Hoher Speicherbedarf durch lokale Backups?

dennis101725

Experte
Hallo zusammen,

unter Apfel -> Über diese Mac -> Weitere Informationen und Festplatten bekomme ich ca. 18GB alleine an Backups angezeigt und weitere 22GB unter Sonstige.
Alle Backups sichere ich normal unter TimeMachine und ansonsten habe ich normal keine großen Daten auf meinem Mac, nur einzelne Dokumente die zusammen vlt. maximal 2GB ergeben.
Musik höre ich über Spotify und Filme/Fotos sind ebenfalls nicht drauf.

Woher kommt also der ganzen Datenmüll? Kann man das irgendwo auslesen? Hätten gerne meine SSD etwas "entmüllt".

PS: Habe ein MBA 13" late 2012

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind lokale Backups wenn das TM Laufwerk nicht erreichbar ist.. es sollte eigentlich weniger werden wenn das TM Laufwerk wieder verfügbar ist...
mit dem Terminal Befehl
sudo tmutil disablelocal
und einem Neustart des MBA sollten die vorhandenen lokalen (18GB) Backups gelöscht und die Funktion deaktiviert werden.
Evtl. ist es möglich das diese Funktion wieder aktiviert wird wenn ein neues Laufwerk für die TM Backups ausgewählt wird

Aber wo sollen diese 18GB Daten auf einmal herkommen, wenn ich selbst gerade einmal 4GB Daten draufhabe?
Oder sind das gesammelte Daten der vergangenen Backups, wo jede Datei paar mal vorhanden ist?

sudo tmutil enablelocal
Lässt sich die Funktion so wieder aktivieren?

es werden nicht nur Daten gesichert sondern auch Programme usw.
TImeMachine backuped stündlich für die letzten 24h, tägliche Backups für den letzten Monat und wöchentliche Backups (bis keine Speicherplatz mehr da ist glaube ich) da kommt schon einiges zusammen...
und ja mit diesem Befehl lässt dich das ganze wieder einschalten.

Normal müsste der Krempel bei angeschlossener TM-Festplatte übertragen werden, oder?
Liegt es vlt auch daran, dass ich über BootCamp eine 45GB große Win 7 Platte erstellt habe? Dachte eigtl dass BootCamp die Macintosh HD/Windows HD strickt trennt?

Wie lassen sich die Daten unter Sonstiges ermitteln?

Normal müsste der Krempel bei angeschlossener TM-Festplatte übertragen werden, oder?
Ja, so sollte es sein. Hat bei mir aber noch nie funktioniert..

Mit BootCamp kenne ich nicht bzw. habe ich nie genutzt.
Aber mit DaisyDisk kann man genauer sehen wofür der Speicherplatz verbraucht wird.

Na das klappt ja super, dann werde ich den Befehl heute Abend mal ausführen und DaisyDisk zur näheren Diagnose herbeiführen.

Würde mich dann bei Bedarf nochmals melden und dir schon einmal Danke!

Hab da noch so ein anderes Problem, nämlich dass ich in meinem Schlüsselbund total viele Zertifikate/Schlüssel stehen habe, die mir nichts sagen. Würde davon heute Abend mal einen Screenshot machen und diesen hier posten.

Du kannst auch mal in deinem Library Ordner schauen. (mit gedrückter Alt Taste auf gehe zu)
und dann unter Library/Application Support/MobileSync/Backup/ schauen. Da liegen auch gerne mal
einige iPhone, iPad, etc Backups.

Bei jeder SSL Verbindung bekommst du ja auch das automatisch das Zertifikat. Wenn sie dir nicht bekannt vorkommen
kannst du sie ruhig löschen. Bei der nächsten Verbindung bekommst du sie ja wieder.

Der MobileSync Ordner existiert bei mir zum Beispiel gar nicht :d

Also wenn ich Zertifikate im Schlüsselbund habe, die mir unbekannt sind, dann macht das nichts? Hatte Angst dass dadurch irgendwie eine unsichere Verbindung entsteht oder sonst was :d

edit: So Backups sind nun verschwunden und die SSD ist wieder etwas freier. Den Rest werde ich nun mit DaisyDisk ausfindig machen.
Hat dieser Konsolenbefehl nun irgendwelche Auswirkungen auf zukünftige TM Backups?

edit 2: Auch wenn die DaisyDisk nun 9€ gekostet hat, das Ding war es echt wert. Habe jetzt 3GB Spotify Cache Dateien entfernt (von ehemals offline bereitgestellten Playlists), 3GB Dropbox Cache und 1GB iPod Backup.

Was genau beinhaltet dieser Ordner? Kann ich den ohne Bedenken entfernen?

???.jpg

Zuletzt bearbeitet:
in /var stecken Variablen. Da steht Müll drin aber auch Sachen die einige Programme brauchen. Wäre da sehr vorsichtig bzw. Würde im Zweifel die Finger davon lassen. Auch wenn du gerade im Aufräumfieber bist ;)

Habe herausgefunden dass dies eine Abbilddatei ist, wenn der Mac z.B. in Standby fährt, dass danach alle Dateien wieder aufgeführt werden können, hab ich also lieber stehen lassen :)
Wieder 55GB freier Speicher, einfach traumhaft :d

Jaja, bei einem MacBook mit SSD kämpft man bei 128GB um jedes GB...
Bei mir bringt ein Neustart meist so 10GB freien Speicher mehr, starte das MB aber auch nur einmal im Monat neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh