche gesegnet hat, hatte auch nur 1,25GB speicher, da war das aber nie der fall, is ja voll nervig.

Nun hab ich schon fast das gefühl ich hab mich falsch entschieden und hätte ne HD 6950 holen sollen, weil das der speicher so schnell voll läuft is ja bescheuert, da brechen die frames von brauchbaren 45 FPS ständig auf unspielbare 16 FPS ein, wobei es schlimmer ist wenn Fraps mitläuft da dieser einbruch dann sogar einige sekunden anhält.

Na da kann ich ja nur hoffen das Asus meine GTX 570 repariert bekommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh