[Kaufberatung] Hochwertige Soundbar für PC oder ???

fgq

Enthusiast
Hallo,
ich habe aus Platzgründen meine Adam Artist 5 abgegeben, da sie mir seitlich zum PC zu wuchtig waren. Der Sound war natürlich klasse. Daher dachte ich vielleicht an eine Soundbar / Sounddeck. Folgende Gegebenheiten liegen vor:

Raumgröße 8,5m² ( Büro ), rechtwinklig
Monitor steht schräg in einer Ecke. Darunter oder davor wollte ich die Soundbar anbringen.

Meistens schaue ich am PC Fernsehen sowie auch diverse Filme ( teils auch mit 5.1 Tonspur als Blu Ray )
Gezockt wird auch ab und an ( COD und Diablo 3 )

Zur Zeit habe ich mein Superlux HD681 Headset angeschlossen, was die letzten Monate ausschließlich im Schrank lag.

Meine Überlegung ist folgende:

Eine hochwertig Soundbar unter oder vor den Monitor, die ich zum Filme schauen und auch zum Zocken problemlos nutzen kann. Das Headset landet wieder im Schrank. Daher wäre es eventuell sinnvoll, wenn ich virtual Surround darstellen könnte.
Alternative: Ich benutzte zum Zocken das Headset und kaufe mir günstige Lautsprecher um Fernsehen.

Ach so, da die Adam Artist per USB angeschlossen waren, habe ich auf eine extra Soundkarte verzichtet, da sie nicht nötig war. Habe eigentlich nicht vor mir wieder ein Soundkarte zuzulegen.

Also Soundbars habe ich mir aktuell folgende mal ausgesucht ( wären aber auch die absolute Obergrenze ): Teufel Cinebar 52 oder Nubert NuPro AS-250 ( die hätte auch wieder USB ).

Würde mich über eure Vorschläge freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Adam hätte ich behalten oder mir eine andere Befestigungsmöglichkeit gesucht. Der Schritt zu einer Soundbar ist ganz sicher ein Rückschritt. ;) Ich hoffe du hast die Lautsprecher noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Thread nicht missbrauchen, aber was finden alle so geil and Soundbars.
Geht da die ganze Stereoabbildung nicht zugrunde?!

Hallo die Adams sind verkauft. Waren einfach zu groß für meine Konstellation. Und das genau das was eine soundbar interessant macht. Die käme unter den Monitor und würde keinen Platz weg Nehmen. So ist meine Idee.

Geht da die ganze Stereoabbildung nicht zugrunde?!
So siehts aus. Darum bin ich auch kein Freund einer solchen Lösung. Ich hätte die Lautsprecher eher aufgehängt oder anders platzsparend aufgestellt, statt sie zu verkaufen.

Die hauptsächliche Klientel für Soundbars ist meist auch Besitzer der Wohnwand in Hochglanz-Weiß mit LED-Beleuchtung in den 3 Grundfarben und Wandtattos alá "Carpe Diem". Stereoabbildung würde da nicht ins "Konzept" passen :shot::fresse:

Ich kann leider keine Lautsprecher an die wand hängen, da auf der einen Seite ein glasregsl hänge und auf der anderen Seite das Fenster ist.platz ist nur minimal neben dem Monitor. Aber der ist nicht genug für Lautsprecher von der Größe der Adams.

Für eine Soundbar oder ein Sounddeck wäre unter dem 32" Monitor ausreichend Platz. Aber wie gesagt die Alternative sind sehr einfache kleine Lautsprecher links und rechts vom Monitor und eben das Headset benutzen.

Hätte ich ausreichend Platz wären die Adams definitiv geblieben.

Kommt Selbstbau in Frage?

Nein.

Was ist denn mit so einer Soundbar wie z.B. Yamaha 1400 mit virtuellem soundprozessor? Taugen die nichts?

Also ich würde an deiner Stelle die Audioengine A2+ und evtl. dazu einen Subwoofer nehmen. Soundbars halte ich grundsätzlich für überteuert.

Die wären schon mal nicht schlecht, wenn ich zum Zocken immer das Headset nehme.
Meinst du nicht, das eine Soundbar mit Soundprozessor einen Raumklang erzeugen kann?

Also ich sehe ein ordentlich aufgestelltes Stereo Setup immer im Vorteil. Physik kann man eben nicht überlisten. ;)

Alles klar. Die LS schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
Vielleicht bestelle ich mir zusätzlich mal eine Soundbar und höre es mir im Vergleich an.

So, habe mich mal ein wenig umgeschaut. So wie ich es sehe, bringt mir eine Soundbar nicht wirklich einen Vorteil gegenüber kleinen PC Lautsprechern. Räumliche Darstellung wird wohl nicht und muß somit vom Headset bei Bedarf übernommen werden.

Da ich nicht viel Platz habe, habe ich mal folgende LS in die engere Auswahl genommen:

Audioengine 2+
B & W MM1
Polk Hampden

Die Polk sind nur schwer zu bekommen und wahrscheinlich auch schon wieder etwas zu groß.
Bevorzugen würde ich aktuell die B &W da sie das geringste Stellmaß habe ( gerade auch wegen der geringen Tiefe ). Dafür sind sie natürlich auch noch mal ~ 100€ teurer.

Was haltet ihr davon?

Vergleich doch die B&w und die Audioengine. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. ;)

Die Eve Audio SC203 und Abacus C-Box 2 könnte man noch mal mit auf die Liste setzen.

Die Abacus sieht klasse aus und hat auch die richtigen Maße, aber leider keinen USB Eingang. D.h. ich bräuchte ein gute Soundkarte. Also fallen die schon mal weg.
Die EVE gefallen mir nicht. Finde ich ziemlich hässlich irgendwie.

Trotzdem danke für die Tips.

Die Abacus hatte ich ganz vergessen. Würde ich gegen die Audioengine vorziehen.

Mag sein, aber wie gesagt, kein USB und auch doppelt so teuer.

Laut Aussage vieler Nutzer sind die vor allem in Anbetracht der Größe absolut klasse. Da würde ich mir lieber eine USB SK dazu kaufen. (Fii0 E10k)

Ja, dann bin ich aber auch bei knapp 600€ im Vergleich zu 245€ bei den Audioengine bzw. 343€bei den B &W . Kann die Abacus nicht unter 490€finden ( auch keine Gebrauchten ).

Die werden auch kaum weiterverkauft, weil die so gut sind. Ist ähnlich wie den den Adam, die findet man auch selten gebraucht.

Ich finde die Würfelchen schön. Vor allem die Farbauswahl würde etwas Farbe auf den Schreibtisch bringen. Rot wäre nicht schlecht. Aber mit DAC knapp 600€ ist ein Hausnummer.

Mal sehen, vielleicht kann ich ja welche Gebraucht finden oder ich bestelle mir mal welche und höre mit sie im Vergleich zu den B & W und den Audioengine an. Bin eigentlich kein Freund von Bestellen, testen und wieder zurück schicken. Aber anders ist es wohl kaum machbar.

Aber anders ist es wohl kaum machbar.
Bei Lautsprechern und Kopfhörern eher nicht. Darum geben viele der Fachversender auch so lange RÜckgaberecht,

Was ist denn z.B. von den Presonus Ceres C3.5 BT zu halten ?.

Konnte mir die Eris 4.5 anhören und war durchaus angetan, habe leider noch nix gefunden wo ich mir die kleineren anhören konnte.
Die Ceres hätten natürlich nochmal ein bisschen weniger Bass, wäre mir aber nicht ganz so wichtig wie ein ausgewogener Klang.

Ich werfe da noch die KEF V700 ins Rennen. Das Gerät liefert für seine Abmessungen einen hervorragenden Klang und - falls es mit Subwoofer als V720 betrieben wird - auch mehr als ausreichenden Bass für Filme. Kosten liegen bei 600 Euro mit Subwoofer (Funkanbindung) oder 300 Euro ohne Sub als B-Ware. Habe für diese Kombination meine Nuber NuPro A-20 abgegeben und mich nicht verschlechtert.

Die KEF Soundbar hat nur HDMI oder optisch Digital als Eingänge. Du benötigst also noch einen USB -> Toslink Adapter (geschätzt 30 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Also das Nubert NuPro As-250 ist der Hammer und definitv die beste Soundbar die ich gehört hab und taugt für Musik gar mehr als für Film und Spiele. Mit Soundbar hat die bei der Größe und Ausstattung auch nicht mehr so viel gemein, ich wäre mir nicht so sicher ob da so kleine Lautsprecher wie ein Audioengine A2 mithalten können, wenngleich ich deren Klasse bei der Größe nicht bestreiten will.
Wäre sie nicht zu breit hätte ich sie selbst hier.

Canton baut auch sehr gute Decks/Bars, allerdings eher teurer.
XXL-TEST: Nubert nuPro AS-250 – Vollaktiver TV-/HiFi-/Multimedia-Lautsprecher auf schwäbische Art | AREA DVD

P.S. Ich war letztens bei Spectral die zusammen mit Canton quasi Lautsprecher und Soundbars in Möbel einpassen und verbasteln. Was da bauartbedingt möglich is muss sich vor keiner HiFI Anlage verstecken. Der Begriff Soundbar ist also dehnbar:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also die KEF ist mit 120cm zu breit. Wie gesagt, der Monitor steht über Eck. Da kann ich keine 120cm Soundbar unterbringen.
Hier mal ein Bild vom Monitor und der Ecke. Als Anhaltspunkt, der Monitor hat 32" und ist 74cm breit.
Anhang anzeigen 347586

Wo ist das Problem? Bei der Menge Platz hättest du auch die Artist behalten können. Einfach den Drucker umplatzieren und gut.

Die waren einfach zu wuchtig dafür. Durch die Tiefe sitzte ich fast direkt davor. Das hat mich einfach gestört. Hauptsächlich auf der rechten Seite, da dort die Fensterbank etwas vorsteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh