Homeserver Beratung

zoltan03

Enthusiast
Moin,

und zwar möchte ich mich mit Servern beschäftigen. Dieser soll mir eigentlich nur zu Übungszwecken dienen, möchte dort drüber aber gerne einen LAMP-Server laufen lassen. Also nur Privat für mich und ein paar Freunde. Auch wäre ein eigener jabberserver, sowie mailserver ganz gut.
Was mir am wichtigsten wäre: Dateifreigabe mit Zugriff über Weboberfläche(DynDNS) und ssh. Und natürlich LAMP. Was auch sehr gut wäre, wäre wenn streamen möglich wäre. Nutze eine Röhre um fern zu sehen.
Dafür suche ich günstig nach Hardware und habe ehrlich gesagt keine Ahnung was für mich völlig ausreichend wäre. Dachte daran günstig hier im Markplatz oder ebay mir Komponenten zu besorgen. CPU Hersteller ist mir egal. Muss aber WoL unnterstützen und viele Sata Port wären gut sowie ein möglichst geringer Energieverbrauch. Wäre nett wenn ihr mir Anhaltspunkte geben könntet, welches Board und welche CPU gut und günstig sind. Bin echt planlos. Oder vllt hat ja sogar jemand HW übrig und möchte die loswerden.
edit: Muss so günstig wie möglich sein, da leider momentan Azubi und wirklich geringer Lohn.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e39415220231c9ca0973dd788672019028c59a53378d5f2674e

Eckdaten:
- Bis zu 6x3,5" Platten
- HotSwap / ColdSwap
- 6xSATA am Mainboard
- Core i-Technologie (Celeron)
- Schafft FullHD-Filme
- Sehr geringer Stromverbrauch (20W im Idle ohne Platten)
- Sehr leise

Empfehlung: OpenMediaVault, vollwertiges Debian mit WebInterface, wo man OpenVPN, Dyndns, Mini DLNA und LAMP einfach per Klick installieren kann. Läuft vom USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Leider geht der link nicht, bzw zeigt einen leeren warenkorb magst das nochmal ändern? Danke sehr!

Sry, copy & paste fehler, habs korrigiert. Der RAM ist übrigens für die CPU überdimensioniert, habe ich aber extra gemacht, weil man dann bei einem CPU-Upgrade keinen neuen kaufen muss und er sogar günstiger ist als der 1333er

Könnte man jetzt schon ca. den Watt verbrauch bestimmen, können?
Edit: nur der CPU hat ja laut hersteller bei volllast 65watt aber was wäre das dann so im idle für das ganze system?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e39415220231c9ca0973dd788672019028c59a53378d5f2674e

Eckdaten:
- Bis zu 6x3,5" Platten
- HotSwap / ColdSwap
- 6xSATA am Mainboard
- Core i-Technologie (Celeron)
- Schafft FullHD-Filme
- Sehr geringer Stromverbrauch (20W im Idle ohne Platten)
- Sehr leise

Empfehlung: OpenMediaVault, vollwertiges Debian mit WebInterface, wo man OpenVPN, Dyndns, Mini DLNA und LAMP einfach per Klick installieren kann. Läuft vom USB-Stick.

Hallo

Alles schön auf Vernunft ausgelegt, aber dann das Gehäuse, das vom Preis her völliger irrsinn ist. habt Ihr alle Werbeverträge mit LanLi?
Ich würde die komponenten in einen normalen Miditower stecken, oder wenn der Platz es zulässt in einen Big Tower. das spart locker 100€

Bleib mal auf dem teppich, oder willst ndu behaupten, daß du dir ein Gehäuse für 14 € kaufst?
Dann hoffe ich mal, daß du den Verbandskasten gleich daneben liegen hast.

Ein vernünftiges Gehäuse kostet mindestens 50 € - alles was da drunter liegt, kann man i.d.R. gepflegt in die Tonne treten) Sonderangebote / Schnäppchen- / Tagespreise können auch mal darunterliegen

Der Vorteil von einem Midi Tower wäre die Aufrüst-/Erweiterbarkeit. Im Endeeffekt baut LianLi hervorragende Gehäuse (ich habe hier 3 A70 imEinsatz - und die gebe nicht wieder her).

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Gehäuse liegen bei ~ 200 Euro. Einfache Varianten gibt es auch für 100 Euro, sind dann halt nicht so sehr stabil.
Da aktuelle ATX Gehäuse seit über 10 Jahren unverändert weiter benutzt werden können, lohnt es sich nicht, ein billiges klapper Gerüst zu kaufen.
Man ärgert sich nur jedes mal, wenn man Komponenten austauscht und die Maße nicht zu 100% passen.

Die verwendeten Rechner hier liegen je nach Ausstattung bei 10-40kg. Ausnahmen wie ein FC-Directory und die große Tape-Library auch mal bei 120 bzw. 60kg.

Vielen dank für die antworten! Aber das ist leider zu teuer für mich. Hab den warenkorb mal umgestellt. Ha auch schon überlegt, ob ich meinen jetzigen desktop benutze. Ist ein e8400 mit p35er board und 2gb ddr2 ram. Kann man damit was reissen? Hat aber leider keine igpu. Momentan würd ich zu den amd fusion tendieren, scheinen mehr al ausreichend für meine zwecke. zum gehäuse: da nehm ich erstmal ein altes. Aberr was ist eigentlich mit denen die ein neitzteil dabei haben? Eigentlich suche ich vorschläge für jeweils board und cpu. Wichtig ist leider günstig. Deshalb unter anderem auch ddr3 ram. Da würd ich einfach nach dem preis gehen.
Besten dank!

Edit: gehäuse: hätte natürlich gern ein schönes und hochwertiges. Auch hast du recht das man es lange nutzt, aber erstmal muss es reichen das es einfach verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
also dein jetztiger CPU (e8400) ist von der leistung her mit dem Intel Celeron G530 aus sandreas vorschlag gleichzusetzten.
Der Ram müsste jedoch von deinem 2gb ddr2 hochgestockt werden.

Wenn du sagst du suchst board und cpu. solltest du eher afs boardgucken weil die cpus gleiche rechenleistung haben.

Hab auch schon überlegt, ob ich meinen jetzigen desktop benutze. Ist ein e8400 mit p35er board und 2gb ddr2 ram. Kann man damit was reissen? Hat aber leider keine igpu. Momentan würd ich zu den amd fusion tendieren, scheinen mehr al ausreichend für meine zwecke. zum gehäuse: da nehm ich erstmal ein altes. Aberr was ist eigentlich mit denen die ein neitzteil dabei haben?
Ein Core2Duo ist mehr als ausreichend, auch deine schon vorhandenen 2GiB RAM. Die Fusion Plattform würde ich dir nicht gerade nahe legen.

Nachteil an den 40 Euro Gehäusen mit Netzteil? Das Netzteil! Neben dem Gehäuse...
Mal ein paar Zahlen als Vergleich:
Ein Rechner wird mittels "Stromverbrauchsmessgerät" (kostet ca. 10 Euro) einzeln an der Steckdose vor dem Netzteil "gemessen".
Das Gerät zeigt ~ 100 Watt an. (Nachkommastellen sind uninteressant, da Toleranz deutlich größer.)
Wenn es sich um ein entsprechend älteres ~ 2000 herum oder auch ein aktuelles billig Netzteil handelt, liegt der Wirkungsgrad bei ca. 78%.
Sprich, das Netzteil gibt 78 Watt als Gleichstrom (12V, 5V und 3,3V) ab. Benötigt dafür aber selbst 22 Watt, welche irgendwie gekühlt werden müssen.
Nehmen wir mal ein "State of the Art" 80+ Platin (Reihenfolge: 80+, 80+ Bronze, ... Silber, Gold, Platin) Netzteil mit 90% Wirkungsgrad bei dieser geringen Belastung.
Wenn du damit auch 100 Watt an der Steckdose misst, gibt das Netzteil 90 Watt an die Rechnerkomponenten ab, und benötigt dafür nur 10 Watt.
Höherer Wirkungsgrad -> geringerer Verlust, weniger Wärme, weniger Lärm, geringere laufende Kosten

Solltest du später deinen Rechner 24/7 - oder ähnlich viel - laufen lassen wollen mit mehr als nur einer handvoll HDDs solltest du dir ein effizientes Netzteil zulegen.
Angenommen 10 Watt eingespart bedeutet bei 25 Cent je kWh (Kilo Wattstunde) rund 87,5 Euro geringere Kosten für den Betrieb bei 4 Jahren Laufzeit (unverändert "niedriger" Preis).
Für den Fall, das man es noch nicht bemerkt hat: 100 Watt entsprechen demnach 875 Euro an Stromkosten alleine für den Betrieb!

Sofern du nicht sowieso ein Linux oder BSD auf deinem Rechner schon laufen hast, gibt es noch die Möglichkeit zur Virtualisierung.
Damit kannst du z.B. innerhalb von Virtualbox dein gewünschtes Betriebssystem mit den Anwendungen zum testen installieren.

Auch wäre ein eigener jabberserver, sowie mailserver ganz gut.
Sowas würde eher 24/7 voraus setzen. Und beachte, dass du von "Dialup" IP-Adressen in der Regel von anderen Mailservern - aus gutem Grund - ignoriert wirst. Du kannst keine eMails versenden.
Belese dich bitte auch etwas über eventuelle rechtliche Konsequenzen, sofern du deinen Rechner nicht nur per (verschlüsselter!) VPN-Verbindung mit deinen Freunden teilst, bzw. der Rechner Inhalte öffentlich zugänglich macht.

Wenn du also "neue" Hardware anschaffen willst, überlege dir, wie viel eine aktuelle Grafikkarte im Idle benötigt, im Vergleich zu deiner jetzigen und ob diese ggf. auch mal bei der lokalen Wiedergabe von x264 Material der CPU behilflich ist.
Neben einem effizienterem Netzteil und zuverlässigeren HDDs bzw. einer Backup Strategie.

Edit*
Preise angepasst, danke für den Hinweis popel88.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Gehäuse liegen bei ~ 200 Euro. Einfache Varianten gibt es auch für 100 Euro, sind dann halt nicht so sehr stabil.

Das kann ich so nicht unterschreiben:
Lancool PC-K58 | Geizhals.at Deutschland
Nachteil beim LC: kein USB 3 Frontanschloss
Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland
Nachteil beim Sharkoon: der USB 3 Frontanschluss wird über ein "Breakout"-Kabel mit normalem USB 3 Stecker angeschlossen - hat also keinen USB3 Mainboardheader - es gibt aber interne Adapter ab ca. 7 €

Mal konkret: hab insgesamt ca 100e zur verfügung. Ich habe erstmal eine kleine hdd, ein laufwerk und ein gehäuse. Evtl noch ein nt. Muss schauen ob es noch was taugt. Brauche also zumindest board, cpu und ram für 100. Evrl auch noch ein nt. Ne graka hab ich erst vor paar wochen gekauft. Bin auch nicht wirklich am zocken. Vorschläge für board und cpu?

also bei 100€ bist du fast gezwungen auf ein Board mit integriertem CPU zurückzugreifen.
Aber die haben halt keine leistung...
Mein Vorschlag:

Board mit CPU: Intel® D525MW inkl. Intel® Atom D525 -> 66€

und dann hast du noch was geld für den Ram.

Ja, hab mir den e350m von amd angeschaut. Scheint ausreichend für meine zwecke. Insgesamt würd ich gern kaufen, m wenigstens etwas mit dem budget zu reissen.

Bitte bei deinen preisen von den Strom was anpassen. 10w sind im Jahr 22€ bei 25Cent pro kwh

@bluesunset
hast du das scharkoon t28 schon verbaut - ich vermute mal nein, da du von Stahl redest, es besteht aber aus Alu und daher so leicht.
Ich habe es verbaut- der Rechner ist schön leise, da klappert nix.

Argumente die auf reiner Vermutung basieren sind absolut wertlos - und mein Vergleichsmaßstab ist mit dem Lian-Li A70 sicherlich nicht zu klein zu nennen!

Zuletzt bearbeitet:
365,25 Tage *24 Stunden *0,01 kWh *0,25 Euro = 21,915 Euro/Jahr bei 24/7, stimmt, dann war das eine andere Rechnung die ich mal für einen Rechner angestellt hatte mit den 150 Euro auf vier Jahre...
Sind demnach 175 Euro bei 20 Watt auf 4 Jahre.

Die Atom-Lösung hat nicht viel mehr Leistung als dein bisher eingesetzter Core2Duo. Wenn das Geld eh schon so knapp ist, wieso willst du dann um bedingt nochmal ein zweites langsames System kaufen?

Vergleichsmaßstab? 10 und 15k SCSI und SAS Festplatten seit mehreren Jahren im Einsatz. Mit genügend StorCase-Wechselrahmen.
Einer, ein DE400 für 4xSATA in 3x5,25" wiegt ~4kg ohne HDDs, kostete aber auch es doppelte von deinem A70 :)
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen entsprechende Festplatten in ein Origen AE Technology - S16V HTPC Enclosure einzubauen. Dieses kleine "19 Zoll HiFi" Gehäuse hat auch 6kg. Bei Stahl sind es 1,2mm bei Alu eher 2mm die man rundum haben sollte für ein vibrationsarmes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh