Homeserver von S2011v3 auf was anderes Umstellen wegen Stromverbrauch trotz L-Xeon?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Hallo Community!

Aktuell spiele ich mit den Gedanken die Hardware meiner beiden Homeserver zu ändern, vielleicht nur im Irrglaube das der Stromverbrauch (der auch eig. in der Größenordnung Irrelevant ist) deutlich weniger wird.

Aktuell betreibe ich zwei Server, wovon der erste der "Always On"-Server ist und der zweite nur als Backup-Server sowie halbherziges Fallback fungiert, wobei letzteres noch nie eingetreten ist. Der zweite Server wird nur bei Bedarf hochgefahren (2-3x im Monat für vielleicht 24h).

Hardware Always On:
- Xeon E5-2630L v3
- Supermicro X10SRI-F
- 4x 16GB DDR3 Reg. ECC
- 6x 2TB WD Red, 2x 1TB SSD, 1x m.2 in PCIe

Hardware Backup:
- Xeon E5-2609v3
- Asus Z10PA-U8
- 2x 16GB DDR4 Reg. ECC
- IBM1015
- 8x 3TB SAS
- 1x m.2 in PCIe

Vom Backup-Server habe ich nicht einmal den Stromverbrauch gemessen, da er so selten Läuft das es vollkommen egal sein sollte was er schluckt. Der Always OnServer verbraucht nach dem Spin-Up der Platten ca. 60W im Idle., bei Zugriffen auf die Platten etwas mehr. Das einzige was der Server selbst mal berechnen muss sind Videos über Sony Vegas, das passiert dann über Nacht, ebenso laufen ansonsten nur ein Minecraft-Server oder eben irgendwelche Test-VMs (und die auch nur Kurzfristig!) auf dem System. Geplant wäre, das beide Server jeweils ein Asus Pro B460M-C/CSM verbaut bekommen, auf dem Großen ein Intel Pentium Gold G6405 und im Backup-Server ein G5900, RAM steht noch nicht fest. Vorteil an den Komponenten wäre das ich diese mehr oder weniger Kostenlos bekommen würde (da diese wegen Schulden eines Kollegen bezahlt werden würden, alternativ würde es dafür aber eben was anderes aus seinem Fundus geben) und die aktuell in Benutzung stehenden Komponenten dann verkauft werden könnten und vielleicht auch irgendwo aktiver benutzt werden können. Die Test-VMs kann ich ebenso auch auf meiner Workstation virtualisieren. Defacto ist der Always On Server nämlich nur ein Datengrab mit Minecraft-Server :fresse:

Ich bin mir zu einem nicht sicher ob der Stromverbrauch dadurch so stark sinkt das man sagt, das es sich wirklich lohnen würde. Realistisch gesehen würde die neuere Hardware vielleicht gar nicht wirklich mehr Strom sparen sondern maximal jünger sein.

Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also etwas würdest du wohl schon sparen, da du ja keinen reg ECC RAM mehr hast.
Aber obs das rausreist ? Dein Server hat jedenfalls mehr Bumms bei moderaten Stromverbrauch, im vgl zu meinem...Athlon 5350 + 2*12 TB Ironwolf auf Solaris +Win 10 VM..der dürfte so bei 50 W rumm laufen xD

Der Pentium braucht halt ggf länger bei seinen Aufgaben als der Xeon und braucht dann auf die Zeit gesehen wieder mehr Strom.

Je nach sonstiger Auswahl beim Kollegen, wäre die ggf. sinvoller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Chance da dauerhaft z.B: 20w/h zu sparen eher gering?

Der Stromverbrauch dürfte geringer sein, rechne mal mit 5-10 Watt, haupsächlich wegen dem RAM
Reg. ECC DDR3 vs. UDIMM DDR4 non ECC
Der aktuelle Pentium (Cometlake) dürfte ggü. dem älteren Xeon-L (Haswell) durch die geringere Anzahl an Cores auch noch ein wenig bringen.

Die aktuellen Stromspartechniken für die CPUs sind mWn. mit dem Haswell eingeführt worden und seitdem nur noch in kleinen Schritten verfeinert worden....

EDIT es dürfte sogar deutlich mehr sein, da dein Board IPMI (mit iKVM) hat, das sind alleine schon 5-10 Watt zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch dürfte geringer sein, rechne mal mit 5-10 Watt, haupsächlich wegen dem RAM
Reg. ECC DDR3 vs. UDIMM DDR4 non ECC
Der aktuelle Pentium (Cometlake) dürfte ggü. dem älteren Xeon-L (Haswell) durch die geringere Anzahl an Cores auch noch ein wenig bringen.

Die aktuellen Stromspartechniken für die CPUs sind mWn. mit dem Haswell eingeführt worden und seitdem nur noch in kleinen Schritten verfeinert worden....

EDIT es dürfte sogar deutlich mehr sein, da dein Board IPMI (mit iKVM) hat, das sind alleine schon 5-10 Watt zusätzlich.
Danke für den Hinweis wegen IPMI! Ich deaktiviere jetzt einfach mal unnützen kram im BIOS und Prüfe es dann nochmal.

Ich glaube aber tatsächlich das sich der Umstieg nicht wirklich lohnt.

Würde eher die Festplatten austauschen gegen wenige große bzw SSD - die 6 WD Red fressen in Summe ja auch ganz gut Strom. Und einfach zu machen ist das auch

Würde eher die Festplatten austauschen gegen wenige große bzw SSD - die 6 WD Red fressen in Summe ja auch ganz gut Strom. Und einfach zu machen ist das auch
Kostet aber definitiv mehr als die CPUS, Boards und RAM. Das günstigste um 2TB rum wäre aktuell die Kingston A400 mit 2TB bei ca. 156€. Das sind 936€. Der Kollege von mir über den das laufen würde hat auch keine SSDs auf Halde liegen, sonst wäre das auch die erste Option geworden.

Habe ähnliches Setup (siehe Signatur). Unter 60 Watt bekommst du die Kombi kaum, auch mit SSDs wird das vielleicht nur ein paar Watt sparen. Der G6405 hat 2W TDP weniger, das macht den Kohl nicht Fett. Aber mit der CPU wäre mir die 'Kastration' zu stark (2c/4t vs. 6c/12t). Auch kann der G6405 kein ECC.
Ipmi kannst du bei dem Board nicht alleine per Bios sondern nur zusätzlich Jumper auf dem Board deaktivieren. Ist der Jumper links unten unter dem letzten PCIe Port. Sind effektiv aber nur maximal 5 Watt, wenn überhaupt. Das wären 2-3€ pro Jahr. Das wird sich bei den steigenden Strompreisen nicht amortisieren.

• Danke
Reaktionen: you
Also ich würde auch an den HDDs ansetzen. Und statt 6*2TB auf 2*10/12TB HE. Das müsste so ~10-15W sparen. Wenn du nicht die Lesegeschwindigkeit brauchst hast du auch wenig Leistungseinbußen.
Bei WD WhiteLabels/Mybooks bist du ja mit 400€ dabei.

Bei der Plattform kannst du vll nochmal 10-15W idle sparen, aber mehr glaube ich nicht.

Zum Vergleich:
Mein Haswell E3 System braucht ca. ~20W mit nur einer SSD meine NAS Kaby Celeron braucht ca. ~30W mit 2*SSD und 2*8TB HDDs.

Hmm... also für den Stromverbrauch lohnt es sich ja tatsächlich kaum von Platten auf SSDs zu wechseln. Ich habe aber gestern mal getestet: Die Leistung die der aktuelle Server hat ist in der Tat viel zu viel für das was er tun soll, der Server kommt selten mal über 15% Auslastung. Ich mach mir mal weiter Gedanken :bigok:

Haben ist besser als brauchen. Meine Auslastung ist nicht höher als deine aber umso weniger wird die maximale TDP erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh