HL² - Hackt/Ruckelt selbst bei lächerlichen Settings

yuneek

Semiprofi
Moin!

seit ich mir etwas neue Hardware zugelegt und WinXP neu aufgesetzt habe, habe ich mit nervigen Rucklern in HL² zu kämpfen.

Beschreibung:
Wenn man herumgeht (sei es in großen außenszenarien oder in einem simplen engen Gang) ruckelt es alle paar Sekunden und der Sound verzerrt/wiederholt sich.
Hätte ich alle Settings auf High und eine Auflösung jenseits von gut und böse würde es mich ja nicht wundern, jedoch ruckelt es auch wenn ich @1024x768, kein AA, kein AF, alles auf LOW, HDR aus - zocke. :hmm:

Mein derzeitiges Sys:
- EPoX 8RDA3+ nForce2 Ultra
- AMD Athlon XP 2500+ (OC/non-OC macht keine Unterschiede)
- 1x512 MB MDT DDR 400 (2ter folgt in wenigen Tagen, denke aber 512 MB sollten soweit reichen)
- Seagate Barracuda 7200.8 200GB SATA
- ASUS GeForce 6600GT 128MB (OC/non-OC macht keine Unterschiede)
- Enermax AG465AX-VE 450W

Mit diesem System lief es zuvor "spielbar" ohne die markanten Ruckler:
- EPoX 8RDA3+ nForce2 Ultra
- AMD Athlon XP 2500+@3200+
- 2x256 MB TwinMOS DDR400
- Maxtor 30GB IDE
- Gainward GeForce 3 Ti200 128MB
- Enermax AG465AX-VE 450W

Mir erscheint es mehr als wunderlich dass HL2 mit dem alten Sys besser lief als mit dem neuen. :rolleyes:
Grafikkartentreiber hab ich schon 3 verschiedene durch (83.10, 81.95, 81.98)
- keine Besserung.
Auch ein erneutes installieren von Steam bringt nichts.
(3DMark03 spricht 8528 Marks, also hier keine Auffälligkeiten.)

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann bzw. selbst dieses Problem hatte und mir sagen kann was er getan hat um es zu lösen.

Danke,
Volc0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Ruckler horen sich eher nach RAM an als nach Grafikkarte.
Vielleicht liegts daran, dass bei 1*512MB ohne Dualchannel (NF2 Ultra = DualChannel?!) läuft, 512MB sind da nicht das meiste für HL². Gib mal Bescheid, of die weiteren 512MB im Einsatz sind.

mit welchen einstellungen lief es mit der gf3 ruckelfrei (habe ne ti500 hier liegen und warte nur noch auf meine 4 hdd´s damit ich wieder CS:S zocken kann)

und test mehr ram
ausserdem kann es gut sein das es daran liegt das die hdd über den PCI bus angebunden ist

Friert das Bild ein oder hast du nur zu wenig FPS? Ich hab ab und zu mal ein eingefrorenes Bild + stotterndem Sound. Ich hab die Vermutung da wird was zu warm im PC.

ich würd mal sagen, dass dir der RAM ausgeht...
aber wenn eh bald n 2.er riegel kommt dürfte das problem gelöst sein ;)

Hatte ich auch und konnte es trotz schneller HD und ultra-Ram (DDR670) nicht kaschieren. Bei Fahrten mit dem Buggy merkte mans besonders, zu Fuß schaffte es die HW noch.

Es liegt eindeutig an den 512MB. Wenn noch irgendein Rotz im Hintergrund den Ram belegt, hat man ganz verloren. Mit dem eingeplanten zweiten Modul wirst du HL2 nicht mehr wiedererkennen.

das liegt eindeutig am ram.

ich würde mich nichtmal trauen das spiel nur mit 512 mb ram zu starten^^

das game kann man auch mit 256 mb udn einer g-force 2 ti spielen ;) ich kenn da so einen kandidaten!

ich hatte auch so ein problem wie du als ich ein neues mobo gekauft hab. bei mir war dann die temp vom prozzi das problem! der war auf einmal 70 grad warm o_O

desto mehr ich an den einstellungen vom game gemacht hab desto weniger frames machte ich. irgendwann waren es dann nur noch 18.... (normalerweise 80-130 fps) naja dann hab ich mal everest und hab das prob erkannt. jetzt ist ein neuer kühler drauf und meine prozzi hat wieder um die 30 grad. jetzt kann ixch auch wieder mit gewohnten fps spielen :)

Moin...

also:

das Upgrade zu 1GB RAM hat schonmal eine deutliche Leistungssteigerung gebracht. Leider jedoch hatte ich immernoch leichte Ruckler...

Ein neuer Treiber brachte dann eine weitere Besserung, die Ruckler kommen nun in größeren zeitlichen Abständen und wirken etwas weniger störend. Bemerkenswert ist jedoch, dass diese "Mikroruckler" fast ausschließlich auftreten wenn (neue) Sounds abgespielt werden sollen bzw. die Hintergrundmusik wechselt.

Kann es sein dass mein Problem eventuell damit zu tun hat, dass ich den onboard-Sound meines MB's nutze?

Gruß,
Volc0m

btw: Hat jemand ne Ahnung mit welchen Treibern die 66GT am besten "durchzieht" ?

ja dieses soundproblem ist ein zeichen für zu wenig ram - hatte das früher auch

Eindeutig zuwenig ram!

kann sein dass ich total falschliege, gibst bei dem board schon AGP fastwrite?
Wenn ja dann hau das mal raus.

Frannie

Ram Probleme bei HL² mit 1GB?^^
Er hat doch geschrieben, dass er nun den zweiten Riegel eingebaut hat und es trotzdem noch zu Performance-Problemen kommt.
Also erst lesen und dann posten ;)
@topic: Kannst ja mal den Sound/effekte komplett in den Optionen deaktivieren und dann mal vergleichen ob es was gebracht hat oder nicht.

_W!zz_

Ich benutze auch meinen Onboard Sound und habe 1gig. Und es läuft auf mid (oder in dem Dreh rum) ohne Probleme.

Frannie schrieb:
kann sein dass ich total falschliege, gibst bei dem board schon AGP fastwrite?
Wenn ja dann hau das mal raus.

Frannie
ja hat es
ohne geht es besser?
mal testen
werde es nachher sagen

achja der sonic tower hält die cpu selbst passiv unter 65°C und mit 12cm lüfter bei ~45°C unter last

Wie gesagt, hab dieses Prob auch!

Nix hilft! Und nur hl2 stottert!

Hab auch 1 gig ram, nächste woche hab ich 2, bericht wird folgen.

Wenn es nicht weg ist, schieb ich das ganze auf STEAM, hab sonst nämlich keine Problem mit Games.

Das mit den Fast Writes bringt auch nichts.

Wie gesagt, die Ruckler sind durch die weiteren 512MB RAM (also nun insgesamt 1GB :rolleyes: ) schon leichter geworden.

An sich läuft das Spiel grafisch gesehen auch richtig schnell/gut d.h. FPS klar im grünen Bereich, doch dann kommen zwischendrin immerwieder diese dummen kleinen Ruckler bei denen auch der Ton aussetzt/verzerrt.

Andere Games wie Far Cry, COD2, Joint Operations rennen schließlich auhc ohne diese behinderten Ruckler - also was soll das? :hmm:

Gruß, Volc0m

hey Volcom, hab ja das gleiche Prob wie du,

und hab soeben den Sound im Menü auf LOW gestellt, und siehe da,

alles viel viel besser.

Hakt kaum noch, nur gelegentlich stotters noch.

Das wird der Onboard Sound sein.

...*auf mitternächtlichen Probier-Zug geh* :d

- Bericht folgt gleich!

Edit:

Hab das eben getestet - leider ohne Erfolg...

Aber ich komm trotzdem nicht vom Sound weg, denn betrachtet man dies:

*HL² läuft* - *In Richtung eines Combine geh* - *RUCKL*->*Comine labert irgendwas*

d.h. die Ruckler kommen fast ausschließlich wenn ein Sound geladen wird... (gut zum testen: Anfangsszene, Bahnhof). In Spielsequenzen ohne große soundtechnische "Neuerungen" läuft das Game zum Teil mehr als flüssig (gut zum testen: Bootfahrt durch die Kanäle)

Ich werde die Tage mal zusehen eine akzeptable Soundkarte zum testen aufzutreiben und dann weiter berichten.

MfG und gute Nacht,
Volc0m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh