hmm.. Dual Core lohnt sich wohl doch bei Games

Schlingel_INV schrieb:
ich will den x2 (x2 3800+) nicht runtermachen. meinermeinung nach ist aber das, was man an leitung bekommt zu teuer bezahlt. und richtig: mag ja auch sein dass ein intel dualcore langsamer in gamez ist (die des unteren segments). aber ich seh den 805er dann auch nur als übergang zum conroe. der punkt ist jedoch: die plattform ist schon verfügbar! und man beachte die anstehende preissenkung. derzeit gibts für 250 nen pretested intel 920er@4ghz für 250eur. nach der preissenkung dann vielleicht noch günstiger. ist immer noch günstiger als der kleinste amd. zum aufrüsten sind die 939er x2 sicher okay. ist denke ich ähnlich wie bei AGP + 7800GS. meine meinung: zur zeit hinkt amd ordentlich hinter her. hab lange amd gehabt und hatte auch nicht gedacht zu wechseln. aber bei den preisverhältnissen kommt man gut ins wanken... für die die jedoch in ein zwei monaten auf conroe oder AM2 umsteigen wollen und schon nen 939er system haben lohnt es sicher nicht nen x2 zu kaufen, egal ob 3800+ oder 4800+

natürlich nicht.
aber diese leute haben schon meist einen X2^^
wir reden hier auch eher für low-budget und für die ist der X2(eventuell oc pretested) gerade ideal.
(welche die umsteiger vielleicht auch günstig verticken werden)

Fazit:
Wer Geld hat, Leistung ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interesanter thread....

bekomme die age jetzt auch n dc... was muss/sollte man denn genau an treibern neu installieren und brauch man amd.exe oder erkennt win den dualcore so...

jAyR schrieb:
interesanter thread....

bekomme die age jetzt auch n dc... was muss/sollte man denn genau an treibern neu installieren und brauch man amd.exe oder erkennt win den dualcore so...

normalerweise erkennt er das von selbst und stellt sich um auf Multiprozzessor

Fairy Ultra schrieb:
natürlich nicht.
aber diese leute haben schon meist einen X2^^
wir reden hier auch eher für low-budget und für die ist der X2(eventuell oc pretested) gerade ideal.
(welche die umsteiger vielleicht auch günstig verticken werden)

Fazit:
Wer Geld hat, Leistung ;)

mfg

nunja low budget würd ich im mom eher intel nennen oder wenn dann für den übergang den 3700+. wenn man nicht üerlegt auf am2 oder conroe zu wechseln dann ist der x2 vielleicht interessant. aber wenn ich mir dann den preis eines 4800+ anschaue sag ich mir ganz klar: allein für den cpu preis bekomm ich fast nen komplettes intelsystem +pretested

so nur um mal zu verdeutlichen was die +600mhz durchs ocen bringen:

oblivion selbes savegame ohne irgendetwas zu bewegen.

x2 3800+ (2600mhz, ram 183er teiler@236,4mhz 3-4-4-8 1T):45-46fps
x2 3800+ (2000mhz, ram 1:1@200mhz 3-3-3-8 1T): 34-35fps

und das jetzt nciht im außenbereich. ich würde den x2 3800+ mit 2,6gig mit nem 4800+@standard gleichsetzen. und der ist dann auch schneller als mein sany@2,8ghz. aber dafür kostet das gute stück auch 300eur mehr...

@ Kati

Komisch - mit bei welchen BF2-Einstellungen hast du die 40-60fps?
Hab bei 1280x1024 (mehr schafft mein 19"-TFT nicht) und alles auf max. (CCC default) 90-100fps...
Lief dein 146er nicht mit 3000MHz und wieso den DC nur auf 2600MHz - ist doch ein Pretestet aus dem Forum, oder?

Ich ärgere mich, dass mir den SD3700+ gekauft hab. Läuft zwar super, aber jetzt wäre mir ein DC lieber... :(

Sind die Intel-DC´s wirklich günstiger? Wie ist ein Conroe in Spielen so - lohnt sich das Teil.
Will auch ein bissl vorplanen - der DC, jetzt zum Spielen dienen soll, kommt später 1-2 Jahren in meinen 24/7-PC. Das sollte die CPU von Grund auf auch wenig Strom fressen. Ist AMD da nicht im Vorteil? Kann ein Intel sowas wie PowerNow/C+Q? Wäre wichtig bei 24/7...

Wenn jmd einen DC-Vergleich (AMD/Intel) hätte - nur her damit...
Oder besser auf den AM2 warten? Bin echt überfragt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
tjaja der conroe. man munkelt noch. zurzeit sind die intels noch höher im stromverbrauch. CnQ nennt sich bei intel EIST und soll auf jeden fall mit dem conroe funktonieren. angeblich soll der conroe weniger strom brauchen als aktuelle a64er. am besten mal im passenden sammethread nachlesen. bei den meisten die den conroe nutzen wollen läuft zur zeit die aktion: "ich kauf mir nen 975xer board + nen günstigen dualcore (150-200eur) und kauf dann später den conroe dazu". plattform somit fast komplett nur die "richtige" cpu kommt noch :)

hätt ich beim am2 ja auch gern gemacht. war mit amd ja auch sehr zufrieden. aber die plattform jetzt schon kaufen ist ja leider nciht... der nachteil des in die cpu eingebauten mem-contollers. nur deswegen kommt ein neuer sockel...

Schlingel_INV schrieb:
ich will den x2 (x2 3800+) nicht runtermachen. meinermeinung nach ist aber das, was man an leitung bekommt zu teuer bezahlt. und richtig: mag ja auch sein dass ein intel dualcore langsamer in gamez ist (die des unteren segments). aber ich seh den 805er dann auch nur als übergang zum conroe. der punkt ist jedoch: die plattform ist schon verfügbar! und man beachte die anstehende preissenkung. derzeit gibts für 250 nen pretested intel 920er@4ghz für 250eur. nach der preissenkung dann vielleicht noch günstiger. ist immer noch günstiger als der kleinste amd. zum aufrüsten sind die 939er x2 sicher okay. ist denke ich ähnlich wie bei AGP + 7800GS. meine meinung: zur zeit hinkt amd ordentlich hinter her. hab lange amd gehabt und hatte auch nicht gedacht zu wechseln. aber bei den preisverhältnissen kommt man gut ins wanken... für die die jedoch in ein zwei monaten auf conroe oder AM2 umsteigen wollen und schon nen 939er system haben lohnt es sicher nicht nen x2 zu kaufen, egal ob 3800+ oder 4800+

falls das alles hier stimmen sollte, würde ich mich ehrlich gesagt ziemlich ärgern ... habe meinen opteron für 229€ gekauft (146er) und konnte damals aber solch einen schnellen preisfall des x2s nicht erahnen bzw. auch nicht für realistisch halten :hmm:

naja - ne frage zu dem intelsystem hätte ich aber noch - wie schnell ist denn solch ein 930er bei 3.0ghz bzw. bei 4 ghz? mit welcher amdcpu ist er zu vergleichen? und vor allem, wieviel watt verbraucht solch ein monster, ist der verbrauch deutlich höher als bei einem vergleichbaren x2 oder opteron dc?

Schlingel_INV schrieb:
nunja low budget würd ich im mom eher intel nennen oder wenn dann für den übergang den 3700+. wenn man nicht üerlegt auf am2 oder conroe zu wechseln dann ist der x2 vielleicht interessant. aber wenn ich mir dann den preis eines 4800+ anschaue sag ich mir ganz klar: allein für den cpu preis bekomm ich fast nen komplettes intelsystem +pretested

so nur um mal zu verdeutlichen was die +600mhz durchs ocen bringen:

oblivion selbes savegame ohne irgendetwas zu bewegen.

x2 3800+ (2600mhz, ram 183er teiler@236,4mhz 3-4-4-8 1T):45-46fps
x2 3800+ (2000mhz, ram 1:1@200mhz 3-3-3-8 1T): 34-35fps

und das jetzt nciht im außenbereich. ich würde den x2 3800+ mit 2,6gig mit nem 4800+@standard gleichsetzen. und der ist dann auch schneller als mein sany@2,8ghz. aber dafür kostet das gute stück auch 300eur mehr...

Ein X2 3800 ist mit 2450 so schnell wie ein 4800+ standard, ich kann dir dann die links durchgeben

@Snoopy69

Ein X2 mit 2*512Kb Cache verbraucht bei gleicher Vcore und Frequenz Idle weniger als ein Venice und der ist schon recht sparsam

Zuletzt bearbeitet:
Das von THG kenne ich.
Schade, dass es noch keinen Vergleich X2/FX vs. Conroe gibt

Snoopy69 schrieb:
Das von THG kenne ich.
Schade, dass es noch keinen Vergleich X2/FX vs. Conroe gibt

ist auch richtig so, weil bis der conroe rauskommt(und halbwegs vernünftig läuft und verfügbar ist), kommen auch von amd cpu's raus.

Man könnte ja auch einen FX60 gegen einen Pentium1 testen.

Naja, so ganz traue ich den Tests nicht (mehr)! Hier bei HWluxx hab ich auch schon oft von Leuten was gelesen, die THG tests nicht soo spitze finden -ich wollte es nie glauben, da THG einen recht seriösen Eindruck auf mich gemacht hat.

Man sollte sich mal das Multitasking II genauer anschauen, demnach soll ein 955 @ Standardtakt schneller sein, als ein "OC" 965 auf 4 GHz... kaum zu glauben, oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
jupp man erinnere sich auch noch an den am2 test mit gedrosseltem ram. auch so ne spitzenaktion von thg. deshalb trau ich solchen brenchmarkergebnissen nicht.
hab mir mal nen paar ergebnisse von p4 systemen hier aus dem forum angeschaut (nethands sei dank :) ). und da fällt man doch um was man da alles rausholen kann. wenig geld ausgeben und doch mal eben die 4ghz knacken, wobei die cpu selbst mit standardtakt schon umhaut. wenn der conroe wirklich so gut werden wird und die ergebnisse des am2 die durch die gegend geistern (nicht der thg test) dann wird intel gut rocken.

wobei ich die aussage: DC verbraucht weniger als ein gleichgetakteter SC bei amd nicht nachvollziehen kann. beim DC sind die termeraturen höher und wärme ist nunmal ne form von energie. von daher kann das nicht stimmen. und gemessene temperaturen sind nunmal fakt. da können mir tabellen im inet dreimal das gegenteil erzählen...

Wann kommen die neuen DC´s?
Mist erst 289€ für den SD ausgegeben... :rolleyes:

Hm... Ich dachte Conroe´s gibts schon? Oder was sind das für welche?
Was denkst du, hat mehr Power? Intel wieder in Anwendungen und AMD bei Spielen?
Mom. ist ja der FX-60 der Schnellste - nur mit 1000€ eine "klitzekleinwenig" zu teuer...

Ich wollte mir eig. die Woche fetten Speedline-Ram für 280€ kaufen. Werd ich wohl sein lassen,
wenn bald DDR2 für AMD zu haben ist. Der kommt doch mit AM2, oder?
Wenn ja, was wird so ein 2x 1GB-Kit kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch...
Manche haben zb einen T2500 - das ist doch ein Conroe, oder nicht?

Hatte letzten Monat ein Toshiba-Notebook mit nem "kleinen" T2300 (Dual-Centrino 2x 1,66GHz) zum Test hier.
In Multithread-Benches machte er meinen SD3700+ @ 3100MHz platt! :eek:

Naja hört sich nicht ganz glaubhaft an aber im multi threaded...hm
Aufjedenfall siehts doch so aus als würdest du dich auch etwas auskennen(laut sig), und die neuen Mobile Varianten von Intel mit DC haben einen "Yonah" Kern

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir, dass es jmd nicht glaubt, cdeshalb hab ich vorgesorgt ;)

Toshiba Satellite A100-153 (T2300 Dual-Centrino 2x 1,66GHz)
4318 Punkte

43182zl.jpg

Mein Sys. mit SD3700+ @ 3100MHz und DFi LANparty UT nF4 Ultra-D
3194 Punkte

31945ys.jpg

Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt - hatte aber beides hier.
Beim WinRar-Bench verliert der T2300 mit unter "400".
Lasse ich allerding den WinRar-Bench doppelt laufen, sind es weit über "700"
Der SD3700+ @ 3100MHz allerdings nur "490"
Also 2 Sachen gleichzeitig Packen machte der T2300 schneller...

Zuletzt bearbeitet:
sers,
hat mal einer X² und SLI scho ausprobiert, gibts da großen Unterschied, lohnt sich auf X2 umzusteigen wenn man SLI hat?
Was würde so ein Opti 170 @2,8GHz kosten std Vcore selbstverständlich ;)

Snoopy69 schrieb:
Komisch...
Manche haben zb einen T2500 - das ist doch ein Conroe, oder nicht?

Nein das ist ein Yonah, der bald durch den Merom ersetzt wird. Der Conroe wird Intels Vollangriff auf AMD im Desktop Segment. Intel wird wieder klare Nummer 1 werden, wie zu Pentium II Zeiten ;)

Allerdings glaube Ich, dass AMD kontert, aber nicht mit dem M2 Sockel, der scheint mir etwas schwachbrüstig zu sein.

Gurkengraeber schrieb:
Hahaha, ist ja geil, und morgen bringen wir ner Kuh das tauchen bei! :lol:
du wiederst mich an ... :d

also vielleciht is das ja bei euch jetzt bischle krasser unterschied aber ich kann mir schon gut vorstellen das man vor allem bei einer doch stark cpu limitierten karte wie einer X1900 + nem gut optimierten treiber solche FPS erzielen kann... zumal BF² und CS:S games sind die gerne nach einwenig mehr auf schnelle cpu´s eingehen .... von daher :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch - mit bei welchen BF2-Einstellungen hast du die 40-60fps?
Hab bei 1280x1024 (mehr schafft mein 19"-TFT nicht) und alles auf max. (CCC default) 90-100fps...
Lief dein 146er nicht mit 3000MHz und wieso den DC nur auf 2600MHz - ist doch ein Pretestet aus dem Forum, oder?

keine Ahnung, wo die Fps bei BF2 sind :-(
1280x1024
Treiber 16AF HQ
Game alles High 4AA

es sind so ca 95fps.. zB Wake Träger
sonst sind es 70-80.. wenn ich auf der Map durch die Gegend eier... 50-60 in Extrem Situatuinen.. 6-10 Player + Panzer, Arri auf ca 10 m²

ja der lief mit 3000.. aber meistens mit 2800mhz..

höher als 2600Mhz geh ich erstmal nicht... weil die Temp schon bei 44°C unter Last ist.. bei 1.31V... und meine PWM Temp schon bei 80°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diesen Test anschaue wüsste ich nicht warum ich in einen Pentium D 920 investieren sollte, denn der X² 3800+ ist in den meisten Fällen schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh