Homeserver Hardware Empfehlung?

matthi121

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll mit dem Homeserver angestellt werden?
Läuft er 24/7?

Gesendet vom ApfelPod

Ich hatte gedacht, um Daten von allen PC des Hauses (3 stk.) zu speichern bzw zu sichern und ab und zu mal Filme zu gucken. Gebraucht werden soll er nach Bedarf.

Ich denke man kann das vielleicht noch ein wenig Stromsparender machen, habe gehört das aktuelle Hardware auf Sockel1150 oder AM1-Basis sinnvoll wären.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed
4-8 GB DDR3-RAM, 1600 MHz
ASRock H87M (wenn du weniger SATA3-Ports brauchst, reicht auch ein B85 Chipsatz)
120 GB SSD
300 Watt beQuiet Netzteil
Gehäuse nach Wunsch

-> thats is... braucht fast nix (abhängig von der Zahl der Platten), läuft super und tut als Fileserver alles problemlos.

Zu deinem: Quadcore brauchste nicht (es sei denn, du willst VMs laufen lassen). Dein Gehäuse bietet wenig Platz für Platten, was hast du vor einzubauen. Ich würde immer System auf eine SSD machen und Daten GETRENNT auf ne Platte!

2-4gb Ram sollten reichen. müssen nichtmal schnelle Rams sein.

ASRock H87M (wenn du weniger SATA3-Ports brauchst, reicht auch ein B85 Chipsatz)
-> thats is... braucht fast nix (abhängig von der Zahl der Platten), läuft super und tut als Fileserver alles problemlos.

Woher wissen wir, dass das ASRock H87M eher wenig verbraucht?

schau dir die 10W, 6W und 30W threads an.

Danke erstmal. Zu dem Gehäuse, da habe ich auch nicht wirklich ein Plan was ich nehmen kann. Sollte nur nicht zu teuer sein und optimal wäre Platz für 4 Festplatten, auch wenn ich erstmal nur eine einbauen werde. So will ich doch mit der Zeit auch aufrüsten können.
Jemand da Empfehlungen?

Schau Dir mal die HP Microserver an! Vor allem den N54L. Das ist genau was Du brauchst, und braucht auch noch wenig Strom.
Als Datenablage mit ein paar Freigaben + Medienserver ist das Ding sogar fast unterfordert.
Stromverbrauch bei meinem mit 2 Platten (SSD + HDD) 27W.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die HP Microserver an! Vor allem den N54L. Das ist genau was Du brauchst, und braucht auch noch wenig Strom.
Als Datenablage mit ein paar Freigaben + Medienserver ist das Ding sogar fast unterfordert.
Stromverbrauch bei meinem mit 2 Platten (SSD + HDD) 27W.

Danke für den Tipp, hört sich nicht schlecht an. Werde ich in Betracht ziehen. Ich stelle einen zusammen und vergleiche am Ende und entscheide mich dann.

Habe jetzt mal noch eine Aufstellung gemacht, wie ist die ? :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

1 x AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, tray oder :
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)

1 x Mushkin Enhanced Essentials SO-DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (972033A)
1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Summe aller Bestpreise: 279,97 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Also egal, ob der Server 24/7 laufen soll oder nicht: Mit dem AMD wirdst du sicherlich einen höheren Stromverbrauch haben (100W TPD gegen 53W beim Intel).
Das einzige Argument für eine AMD-CPU ist, wenn du alle Daten des Servers verschlüsseln willst. Selbst die kleinsten AMDs können AES "in Hardware", bei Intel geht das erst mit den Core i5. Falls du auf Verschlüsselung keine Wert legst, würde ich immer zur Intel-CPU greifen, da einfach stromsparender.

schau dir die 10W, 6W und 30W threads an.

Da wird doch nirgends das ASRock H87M (das ASRock H87M Pro 4 ist ein anderes Board) erwähnt, deswegen ja meine Frage. Meinst du vielleicht das ASRock H87M Pro 4?

Das einzige Argument für eine AMD-CPU ist, wenn du alle Daten des Servers verschlüsseln willst. Selbst die kleinsten AMDs können AES "in Hardware", bei Intel geht das erst mit den Core i5.

Nein, schon der i3 hat das.

welches OS setzt du ein? Bei Windows Server 2012 essentials oder WHS2011 min. 4GB Ram, besser 8GB.

Falls der Server nur nach Bedarf laufen wird, empfehle ich dir Lightsout ;)

Einige Daten zu verschlüsseln hatte ich schon vor. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher :confused: Der genannte Vorteil des Intels hört sich gut an.

Der Server soll nur nach Bedarf genutzt werden. Also Software hatte ich FreeNAS oder eine Linux Distribution gedacht, Debian vielleicht. Auf jeden Fall kostenlos, vielleicht auch kostengünstig.

Zuletzt bearbeitet:
mh ok ich denke dann werde ich wohl doch zu den HP Microserver greifen. Hat einfach viele Vorteile. 1. Weniger arbeit 2. günstig 3.energiesparend. Dazu dann noch RAM( http://geizhals.de/mushkin-enhanced-...4-a616751.html) ich denke dieser hier wäre der richtige) Als OE werde ich warscheinlich dann FreeNas nutzen. Was ich mich jetzt frage ist ob es diesen HP Server auch ohne 250GB platte gibt. Die wäre dann ja eigentlich überflüssig

Also wenn ich die Anschaffungskosten vergleiche:

1x Hewlett-Packard PC-System ProLiant MicroServer N54L 173,75€
1x4GB Hynix DDR3 1333Mhz PC3-10600R 240pin, ECC Registered, 256Mx4, Dual Rank, DIMM, CL9, Part# HMT151R7BFR4C-H 33,90€
1x Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) 75,99€

Insgesamt = 283,64€

gegen das selbstgebaute:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Celeron G1630, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637G1630)
1 x Mushkin Enhanced Essentials SO-DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (972033A)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Summe aller Bestpreise: 287,68 Euro

*das Mainboard habe ich korregiert.

Also nochmal als Fazit. Könnt ihr den HP Microserver empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Anschaffungskosten vergleiche:

1x Hewlett-Packard PC-System ProLiant MicroServer N54L 173,75€

Nenne bitte mal eine Quelle für den Preis! Ich kenne das nur teurer: http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-n54l-704941-421-a878983.html

Also nochmal als Fazit. Könnt ihr den HP Microserver empfehlen?

Unterirdische Rechenleistung? Laut HP-Webseite hat das Ding auch monströße Abmessungen: Mindestabmessungen (B x T x H) 31,5 x 37,47 x 39,98 cm

Ich hatte den N54L auch ins Auge gefasst, ich weiß aber nicht mehr, warum ich die Idee verworfen hatte. Eventuell vertausche ich ihn auch mit dem Vorgänger, ich kann mich nicht mehr erinnern, das ist schon zu lang her. http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-n40l-658553-421-a688449.html

den hp hab ich schon da gehabt.

gross ist anders, schnell aber auch.

das eas er tun soll geht aber top.

wenn man mit den einschraenkungen zurecht kommt, ist der ok, sonst gehts mit selbstbau besser.

Hätte nen PowerEdge T20 neu mit einem Xeon E3 1225 abzugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh