Hohe Frametimes im GPU Limit?

Pfeifenheini

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Morgen Leute,

ich habe in NFS Heat das Phänomen, dass ich im GPU Limit immer mal wieder Spikes habe die zu leichten Rucklern führen.
Es ist zwar keinesfalls so schlimm, dass es das Spielerlebnis negativ beeinflusst, aber dennoch kommt bei mir eine Frage auf. Ich kenne das so, dass die Frametimes im GPU Limit doch eigentlich immer ziemlich glatt sein sollten und im CPU Limit es eher mal zu Ausreißern kommt. Bei mir ist es irgendwie genau umgekehrt. Wenn ich die Auflösung soweit runterdrehe, dass ich voll im CPU Limit bin, habe ich keine Ausreißer mehr. Nur im GPU Limit.

Was in diesem Falle hilft ist, den Modus für geringe Latenz im Treiber auf Ultra zu stellen. Dann habe ich auch im GPU Limit keine Spikes mehr. Ich konnte das so in der Form in manchen Spielen beobachten. In BF5 beispielsweise habe ich so gut wie keine Spikes im GPU Limit, obwohl der Modus für geringe Latenz deaktiviert ist. Dort ist es eher umgekehrt. Schalte ich den Modus an läuft es viel schlechter

Habe schon paar Sachen ausprobiert. Gsync an/aus, diverse Einstellungen im Treiber getestet, Treiber neuinstalliert. Hilft nix so wirklich.

Wie gesagt, es läuft ja alles, aber dennoch habe ich mir die Frage gestellt warum das so ist, weil eigentlich ist es ja umgekehrt. CPU Limit meistens eher schlechtere Frametimes als GPU Limit. Oder bin ich hier aufm völlig falschen Dampfer?
 
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Deine Annahmen sind richtig.
Ich kann nur sagen das es bei Kollegen mit 1060 und 1070 -besonders am Anfang- totale Probleme und Standbilder mit "Matrixeffekt" gegeben hat.
Es ist besser geworden, aber im Endeffekt wurde immer ein Schuldiger ausgemacht.
Denuvo.
Der werkelt im Hintergrund und grätscht dir wahrscheinlich in den Framegraph rein.

Viel wenn und aber, aber das war vor nem Jahr mal Diskussionsgegestand Nummer 1 für nen paar Abende im TS.
Dieser kack Kopierschutz hat so manche Performance ruiniert. MH:W ist da auch so nen Kandidat...
Da ich es selber nicht spiele kann ich dir da nicht besser helfen :/
 
Ja, aber dann hätte ich ja im CPU Limit auch Spikes. Ist halt nur im GPU Limit, außer ich aktiviere den Modus für geringe Latenz. Kann ja dann nicht wirklich am Denuvo liegen^^
 
Auch wieder richtig... dafür kenne ich die Funktionsweise von Denuvo nicht wirklich.
Aber falls du eine Lösung findest, gib Bescheid. Es gibt da zwei Freunde die das Spiel deswegen eingemottet haben^^.
 
Wegen Rucklern? Sag denen, die sollen mal das mit dem Modus für geringe Latenz probieren. Das hilft enorm im GPU Limit bei NFS Heat.
Aber so ganz allgemein habe ich das Gefühl, je neuer die Treiber werdendesto schlechter performen die GTX1000er. Ist ja eh so die Standardmasche von Nvidia, damit man sich schön neue Grafikkarten kauft...
 
Es ist wirklich reproduzierbar. 1440p max Details immer wieder Ruckler. 1080p ist es schon besser. 360p, also komplettes CPU Limit, keine Ruckler.
Dann 1440p mit Modus für geringe Latenz auf Ultra, null Ruckler. Ich denke es liegt am Spiel, in Verbindung mit der 1080 und dem Treiber. Nervt einfach unfassbar, weil er die Anwendungsspezifischen Einstellungen im Treiber für NFS einfach nicht übernimmt. Muss es also global einstellen, dementsprechend auch immer wieder umstellen. Weil in Battlefield beispielsweise bewirkt es das genaue Gegenteil...

Nichts desto trotz ist das der Schlüssel zum Erfolg. @Zyxx kannste deinen Leuten erzählen, die sollen das mal ausprobieren
 
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