Home Server gesucht

Elsu

Neuling
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen die Idee, dass ich mir einen kleinen Homeserver aneignen möchte. Ich habe vor OpenMediaVault auf dem Server zu installieren und den Server hauptsächlich als NAS benutzen. Weiterhin möchte ich auf der Kiste einen Plex Media Server (Ich wäre der einzige Client), ownCloud und eine Art eigene "SoundCloud" laufen lassen (wenn ich sowas finde, müsste es aber hoffentlich geben). Im Laufe der Zeit werden bestimmt andere Dienste dazukommen. Ich würde gerne 3x 3TB Festplatten einbauen, und es bei Bedarf später eine weitere hinzufügen. Ich habe allerdings leider überhaupt keine Ahnung wie "stark" der Server sein müsste damit alles läuft.

Ich habe mich umgeschaut und mir hat der HP N54L gefallen. Allerdings bekommt man Ihn nicht mehr so leicht. Er sieht leider auch etwas langsam aus. Alternativen wäre zwei Varianten des Dell T20.

Variante 1 (Rund 320€)
CPU: Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz
RAM: 4GB 1600er
Festplatte: 1TB HDD
295 Watt 80+ Netzteil
2 Jahre Vor-Ort-Service
4 SATA Ports, 2 davon SATA3
VGA, 2x DisplayPort, 4x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN

Variante 2 (Rund 200€) -
Keine Festplatte, aber ich habe noch eine hier rumliegen.
Intel Pentium G3220 (3,1 GHz, Dual-Core-Prozessor, 3 MB Cache)
4 GB DDR3 PC3-12800,
Mini-Tower, 1 Netzteil von 1 installiert (290W)
USB 2.0, USB 3.0, GBit-LAN, PCI, PCIe x1, PCIe x16
Intel® HD Graphics, kein Betriebssystem, 2 J. Garantie, Vor-Ort, NBD

Wäre Variante 2 für meine Zwecke geeignet? Und vor allem auch auf die nächsten 3 Jahre gesehen Zukunftssicher? Stromverbrauch wäre auch wahrscheinlich bei der 2. Variante geringer.. Einem Eigenbau bin ich auch nicht abgeneigt, aber leider total überfragt was die Komponenten angeht. Mein Budget für den Server liegt bei ca. 300€.

Für jeden Tipp bin ich super Dankbar ;-)

VG,
Elsu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für deine Zwecke würde Variante 2 voll und ganz reichen.
Ich würde auch immer zur Selbstbau-Lösung grefen - so ein PC ist heutzutage schnell selbst zusammen gebaut und du kannst dir die Komponenten vollkommen selbst zusammen stellen und bist nicht davon abhängig, was die Hersteller in ihren Servern verbauen. Die Frage ist hier nur, welches Mainboard du verbaust, denn das entscheidet später auch über den Verbrauch des Systems. Schau dir dazu am besten mal diesen und diesen Thread an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh