Hochpassfilter?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 24579
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24579

Guest
hi,
will mir für meine Anlage einen Hochpassfilter holen.
Hab mich jetz n bisschen informiert und das Programm BassCAD rechnet mir aus, dass ich für einen Hochpass (2. Ordnung) einen 330yF-Kondensator, sowie eine Spule mit 9mH benötige. (300yF-Kondi und 10er-Spule geht auch)
Bin gern bereit mir sowas zusammenzubasteln, nur gibt es vielleicht günstige fertige zu kaufen? Bin bei egay ned fündig geworden...
Welche anderen Werte sollte der Kondensator haben(Volt usw...), welche die Spule?
Angeschlossen sind 2 Magnat Monitor 110 (50W RMS) an einem Denon PMA-720 + Selbstbau-Sub am eigenen Aktiv-Modul.

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sub ist ein Raveland AXX1010 an nem Mivoc AM-80.
Das Aktivmodul hat zwar einen Tiefpassfilter für den verbauten Tieftöner, aber keinen Hochpass, obwohl noch zusätzliche (anscheinend nur durchgeschliffene) Ausgänge für 2 weitere Lautsprecher vorhanden sind.

Das AM80 hat sehr wohl nen Hochpass, und zwar bei 38Hz.

Edit: Stimmt gar nicht, hab nochmal nachgeschaut: sind 30Hz ;)

Anständige Aktivmodule haben übrigens eigentlich IMMMER nen Subsonicfilter...

Zuletzt bearbeitet:
danke ;) jetz weiß ich endlich, nach was ich genau suchen muss :d

die dinger jetzt einfach ins lautsprecherkabel einlöten oder?
den elko in die +-leitung und dahinter die leitungen per spule verbinden?

+ ----ELKO------|---------LAUT-
.....................SPULE........SPRE-
- ---------------|---------CHER

so in etwa ;) (Punkte = Platzhalter ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aargh :wall:...die Hitze!! :rolleyes:

Vergiss was ich oben geschrieben hab; ich weiß jetzt was du willst. :fresse:

Ja, dein Aufbau stimmt so. Lass mich dir noch meinen Lieblingsversender in Sachen LS mitteilen:

www.lautsprechershop.de

die hitze macht mir auch zu schaffen ;)
Das Mivoc-AM hat ja auch nen Hochpass^^ stimmt xD

wenn ich mich auf der page mal auskennen würde, würd mir das glaub ich schon weiterhelfen^^
aber ich seh mich da mal um...

€dit: ahh... jetz hab ichs... unter Inductors Capacitors ;)

hmm.... so einfach wär die lösung gewesen^^
danke für die hilfe :d

Aktiv ist das eine sehr schöne sache.:drool:
Doch passiv hätte dich das z.B. bei 18dB/Oktave viel Geld gekostet.

öhm.. Elko mit +/- würd ich lassen, das Audiosignal is ~2,5V Wechselstrom, du schneidest dir nen Bereich hab.
Nimm einen Kondensator ohne Polung

Edit: ups, erstmal aufn Link klicken bevor Schlauexkrementiert wird; sind ja die richtigen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos bekomm ich jetzt von nem befreundeten Elektroingenieur (hat mind. 4 150 yF Tonfrequenz-Elkos, die er nie wieder brauchen wird :d ), nur die Spule meinte er, könnte ein Problem werden...
Welchen Innenwiderstand sollte die Spule haben?
Möglichst gering (siehe Visaton ~ 0,8 Ohm) oder gehts auch höher (billiger, 4 Ohm)?

MfG

hey^^ die seite gefällt mir immer besser ;)

Mein Dad kennt einen Elektro-Ingenieur, der das alles jetzt mal durchrechnet und dann wahrscheinlich auch bestellt (hat ja ne händler-lizenz/bekommts billiger), nur meinte dieser, dass das ziemlich teuer werden kann :fresse:
Hab jetzt bei ebay DAS
entdeckt, was ist von den dingern zu halten?
müsste wieder 2 bestellen...
Bei den Lautsprechern (also direkt übers Kabel) gibts vom frequenzgang ja je nach speaker große unterschiede... über cinch müsste es ja immer gleich bleiben?
aufgrund des aktivmoduls in meinem sub könnte ich per y-kabel den sub direkt anschliessen und den verstärker (dann mit den cinch-dingern da ;) ) auch, gibt so ein y-kabel große soundeinbußen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :fresse:

€dit: kann man den Cinch-Adapter vllt auch selber baun? :d

Die Teile musst du VOR die Endstufe schalten. Und das wird in deinem Fall relativ schwierig ;).

Und sooo teuer wird das nun auch nicht. Ich komm bei den Elkos auf 2x3,40€ und bei den Spulen auf 2x13,80€.

Zuletzt bearbeitet:
aber per y-kabel eigentlich möglich ;)
atm siehts so aus bei mir:
Soundkarte - y-kabel - verstärker und headset
am 1. Ausgang vom Verstärker dann die normalen Lautsprecher und am 2. Ausgang dann das Aktivmodul vom Sub.
Das AM hat aber nicht nur Lautsprechereingänge, sondern kann auch per cinch angeschlossen werden ;)
also mitm y-kabel subwoofer und verstärker (mit cinch-teilen) angeschlossen sollte doch funktionieren?
(nur wohin mitm headset... umstecken oder nochmals ein y-kabel^^)
welche nachteile hat das y-kabel vom klang her? (isn ganz einfaches, 10cm lang vllt) und was is von dem ebay-teil zu halten?

wenns nix wird bau ich mir dann den hochpass in die lautsprecherkabel :d

nur obs klanglich was wird mit den vielen y-steckern würd mich noch interessiern ;)

der Sub spielt doch etwas zu meinem Erstaunen recht musikalisch und knackig... die Magnat Monitor 110 hören sich auch gut (für den preis ;) ) an.
also lieber (teuren) hochpass direkt in die lautsprecherkabel oder die 2 cinch-stecker =/
kann mich nicht entscheiden^^

TG_Steve schrieb:
nur obs klanglich was wird mit den vielen y-steckern würd mich noch interessiern ;)

Mich auch! :fresse:

Hab solche Teil noch nie in Aktion erlebt...

(Ich hab hier übrigens auch ein AM80 im Einsatz, zusammen mit nem Mivoc HCM-12T in ~30l CB :wink:)

hmm... soll -3db leiser werden laut suche im hifi-forum, nur obs klangliche einbußen gibt steht da nirgends (was mich bei meinem 1€-billo-kabel nicht wundern würde ;) )
probiern geht über studiern: ich merk eigtl nix :d
wenn ich statt verstärker + headset verstärker + sub anschliesse kommt erstmal mehr bass raus... kann man ja alles regeln ;) ansonsten eigtl auch keine klanglichen unterschiede.
ach, ich glaub ich machs per y-kabel und cinch-hochpassfilter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh