Hohe Temp mit KV8-pro,A64 3000+,slk 948U

Mr.Ed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
53
Ich hab einen A64 3000+ auf einem Kv8-pro sitzen meine kuehlung ist ein Thermalright SLK 948U + PAPST 3412/NG.

Nun mein Problem ich habe das gefuehl das meine Temperaturen zu hoch sind. In Idle habe ich Temperaturen von ca 42-46C in Last geht das bis auf 59C hoch.

Wenn ich meine cpu auf 2.4Ghz bei 1.7V hochtakte bekomme ich sogar Temperaturen von 72C.

Ich habe mir jetzt schon einen neuen Luefter einen Vantec Tornado 92 mm bestellt sollte morgen kommen. Aber trotzdem hab ich das gefuehl das meine Temperaturen so nicht korrekt sind.

Als Termal paste habe ich Artic Silver 3 genommen, die ist schon 1 Jahr alt aber laut Hersteller sollte das kein Problem sein.

Hat jemand vielleicht ein aehnliches Setup und koennte mir sagen was fuer Temperaturen er an seiner CPU hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also nen bissl hoch is das schon. abit liest zwar zu hoch ab, aber das is nen bissl viel. nen bissl sehr viel... is der lüfter irgendwie stark gedrosselt?

ps.: termal paste, endgeil! :d das wort kannte ich noch nich! :lol:
 
mantodea auslachen iss nicht.

also deine kühler lüfter kombo ist eigentlich in ordnung. ich würde noch mla den sitz des kühler überprüfen und eventuell mal nachfühlen ob der kühlkörper auch gut warm wird, wenn der relativ kühl ist kann es gut sein das der wärmeübergang nicht inordnung ist.
 
auslachen!? :hmm:

wer lacht denn hier aus!? :hmm: :stupid:

ich hab mich nur über das wort "termal paste" "amüsiert"! ich kannte das wort einfach nich und fand es lustig! fertig aus! wenns dir so nen dorn im auge is, lösch ich es! und @mr.ed: das war nich bös gemeint! hoffe du hast nen bissl humor! ;)
 
ok war ja nicht so gemeint :).

war gerade etwas grummelig, vieleicht habe ich auch zuviel in dein post rein gelesen.
 
reinlesen is ok...


....aber lies mir nix raus! :hmm: dann werd ich wütend!! :motz:
 
mantodea schrieb:
reinlesen is ok...


....aber lies mir nix raus! :hmm: dann werd ich wütend!! :motz:

:lol:

Zum Topic: Vielleicht ist bei der Montage des 948U etwas schief gelaufen. Ich meine die Installation des Kühlers soll angeblich ein bisschen knifflig sein. Weißt du zufällig was der Lüfter genau für eine Bezeichnung hat? 3412/NG kenne ich nämlich nicht.
 
das is schon die richtige bezeichnung! das sind die namen von den päpsten! musste mal bei nem shop eingeben! naja, an dem liegts auf jeden fall nich.

und wegen kühlermontage, so schwer is die eigentlich nich, und entweder macht er sich richtig, dann is alles wunderbar, oder er macht es ganz falsch, und dann wäre der thread heir im marktplatz und er hätte die überschrift " A64 3000+, alles anbieten!"

dazwischen gibts imho nix...
 
Ok eben ist mein Tornado gekommen, der laeuft jetzt mit 4900rpm macht einen heiden laerm aber die temperaturen sind runtergegangen.

Ich habe den Cpu jetzt bei 3000+ @ 2.45 bei 1.75VCore.
In Idle bekomme ich 48C und unter Last geht er bis 64C hoch. Hoert sich das ok an ?

Ich hab auch mal am Kuehler die Temperatur gefuehlt unter idle nicht oced ist der nciht warm aber wenn ich unter last im oc ihn fahre ist der kuehler unten schon recht warm. Ich werd heute auch noch mal den kuehler abbauen und gucken ob die thermal paste sich gut verteilt hat und ob ich vielleicht einen aufbau fehler habe.

Auf jedenfall mal danke fuer die tipps
 
hmm, naja - hättest du dem thermalright doch noch eine chance gegeben, vielleicht war wirklich nur falsch montiert :rolleyes:

aber die temps sind angesichts des sommers und 2,45 GHz @ 1,75V okay :)
 
der termalright sitzt noch aufm cpu nur der fan ist ein anderer statt dem papst ist jetzt ein tornado 92mm drauf mit 4900rpm, ich hab eben nochmal einen 30min stress test gefahren und die temp ist bis auf 70C hochgegangen zwar net drueber aber immerhin.

Ich hab jetzt den Vcore auf 1.65 runtergeschraubt jetzt sind die temps auch mit last nicht mehr ueber 64C, mal gucken wie stabil der so laeuft bisher hatte ich unter prime und superpi noch keine probleme.

Werd heute nacht mal einen langen stress test durchlaufen lassen
 
ich wollte den thread hier nochmal ans tageslicht bringen, ich hab jetzt nochmal mein heatsink abgenommen die artic silver abgemacht und neu aufgetragen. Alles genau nach Anleitung auch den slk 948U hab ich genau nach Anleitung aufgebaut, obwohl man da nicht wirklich was falsch machen kann.

Jedenfalls sind jetzt meine idle temperatur mit dem papst on top, nur noch bei 36-39 aber sobald ich einen maximum heat torture test mit prime95 mache steigt die temperatur ploetzlich von einer auf die anderen sekunde ueber 10C danach steigt sie nochmal 5C bis sie bei ca 55C bleibt. Auch mit dem Tornado aendert sich an den Temperaturen nicht oced nicht viel, ein unterschied von max 3C

Wenn ich nun aber den CPU auf eine Vcore von 1.7 bringe habe ich mit dem Tornado eine Idle Temp von 42C mit dem Papst sind es 45C unter last geht der Tornado auf 64C hoch der Papst geht auf 72C.

Ich hab mal das ganze Internet durchstoebert :P und bin auch andere Leute gestossend die mit dem Newcastle CG falsche Temp readings hatten auch auf dem Abit forum gibt es Probleme mit dem Auslesen der Temperatur mit dem kv8 pro.

Ich kann nicht genau einschaetzen ob mein board jetzt nur falsch ausliest oder ob die Temperatur echt so hoch geht. Da ich im idle nicht oced ja relativ normale Werte bekomme. Aber wieso sollte ich dann bei einem Vcore von 1.7 mit einem guten heatsink und einem sehr leistungsstarken Luefter eine so hohe Temperatur bekomme.

Ich bin schon etwas verzweifelt weil ich auf viele Leute gestossen bin die mit schwaecherer Kuehlung viel geringere Temperaturen bekommen haben.

Wie kann ich herausfinden ob es ein board,cpu problem ist oder ein defekter heatsink, da es wohl auf eins der drei hinauslaufen muesste. Sollte ich bei temperaturen ueber 70C fehler bei prime bekommen, da mein system stundenlang ohne fehler unter torture tests in prime gelaufen ist?
 
http://www.systemcooling.com/thermalright_slk948u-01.html

ich hab hier nochmal einen link mit einem review des slk948U und des Tornado 92mm fans die haben bei einem A64 Temperaturen von 39C unter last das sind ueber 10C weniger als ich bekomme. Das laesst mich doch sehr stuzig werden, vor allem habe ich eben einen mehrere stunden langen stress test gefahren und die temp unten am heatsink gefuehlt und nach der anzeige sollten es ca 62C da unten sein aber es war gerade mal warm wenn ich schaetzen sollte wuerde ich sagen so 30-40C.

Wie schon in meinem obigen post, wuerd ich euch gern fragen an welchem part es eurer meinung nach liegt, ich hab ja genug info gegeben.

thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh