Home NAS Software/Hardware

Kampfwurst_Hugo

Neuling
Hallo

Nachdem mich der Raid Controller und die Festplatten in den Wahnsinn treiben bin ich kurz davor das neue RAID 6 mit dem 9690SA aufzulösen.
Nur auf was für ein Betriebsystem soll ich da setzen und was für Möglichkeiten gibt es mit dem Controller die Festplatten in eine VM zu bekommen?

Wichtig ist mir die Ausfallsicherheit und eine halbwegs akzeptabel Geschwindigkeit. Dazu kommt das ich die Rechtevergabe über AD funktionieren muss. Auch sollte es möglich sein die Freigaben in Server 2012 einzubinden sodass verschiedene Software wie Squeeze, Plex... darauf zugreifen können.

Ich kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus. Was anderes als Linux wird mir nicht übrig bleiben. Nachdem ich mit eingelesen habe scheint RAID-Z2 in die richtige Richtung zu gehen

Würde mich über Anregungen freuen.

Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es den mit einem Fertigen NAS aus? Synology oder Qnap? Die können auch AD, jedenfalls einige davon! Dann
brauchst dich nicht mit Linux und Raidcontrollern herumschlagen.

Natürlich kommt es auch drauf an was du brauchst und ob das NAS das liefern kann?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Betriebssystemen würde mir ich auf jeden Fall auch noch Openmediavault anschauen.
Finde ich persönlich noch etwas besser als Freenas oder NAs4free.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh