Hitze und Digitalkamera..

Brutus

Banned
Grade heut habe ich in meiner Bedienungsanleitung gelesen, das man die DigitalKamera nicht bei Temperaturen über 30° betreiben sollte, da die Temperaturen ja seit Tagen überschritten werden, stellt sich mir die Frage, was passiert bei Temperaturen über dem Limit ? , was ist daran das Gefährliche..

Löst sich das Innenleben auf, verflüssigt sich die Platine, laufen die Akkus aus, oder verformt sich das Gehäuse..vielleicht hat jemand Insiderinformationen ?

Mit einer normalen Kamera habe ich auf sowas nie geachtet, da konnte es heiss sein wie es wollte, hatte nie Probleme...nunja, die waren bei mir ja auch billiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die CCDs mögen die Wärme nicht, selbst beim normalen Footografieren werden die heiß. Ein heißer CCD verrauscht die Bilder bzw neigt zu stärkerm rauschen.
Die Ideallösung für Serienbilder wäre ein eisgekühlter CCD im inneren der Cam ;)

sun-man schrieb:
die CCDs mögen die Wärme nicht, selbst beim normalen Footografieren werden die heiß. Ein heißer CCD verrauscht die Bilder bzw neigt zu stärkerm rauschen.
Die Ideallösung für Serienbilder wäre ein eisgekühlter CCD im inneren der Cam ;)

Eisgekühlter CCD, was für ne Idee :) ..ok, es gibt also Bildstörungen..ein technischer Defekt ist aber ausgeschlossen ? ..zB. das die Akkus auslaufen, oder das Gerät sonst Schaden nimmt..

Ich leg da meine Hand nicht für ins Feuer, würde aber die Cam derzeit einfach nicht in der Sonne liegen lassen.

sun-man schrieb:
Ich leg da meine Hand nicht für ins Feuer, würde aber die Cam derzeit einfach nicht in der Sonne liegen lassen.

Du sollst mir ja auch keine Garantie geben und in die Sonne lege ich die Kamera sicher auch nicht :) , es geht einfach um den Betrieb im Freien bei dieser Hitze und was bedingt durch die Hitze passieren kann. Die Bedienungsanleitung ist ja sehr nett, da steht auch alles was man tun oder nicht tun soll, doch wird nicht dabeigeschrieben was passiert wenn man dem zuwiederhandelt..kann ja auch mal aus Versehen passieren.

solange du sie nicht in der prallen Sonne liegen lässt, oder im Auto usw. einschließt, dürfte die Benutzung meiner Ansicht nach kein Problem darstellen.

die ccds in teleskopen fürs weltall werden mit flüssigem stickstoff runter gekühlt.

das ist kalt^^

heldgop schrieb:
die ccds in teleskopen fürs weltall werden mit flüssigem stickstoff runter gekühlt.

das ist kalt^^

Ja, das ist wahrlich kalt, denke aber das es für eine Digitalkamera ein bischen ungeeignet ist :)

Dextrous schrieb:
Manche CCDs werden von Peltier-Elementen gekühlt ;)

Ist sicher gut fuer den Akku, sone Pelztierkuehlung :hmm:

Reden wir immer noch ueber eine Kompaktknipse? Die CCDs in der Astrofotographie sind oft Peltier oder LN2 gekuehlt, aber da steht auch ne dicke Stromleitung zur Verfuegung.

grtz dat_emi :)

wenn du auf die anleitung hören würdest, dürftest du deine kamera ja auch net mit in urlaub in südliche länder nehmen...

ich war vor kurzem in ägypten und hatte (und ich denk 1000sende von menschen vor mir), obwohl über 30° kein bildrauschen.

ich denk, das is so eine typische klausel, die einfach zur absicherung des herstellers in anleitungen steht.

Neikie schrieb:
wenn du auf die anleitung hören würdest, dürftest du deine kamera ja auch net mit in urlaub in südliche länder nehmen...

ich war vor kurzem in ägypten und hatte (und ich denk 1000sende von menschen vor mir), obwohl über 30° kein bildrauschen.

ich denk, das is so eine typische klausel, die einfach zur absicherung des herstellers in anleitungen steht.

Natürlich wird die kritische Grenze immer tiefer angesetzt, so ist der Hersteller aus dem Schneider...mich hat halt interessiert was passieren kann.in erster Linie hätte ich als Laie natürlich an die Überhitzung der Akkus gedacht..

ich habe meine in Italien bei über 30° in der schwarzen Motorradjacke mitgetragen. Lief einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh