Hohe Temps trotz 2 x Triple Radi (Mit Pics)

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi,

Leider hab ich ein problem mit meiner Wakü.
Erstmal die Hardware:

1 x Watercool HT Extern Triple
1 x Watercool Triple Radi (interne Version)
Laing DCC-1T PRO
Aquatube AGB
Aqua Computer Wasserkühler für CPU
poweradjust 1
Aquero

Also das ganze lief eine zeitlang mit einer Radi (HT Extern)
Bei 1.25 V-Core hatte ich schon bei Linx Temps bis auf 78 Grad.

Dachte mir vielleicht ist mein Radi mit CPU etwas überfordert.. Deshalb kam noch ein Triple Radi dazu.

Temps sind etwas gefallen.. So auf 70 Grad... Was ich aber immer noch sehr hoch finde.

sobald ich auf 1.30 V-Core gehe gehen die Temps bis auf 80 Grad hoch.

Eigentlich sollte es mit 2 x Radis nicht passieren.

Leider hab ich keine Temp Sensor für Wasser und Durchflussensor.
Aber an AGB kann ich sehr gut sehen das Wasser fliest :-)

Hab auch schon mit poweradjust die Pumpe auf 70% 80% 90 % geregelt... Aber Temps bleiben gleich.

Wo liegt das problem ? brauche doch wegen ein i7 CPU keine Mora 3 oder ?

Ja und es wird NUR die CPU gekühlt.

Bitte help

Edit: Wakü ist so aufgebaut:

CPU->RADI 1 -> RADI 2 -> AGB-> Pumpe ->CPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitzt dre kühler richtig auf der cpu? 2 tripple ist mehr als überdimensioniert!

Was ist das genau für ein CPU Kühler? Hast du den Kühler schon mal neu montiert? Welche Lüfter sind montiert, bzw wie schnell drehen sie? Poste bitte ein Bild deines Rechners. Werden die Schläuche auch warm? Oder handelt es sich vielleicht um einen Auslesefehler? Eigentlich müssten zwei 360er 3x reichen.

meine ich aber auch.. habe zwar nur nen i7 860 allerdings noch ne 285gtx und beides kühlt ein tripleradi auf 25° ohne laufende lüfter..

Schaut im moment schlimm aus mit der Verkabelung... Ist aber alles noch beta und wird aufgebaut wenn endlich Wakü steht.

Und könnt Ihr was erkennen ?

Also die Verschlauchung scheint in Ordnung zu sein, hast also schonmal nix vertauscht...

Sicher dass der CPU-Kühler richtig sitzt?

Ich würd ihn einfach mal abnehmen und wieder neu drauf setzen...

EDIT: Welche WLP hast du benutzt?

Also den CPU Kühler hab ich schon paar mal probiert... Kühler sitzt auch bombenfest.
Vorher mit der Wakü,,, (Aber nur mit Watercool HT Extern Radi) mit S775 System waren die Temps auch nicht sehr gut.

Irgendwas stimmt da ned :-( :kotz:

WLP: Arctic Silver 5

Vielleicht hast du auch einfach nur eine "schlechte" CPU. Mein 920er war bei 4 GHz auch knapp 90° warm.

Grafikkarte ist nicht an Wakü angeschlossen.
Nur die CPU wird gekühlt.

Luft im Radi ? wie kann ich das überprüfen oder lösen ?

thx

Gehäuse hin und her bewegen,auch mal nach hinten und vorne kippen.
Das hört man schon wenn Luft drinnen ist.
Sind die Radis Passiv?? wie viel drehen die Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
meine ich aber auch.. habe zwar nur nen i7 860 allerdings noch ne 285gtx und beides kühlt ein tripleradi auf 25° ohne laufende lüfter..

Ein passiver Triple kühlt eine GTX285 und einen i7 auf 25°...ja, ist klar.

Manche 920er werden einfach tierisch heiß, da kann man leider nicht viel machen :(
Ansonsten noch mal durch Kippen etc. versuchen, die letzte Luft aus dem System zu bekommen.

ok,, instaliere grad FSX...
Danach wird geschüttelt :-)

@tYP

Deine Temps = lol
:bigok:

EDIT : Hab nochmal CPU Kühler abgemacht und WLP neugemacht... Ergebnis fast das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
gut ich muss zugeben der rechner steht am fenster welches offen ist aber über die üblichen verdächtigen wird diese temp als durchschnitt angegeben. klar die einzelnen kerne haben auch unter last höhere temps genauso gpu im idle vor offenem fenster beim im forum stöbern werde sie mir so angezeigt

Hi,
um eine echte Diagnose zu stellen brauchen wir eigentliche eine Wassertemperatur.
Den Bildern zu Folge ist Deine CPU Kühler auch sauber (kein Schmodder in den Düsenöchern und das Kupfer ist gut zu sehen).
Wenn Du noch genug Anschlüsse hast, kann ich dir einen oder 2 Tempsensoren mit Anzeige zum Test zuschicken. Ähnlich denen hier. Schick mir eine PN wenn du dies wünschst. Ich werde die dann auch vorher kalibrieren. Einen vor einen hinter den Radiatoren.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 auf 10/8mm mit Display (blau) Thermosensor G1/4 auf 10/8mm mit Display (blau) 71034

Mal ein Fieberthermometer in den AGB halten, das misst ja in der Regel zw. 35 und 43°C.

Allerdings dürfte das Wasser kaum warm werden... Wie siehst denn mit einem LuKü aus?

Moin !!

Ich vermute mal das es daran liegt - meine erfahrung mit dem von dir verbautem Cpu Cooler - das dein Rozessor nicht plan genug ist und der mangelnde Anpressdruck des collers dafür sorgt das nur ein teil des Proz gekühlt wird ;) - bau den Cpu cooler aus und schaue dir den abdruck der CPU genau an ... ich wette du siehst sofort was ich meine !!

Mein vorschlag wenns daran liegt - besorge dir ne backplatte und sorge für ordentlichen anpressdruck - dann stimmen auch die temps mehr als 60C unter last bei deiner Config sind nicht normal !!

gruß fainherb

habe mir gerade mal das Bild mit dem Kühler angeguckt... täusche ich mich, oder ist da eine Luftblase genau in der Mitte?

Anhänge

• sqdgma6e.jpg
    sqdgma6e.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 128
Naja, wenn der Heatspreader wirklich so krumm ist, bringt mehr Anpressdruck zwar etwas aber auch nicht sehr viel, oder?
In dem Falle würde dann grade schleifen was bringen!

edit: das sieht wirklich so aus :d
Bekommste die net weg?

Zuletzt bearbeitet:
@GliderHR

Danke für dein Angebot, aber da ich die dinger ständig brauchen werde, wollte ich die Temp Sensoren bestellen... Kosten ja nicht die Welt :-)... Aber Danke nochmal

@seppelchen

Ja schaut so aus,, aber als ich die Fotos gemacht habe, lief der Rechner nicht... Habs überpüft, keine Luftblasen.

@fainherb

Hab ich auch schon mehrere male überprüft.. (Zuletzt gerstern wieder).
Also wenn ich den Kühler unten anschaue, liegt Sie perfekt auf der CPU.

Also ich sollte erstmal eine temp sensor besorgen und dann schauma mal.

Danke euch allen... :bigok::bigok:
Melde mich sobald mein Temp Sensor da ist.

EDIT: Hab nochmal Fotos gemacht.. Das ist keine Luftblase, sonder der Kühler ist innen so aufgebaut (Design)

Zuletzt bearbeitet:
Thermosensor G1/4 mit Display (blau)(nicht lagernd) (Art.Nr.: 71030)
Liefertermin überschritten

gesehn?

shit , nein...
Hab auch das Geld überwiesen :-(

Ok mal schnell Aquatuning anschreiben

Was soll denn diese sinnlose Bestellung?
Du kaufst dir 2 Tempsensoren, einer davon mit nem extra Grafikdisplay, hast aber anscheinend ein Aquaero mit 6 Anschlüssen für Tempsensoren.

ich habe eine Aquastream (Kein XT) angeschlossen am Aquajust, kann ich die pumpe da höher regeln ?

Was soll denn diese sinnlose Bestellung?
Du kaufst dir 2 Tempsensoren, einer davon mit nem extra Grafikdisplay, hast aber anscheinend ein Aquaero mit 6 Anschlüssen für Tempsensoren.

Weil´s cool auf dem Tisch ausschaut... Kann dann bissl angeben :xmas:

Nein ,hatte vergessen das ich an Aquero mehrere Sensoren anschliessen kann.. Werde mal die Bestellung ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh